Fliegenfänger-Katastrophe!

• Themenstarter Themenstarter Lady_Di
  • Beginndatum Beginndatum
Lady_Di

Lady_Di

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Charly hat sich heute Abend mal wieder selbst übertroffen. Wir hatten in der Wohnung einen Fliegenfänger hängen, so ein Spiralförmiges Teil, das klebt wie Hölle. Auf der Packung stand "außer Reichweite von Kinder und Tieren aufhängen". So geschehen - dachten wir! Und dann kam Charly. Er hat es tatsächlich geschafft, das Ding vom Kühlschrank aus so anzuspringen, dass es sich einmal komplett um seinen Schwanz gewickelt hat und auch am Hinterbeinchen klebte.😱

Nachdem wir es geschafft hatten, das Teil vorsichtig aus dem Fell zu bekommen, habe ich ihn kurzerhand in die Dusche mitgenommen und versucht, das Zeug (unter Protest seinerseits) mit Babyshampoo auszuwaschen. Mit ernüchterndem Ergebnis: Nun war nicht nur der Kater voll mit Klebezeug, sondern auch ich.

Zum Glück hat mein Freund kurz darauf noch eine verschlossene Packung gefunden, auf der zu lesen war "lässt sich mit Speiseöl entfernen". Große Erleichterung! Damit ging es tatsächlich recht gut raus aus dem Fell.

Nun sitzt er recht beleidigt in der Ecke und schleckt sich sein Fell trocken.🙄

Nun nur noch eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er (wenn überhaupt) nur sehr wenig von dem Kleber aufgeschleckt haben kann, schließlich war ich fast die ganze Zeit bei ihm. Auf der Packung steht "insektizitfrei", "umweltfreundlich" und "giftfrei". Das hat mich schon etwas beruhigt. Leider sind keine Inhaltsstoffe aufgelistet...
Kann es trotzdem irgendwie schädlich für ihn sein, wenn er davon etwas geschluckt hat? Oder eventuell jetzt noch Rückstände im Fell sind, die er mit aufschlabbert? 🙁

Immerhin haben wir wieder was gelernt: einen "katzensicheren Ort" gibt es in dieser Wohnung nicht 🙄

Lieben Gruß, Diana

A

Werbung

Gute Frage. Ich würde mal vet pharm oder so anschreiben. Normalerweise bestehen die Dinger ja nur aus Naturharzen und Lockstoffen. Aber bei Naturharzen weiß ich nicht inwiefern die für Katzen sein könnten.

Danke für die Antwort 🙂
Bei den Teilen handelt es sich übrigens um welche der Marke "Aeroxon". Nach Internetrecherche kann ich zwar immernoch keine genauen Inhaltsstoffe finden, aber der Leim scheint aus Kautschuk, Ölen und Harzen zu bestehen.

Danke für den Tipp mit vet pharm, das werde ich mal versuchen!

Der kleine hat leider noch recht fettiges Fell wegen dem Öl, ist das schlimm? Ich will es ihm eigentlich nicht antun, noch mal duschen zu müssen 😀

Nö, das schleckt der sich mit der Zeit selber raus...ich würde vll. mit Zewa drüberreiben oder auch mal drüberbürsten. Da sind ja eventuell noch gelöste Rückstände drin.

Nö, das schleckt der sich mit der Zeit selber raus...ich würde vll. mit Zewa drüberreiben oder auch mal drüberbürsten. Da sind ja eventuell noch gelöste Rückstände drin.

Okay, werd ich versuchen, er ist immernoch beleidigt und mag sich nur am Kopf anfassen lassen 🙄

Werbung:
Ich muss leider noch mal schreiben, ich mache mir etwas Sorgen. Da sein Fell so ölig ist benimmt er sich ganz anders als sonst. Er spielt nicht mehr richtig, läuft eher "staksig" als wäre sein Fell noch nass, frisst nicht richtig und lässt sich auch an den öligen Stellen nicht anfassen, er maunzt sofort wenn man es nur versucht 🙁
Natürlich ist es nur Sonnenblumenöl und nicht giftig, aber ihn scheint es richtig zu stören. Er schleckt auch kaum daran herum. Nochmal duschen ist ja aber auch doof😕
Einfach in Ruhe lassen? Oder soll ich irgendwas unternehmen?

Mondamin Soßenbinder. Ich würde es damit versuchen. Das mache ich bei Fettschwanz, warum nicht auch mal bei Öl im Fell.

Etwas Mondamin in den Handflächen verteilen, dann damit über die Ölflecken streifen, danach ausbürsten.

Mondamin Soßenbinder. Ich würde es damit versuchen. Das mache ich bei Fettschwanz, warum nicht auch mal bei Öl im Fell.

Etwas Mondamin in den Handflächen verteilen, dann damit über die Ölflecken streifen, danach ausbürsten.

Vielen Dank für den Tipp 🙂
Damit hab ichs versucht. Dadurch dass er sich da aber gar nicht anfassen lassen wollte, hat das auftragen und rausbürsten nicht so geklappt 🙄
Hab heute mit der TA telefoniert, die meinte ich sollte ihn nochmal duschen, mit Spülmittel. Hab ein sanftes rausgesucht.
Das duschen fand er zwar richtig doof, aber jetzt ist es besser. Er spielt schon wieder :pink-heart:

ohje , so doof kann man ja gar nicht denken

Es gibt von Trixie ein Trockenshampoo, das ist ziemlich gut.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben