Flöhe bitte bitte Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter urmeli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

urmeli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
25
Hallo,
leider haben unsere Katzen vom Vorbesitzer Flöhe mitgebracht.
Wurde vom Tierarzt behandelt. Spritze gegen Würmer und Flöhe (entwurmt mussten sie auch werden) nach 10 Tagen ein Mittel zum Auftragen in den Nacken (dieses advocate von Bayer, das war am 12.03.)
Bis vor 3 Tagen war kein Floh mehr zu sehen. Dann entdeckte ich ein paar auf den Schlafdecken der Katzen.
Ich kämme die Katzen alle 2-3 Tage mit einem Flohkamm, habe auf den Katzen aber keine Flöhe entdeckt.
Die Flöhe auf den Decken sind auch mehr gekrabbelt als gehüpft. Vielleicht hatte das Mittel ja noch geholfen und sie waren am absterben.

Gestern habe ich die Kratzbäume mit Petvital Bio Insect-Shocker besprüht.

Ich habe alles gewaschen, was zu waschen geht, ansonsten gesaugt. Heute wische ich noch die Böden und sauge nochmal alles. In den Staubsaugerbeutel habe ich Stücke von einem Flohhalsband gesteckt.

Und jetzt noch Fragen:
1. Muss ich noch etwas machen? Habe ich was übersehen?
2. Kann ich dieses Advocate jetzt schon wieder an den Katzen anwenden oder wird das zuviel für sie? Es sind Maine Coons und erst 5 Monate alt.
3. Ich habe auch einige Decken und Kissen über Nacht eingefroren, weil das die Flöhe angeblich tötet. Weiß jemand ob das stimmt?
4. Nach euren Erfahrungen, bekommt man so die Flöhe bald in den Griff? (Und wie bald? Ich hasse Flöhe).

Liebe Grüße
Petra
 
A

Werbung

hab zwar selber keine erfahrung mit flöhen (zum glück)
aber hab schon mehrmals gelesen das man die flöhe auch aus sachen besser los wird wenn du so ein zerschnittenes flohhalsband in die staubsaugerbeutel tust... dan können die wohl nich so einfach wieder rauskrabbeln...

ich hoff für dich das du sie schnell wieder loswirst!
 
Guck mal mit der Suchfunktion nach 'Parasiten' oder 'Flöhen', da wird allerhand aufgeführt, was zu diesem leidigen Thema zu sagen ist.

Nimm Dir reichlich Zeit, um alles durchzulesen!

Bitte vergiß nicht den Flohzyklus, diese Zeit, in der Floheier sich zum fertigen Hupfer entwickeln, der wieder eine Blutmahlzeit möchte!

Zugvogel
 
Danke für die Antwort.

Ich fahre heute zu meiner Tierärztin und lass mir was für die Katzen geben.

Dieses Advocate wirkt bis zu 4 Wochen. Die wären morgen um. Dann kann ich ihnen sicher wieder etwas in den Nacken geben.

Lg
Petra
 
Denkst bei Advocate aber dran, daß es für Katzen belastende Inhaltsstoffe hat, die sich mit der Zeit im Körper anreichern und krank machen können.

Zugvogel
 
Ich weiß. Aber vielleicht hat die Tierärztin ja noch ein anderes Mittel,
das nicht so belastend für die Katzen ist.

Lg
Petra
 
Werbung:
Es gibt auch Flohsprays, speziell für Tiere; wir haben das von Bolfo noch im Regal stehen. Damit hatten wir unsere extrem verflohten Igelbabies im Herbst entfloht.
 

Ähnliche Themen

lea174
Antworten
2
Aufrufe
3K
lea174
lea174
M
Antworten
7
Aufrufe
276
Tabea88
Tabea88
Cheers
Antworten
15
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
2
Aufrufe
5K
locke1983
locke1983
Salvira
Antworten
5
Aufrufe
279
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben