Flöhe - Danke Carlotta!

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Vorgestern waren wir bei meinen zukünftigen Schwiegereltern zum Essen eingeladen. Die hatten gerade die kleine Rauhaardackelhündin (Carlotta) einer Bekannten zu Besuch.

Gestern wollte ich mir mal Othellos Zähne anschauen und sah an seinem Kinn etwas Dunkles. Zuerst dachte ich, er hätte wieder Kinnakne, aber das Etwas bewegte sich😱. Es war ein Floh😡. Flöhe hatten wir hier seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Damals hatte Othello bei seinem Einzug welche eingeschleppt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir den Floh (die Flöhe?) von unserem Besuch am Samstag mitgebracht haben, denn noch am Freitag war ich mit Antonio in der TK zum Impfen und da gucken sie ja routinemäßig auch immer nach Flohkot im Fell (war keiner vorhanden).

Dabei bin ich schon immer recht pingelig und ziehe die Schuhe vor der Tür aus und mein Freund und ich haben z.B. auch sofort unsere Hände gewaschen als wir nach Hause gekommen sind. Hat scheinbar alles nix genützt🙁. Da kann man mal sehen, was man alles so mit in die Wohnung trägt.

Ich bin nur gerade etwas unsicher, ob ich alle Katzen jetzt schon mit Frontline behandeln soll (hab ich noch da), zumal Antonio am Freitag dreifach geimpft wurde. Ist das nicht ein ganz schöner Hammer, wenn er jetzt auch noch Anti-Floh-Mittel bekommt?

A

Werbung

Ich würde mit dem Frontline bis Freitag warten. Du kannst ja versuchen mit einem Flohkamm das Fell zu durchforsten. Dann kannst Du auch gut herausfinden, ob es ein Einzelfloh war oder ob sich mehrere von den Biestern eingenistet haben. Gib allen Katzen das Frontline zeitgleich.

Bei Othello habe ich eben ein Mini-Teil Flohkot gefunden. Bei meinen dunklen Katzen kann ich das immer so schlecht erkennen😳. Klar, wenn Frontline, dann für alle gleichzeitig.

Ich tendiere eigentlich auch dazu, noch kein Frontline zu geben, aber vermehren Flöhe sich nicht so unglaublich schnell?

Ich tendiere eigentlich auch dazu, noch kein Frontline zu geben, aber vermehren Flöhe sich nicht so unglaublich schnell?
Nicht, wenn du einen männlichen Floh hast 😛
Bei sehr geringem Flohbefall würde ich auch eher Program bevorzugen, das verhindert die Vermehrung, eventuell zusammen mit Capstar (tötet Flöhe ab). Wesentlich besser verträglich als die üblichen chemischen Mittel.

Ein mildes Umgebungsspray wär vielleicht auch angebracht, ich denke an Petvital. Nicht grad preiswert, aber sehr effektiv.
Wenn man bedenkt, daß ein sichtbarer Floh auf 90-99 versteckte hinweist, ist es sicher kein Fehler, alles gleich so zu behandlen, daß Flöhe, Floheier und -larven bekämpft werden.

Zugvogel

Nicht, wenn du einen männlichen Floh hast 😛
Bei sehr geringem Flohbefall würde ich auch eher Program bevorzugen, das verhindert die Vermehrung, eventuell zusammen mit Capstar (tötet Flöhe ab). Wesentlich besser verträglich als die üblichen chemischen Mittel.

Das hatte ich beides noch nicht. Frontline hätte ich noch vier Ampullen hier...

Wenn man bedenkt, daß ein sichtbarer Floh auf 90-99 versteckte hinweist,

Genau so `was hatte ich nämlich auch noch im Kopf😱.

Werbung:
Oh Mann, Flöhe sind ja immer meine Panik!

Mach vorsorglich ein Stück Flohhalsband mit in den Sauger und dann erstmal täglich alles immer schön saugen.

Ich hab zur Vorsicht mal beim FN ein Anti-Floh-Spray für die Umgebung geholt, so ein Bio irgend was. Kostete so ca. 17,00 EUR und ist nicht giftig und auch für Kitten ungefährlich.

Bei deinen dunklen Katzen, einfach in die Badewanne setzen und dann abkämmen, siehst ja, ob wa rausfällt.

Drück die Daumen!

Oh Mann, Flöhe sind ja immer meine Panik!

Seitdem wir hier Giardien hatten, finde ich Flöhe gar nicht mehr so schlimm🙄... Und mittlerweile kriege ich auch beim Giardienbefund keine großartige Panik mehr😉.

Bis jetzt habe ich nur bei Othello ein Stückchen Flohkot gefunden, bei den anderen beiden nicht.

hihi, ich kenne Flöhe (als ich noch bei meiner Mama wohnte) und Giardien (die brachten die Jungs aus Spanien mit).

Aber Flöhe verursachen bei mir immernoch PANIK!

Ich bin da leider ganz schlimm 😳
Als die Jungsankamen wurden die am zweiten Abend auch gleich in der Wanne abgekämmt 😳
Als Áurea vorher einzog hatte ich mich schon mit Flohmitteln bewaffnet 😳

Aber ich drück die Daumen, dass es bei Euch nicht schlimm ist oder vielleicht auch nur "falscher Alarm"! Ein Floh und Flohkot kann ja auch so mal "eingeschleppt" werden...

ach je. auch das noch 🙁. Ihr habt auch nie Ruhe 🙁.

Also falls das Petvital haben möchtest.. ich hab es für 12 Euro die Flasche gekauft und hab noch zwei Flaschen, die ich nicht mehr nehmen will, weil ich den Gestank unerträglich finde 😳. Ich hab es heute (nach nur 2 Tagen) mit Febreze übersprüht und werde es NIE mehr im Winter hier anwenden. Morgen kommt meine Mum zu Besuch und mit dem Gestank wäre mir das echt peinlich gewesen 😳. Ich kann es Dir gern verkaufen wenn Du magst. Vor mir aus auch noch 2 - 3 Euro günstiger die Flasche 😉. Kannst mir ja ne PN schicken, falls interesse haben solltest.

ach je. auch das noch 🙁. Ihr habt auch nie Ruhe 🙁.

Also falls das Petvital haben möchtest.. ich hab es für 12 Euro die Flasche gekauft und hab noch zwei Flaschen, die ich nicht mehr nehmen will, weil ich den Gestank unerträglich finde 😳. Ich hab es heute (nach nur 2 Tagen) mit Febreze übersprüht und werde es NIE mehr im Winter hier anwenden. Morgen kommt meine Mum zu Besuch und mit dem Gestank wäre mir das echt peinlich gewesen 😳. Ich kann es Dir gern verkaufen wenn Du magst. Vor mir aus auch noch 2 - 3 Euro günstiger die Flasche 😉. Kannst mir ja ne PN schicken, falls interesse haben solltest.

Hallo, ich hätte Interesse ist es die große Flasche oder die kleine von Petvital ?

Werbung:
Hallo, ich hätte Interesse ist es die große Flasche oder die kleine von Petvital ?

es sind die 500 ml-Flaschen. Ich gebe Sie dir gerne, wenn sie magst. Schick mir einfach ne PN 😉. Falls nicht schon geschehen. Ich geh gleich mal schauen 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben