Flöhe, bzw Flohkot

  • Themenstarter Themenstarter Malibu
  • Beginndatum Beginndatum
Malibu

Malibu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
23
Hallo
Ich war heute morgen mit meiner kleinen Katze schon wieder beim Tierarzt, weil sie sich hauptsächlich am Kopf gekratzt hat und das richtig heftig. Mein Freund meinte, das es Flöhe sein könnten und das die dann in der ganzen Wohnung wären... Außerdem hat sie auch etwas schnupfen
Also heute morgen ab zur TA. Sie hat einen Kamm genommen und durch das Fell gestrichen und dann kamen dann da so komische Punkte zum vorschein. Die TA meinte, das das Flohkot ist. Sie hat eine "Wasserpfütze" auf den Tisch gemacht und diese Flohkotpunkte da reingelegt und meinte, das die voller Blut sind. Also nach en paar Sekunden hat man gesehen, wie diese Dinger wirklich das Wasser rot gefärbt haben. Auch Floheier wären dabei...
Ich dachte die ganze Zeit, das das Dreck wäre, da ich sie ja draußen gefunden habe und hab dieses Zeugs ab und zu beim spielen entfernt.
Kann das jetzt sein, dass die Flöhe schon in der Wohnung sind?
Meine TA hat da so en Zeugs aufs Fell gemacht, das alles stirbt und das es sich aus dem Fell bürsten lässt.
Gegen den Schnupfen hab ich noch ein Antibiotika mitbekommen, das ich aber nur nehmen soll, wenn es schlimmer wird, denn es kann auch von den Flöhen kommen.
Ich soll alle waschbaren Sachen wo die Katze mit in Berührung war, waschen, aber geht denn dann alles weg?
Flöhe in der Wohnung brauch ich jetzt echt net:grr:
 
A

Werbung

Hallo...

Als unser Peppi noch Freigänger war habe ich ihm nachher ein Halsband verpasst, weil er dauernd Flöhe angeschleppt hat...

Also das Zeug im Fell ist ganz gut, aber wunder dich nicht, wenn die Viecher sterben fallen sie auch alleine aus dem Fell und liegen überall rum...
Also morgen und übermorgen mal gründlich saugen!

Wenn du ein Katzenhalsband haufst, kannst du davon auch in den Staubsaugerbeutel legen, damit die Viecher die du aufsaugst auch sterben und nicht wieder raus kommen!

Waschen reicht an sich, aber es gibt auch Umgebungsspray, zum Beispiel fürs Körbchen und so...
Hab auch ein stückchen Flohhalsband ins Bett gelegt, weil mein Peppi da immer schläft, um die Matratze zu entseuchen...

Wenn du flecken zum Beispiel an den Beinen oder am Bauch kriegst hast du sie auch schon, aber Flöhe können zum Beispiel nicht schwimmen, also in der Badewanne ausziehen, Klamotten in die Waschmaschiene, gründlich duschen und dann müsstest du gerettet sein...

Hoffe ich konnte helfen!

Mareike
 
Wenn man bei einer Sache keine Panik haben muss, dann ist es ein Flohbefall bei einer Katze. Klar sind die meisten Flöhe nicht auf der Katze, sondern in der Wohnung. Wenn Du den Tipp mit dem Staubsaugerbeutel befolgst, hast Du drei Möglichkeiten geschaffen um die Flöhe abzumurksen. Die Katze hat einen Spot on ins Fell bekommen, ein Biss und der Floh ist geliefert. Die lebendig eingesaugten kratzen am Halsbandgift und der Rest der Flöhe wird verhungern. In wenigen Wochen ist alles flohfrei bei Dir.

Lass die Katze in zwei Wochen entwurmen, am besten auch mit einem Spot on.
 
Okay, dann werd ich jetzt erst mal alles waschen udn morgen komplett saugen und danach putzen. Das mit dem Halsband werd ich auch mal versuchen.
Ich hab einen Beutellosen Staubsauger, den ich nach dem Saugen direkt in der Mülltonne ausleere. Dann kommen die restlich überlebenden hoffentlich nicht mehr ins Haus.
Mit dem Entwurmen hab ich schon mit meiner TA gesprochen, aber sie meinte, das wir warten müssen, bis sie mindestens 1000g wiegt, jetzt sind es ca 600g also dauert noch en paar Tage, aber dann auf jeden fall...#
Vielen Dank.
Das Forum ist echt klasse
 
Pink hatte auch Flöhe (sie ist vom Bauernhof). Es ist keine schöne Sache, aber nix was man net in Griff bekommt.

Der Tierarzt hat sie in der Praxis schon eingesprüht und daheim haben wir sie dann ins Waschbecken gesetzt und gekämmt. Durch das weiße Waschbecken hat man die Dinger auch gut rausfallen sehen.

Dann noch die andere Katze mit dem Zeugs behandeln. Nicht einfach, denn Floyd ist ein bissel größer als Pink, da brauchten wir schon mehrere Anläufe.

Klar alles saugen (hab auch so nen Beutellosen Sauger, immer direkt ab in Keller in die Mülltonne und gut ist). Die ganzen Decken waschen.

Bei Pink waren die Eier/Nissen (dieses Weiße) noch total lange im Fell. Das hat man nur schwer abbekommen, auch mit dem dünnen Kamm ging es nicht. Haben die Katzen einen Monat später noch mal eingesprüht und es ist aber auch nix mehr.

Mein TA sagte "1 Floh pro Katze und 9 Flöhe in der Wohnung" oder irgendwie sowas. Da hätt ich schon fast angefangen zu heulen 🙂
Aber war alles gar nicht so schlimm.

Vielleicht noch ein Hinweis (wenns net schon geschrieben wurde) du kannst auch wenn du nen großen Tiefkühlschrank hast da Sachen mit rein tun. Vorher in gelben Sack oder so einpacken. Die Mistdinger können ja auch erfrieren.
 
Mach Dir keine Sorgen fuer ein paar Floehe. 🙂
Die Floehe sterben in ca. 1 Tag nach Behandlung.
Das waschbare kannst du normal waschen, evtl mit etwas Desinfektion oder hoeh temperature, aber viel bleibt in der Wohnung nicht rumliegen.
Wenn die Katze Freigaenger ist, behandle sie alle 1 - 1,5 Monate (ich habe Storngold am liebsten), wenn die Katze nur daheim lebt, behandle nur bei evtl. Befall (meine Wohnungkatzen habe nie Floehe und ich gebe ungern Medikamente/Gifte wenn nicht notwendig).

Um siche zu sein, bringe auch ein Kotprobe zur Untersuchung um sicher zu sein, dass mit den Floehen, nicht auch ein paar Wuermer gekommen sind. Im falle auch keine Problem: Behandlung (1-2 Pillen und fertig).
 
Werbung:
Puh... Ich hab jetzt alles gewaschen und auch das Bad wo die kleine zur "Evakuierung" drin war komplett desinfiziert, um alle kleinen Tierchen zu töten. Habe aber keine Flöhe gefunden, sondern nur haufenweise Flohkot auf dem Boden. Ist echt komisch, das da keine Flöhe sind. Habe aber auch sonst (in der restlichen Wohnung) keine gefunden.
 
Google mal nach 'Flohzyklus', der ist unbedingt zu beachten, wenn man nicht über kurz oder lang wieder eine Flohinvasion haben möchte.

Zugvogel
 
Jetzt haben wir doch Flöhe, klar, der Kot muss ja irgendwo her kommen.
Die ganze Zeit hatten wir die aber nicht gesehen und hatten auch keine Stiche/ Bisse an uns, doch seit gestern / vorgestern juckt es überall... Ich glaub, jetzt muss ich doch mal auf ein chemikal zurück greifen. Werde mir jetzt Umgebungsspray kaufen, aber wie mach ich das am besten? Soll ich jeden Raum glecihzietig besprühen oder einer nach dem anderen? Wenn ich einen nach dem anderen besprühe könne die Flöhe doch weiter wandern in einen anderen Raum?!? Hilfen diese Mittel auch gegen Larven und Eier?
 
Jetzt haben wir doch Flöhe, klar, der Kot muss ja irgendwo her kommen.
Die ganze Zeit hatten wir die aber nicht gesehen und hatten auch keine Stiche/ Bisse an uns, doch seit gestern / vorgestern juckt es überall... Ich glaub, jetzt muss ich doch mal auf ein chemikal zurück greifen. Werde mir jetzt Umgebungsspray kaufen, aber wie mach ich das am besten? Soll ich jeden Raum glecihzietig besprühen oder einer nach dem anderen? Wenn ich einen nach dem anderen besprühe könne die Flöhe doch weiter wandern in einen anderen Raum?!? Hilfen diese Mittel auch gegen Larven und Eier?

Ich an Deiner Stelle würde keinen weiteren Aufwand treiben. Wenn Dein Staubsauger mit einem Stückchen Flohhalsband bestückt ist und Deine Katzen einen Spot on bekommeen haben ist meiner Meinung nach alles getan.

Du kannst nicht alle Flöhe mit Chemie erwischen. Alle Chemie wirkt auch auf Deine Katzen, also übertreibe Deinen Flohkampf nicht. Den Rest regelt die Zeit. Die Flöhe versuchen nun andere Nahrungsquellen zu finden und beißen dabei auch schonmal den Menschen, aber das ist rasch vorbei. Da muss man halt durch...

Falls der Spot on Frontline oder Advokat war, ist darin ein Wirkstoff der alle wirbellosen Tiere tötet, durch einen weiteren Wirkstoff werden die Larven und Eier in ihrer Entwicklung so beeinträchtigen, dass sie sich nicht entwickeln können. Der von Zugvogel angesprochene Flohzyklus ist durch den Spot on völlig durcheinander geraten und ist nur bei einem Kontaktgift zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
. Werde mir jetzt Umgebungsspray kaufen, aber wie mach ich das am besten? Soll ich jeden Raum glecihzietig besprühen oder einer nach dem anderen? Wenn ich einen nach dem anderen besprühe könne die Flöhe doch weiter wandern in einen anderen Raum?!? Hilfen diese Mittel auch gegen Larven und Eier?
Meines Wissens springen Flöhe da vom Wirtstier ab, wo es ihnen gefällt, das bedingt dann, daß alle die Räume behandelt werden müssen, die von den Katzen aufgesucht werden.
Ich hab mit Petvital zuerst mal Polster und Betten (samt Rahmen) bespüht, dann Teppiche.
Anschließend wurde alles nochmal besprüht mit sehr feinen Neemnebel (mit Garten-Drucksprüher) und das etwa alle Woche wiederholt.
In unzugänglichen Ecken und Ritzen kam Kieselgur, das wohl noch eine Weile liegenbleibt.
Als einzige harte Chemie kommt Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel.

Grad eben bekam ich fernmündlich die Nachricht, daß bisher keine neuen Flöhe gesichtet oder gespürt wurden. Ich bin nicht immer in diesem Haus, wo man gelegentlich einen Floh sichtet.

Zugvogel
 
ich habe gestern ein paar beliebte stellen, wo sich meine kleine Katze gerne aushält eingesprüht und den Raum erst nach zwei Stunden kurz zum lüften betreten. Ich will da jetzt auch nicht so einen großen Aufwand machen, die Flöhe die jetzt noch übrig sind gehen hoffentlich von alleine wieder weg.
Vielen Dank für die Antworten
 
daß Flöhe von alleine weggehen, glaube ich eher nicht...
Wir hatten hier auch grade die Flohplage, und da war es mit biologischen Mittelchen leider nicht getan. Katze raus, Menschen raus und Fogger rein.
Da niemand im Haus ist, gefährdet es auch niemanden, gründlich und lange lüften hinterher ist allerdings obligatorisch. Und alles Textile waschen, klar.
Nass aufwischen sollte man laut dem Fogger die ersten 8 Tage nicht, ich versuche also seit Sonntag jeden Tag auf's Neue, dem Drang zu wiederstehen, den Putzlappen in die Hand zu nehmen....
 

Ähnliche Themen

Sonnenblume79
Antworten
10
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
9
Aufrufe
596
teufeline
teufeline
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
C
Antworten
44
Aufrufe
12K
Fellnase25
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben