Flöhe, Flöhe und noch mehr Flöhe..?

  • Themenstarter Themenstarter melani
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flöhe katze flöhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2024
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und habe ein ziemliches Flohproblem. Zumindest vermute ich dies.

Ich war vor 1,5 Wochen mit unseren beiden Wohnungskatzen beim Tierarzt, weil sie Flöhe hatten (haben). Sie haben ein Spot on bekommen (Vectra Felis) und wir haben Fogger für die Wohnung bekommen und Umgebungsspray (Ardap).

Habe die Fogger vorschriftsmäßig angewendet und jeden Tag gesaugt und das Umgebungsspray jeden zweiten Tag verwendet (Katzen natürlich dann erstmal nicht in dem Raum gelassen). Ritzen und alles mögliche gesaugt, Fußleisten abgenommen und Wäsche 95 Grad gekocht, einiges wurde auch eingefroren.

Ich habe wirklich alles so gründlich gemacht, weil ich mich auch nicht mehr wohlfühle in der Wohnung und mich alles juckt, obwohl niemand von uns Flohbisse hat (außer die Katzen).

Nun ist mir aber aufgefallen, dass es mit den Flöhen nicht besser wird. Habe die Katzen gründlich mit einem Flohkamm durchgebürstet und finde nichts mehr. Sie kratzen sich aber nach wie vor häufig und da, wo sie saßen, finde ich vereinzelt Flöhe, die meistens nicht mehr springen sondern nur strampeln. Ist das kratzen vielleicht noch durch alte Flohbisse die noch jucken oder sollten sie sich normalerweise nicht mehr kratzen?

Ich dachte, der Fogger tötet alle Stadien der Flöhe ab??? Genauso wie das Spray, dass ich verwende.

Wo kommen diese Flöhe her? Ist das normal so, dass noch nicht alle weg sind? Ich mache mir große Sorgen, dass die Behandlung erfolglos war, sowohl bei der Wohnung als auch bei den Katzen.

Wie war es bei euch? Hat der Fogger bei euch alles sofort abgetötet oder habt ihr auch noch Flöhe Wochen danach gefunden? Was soll ich tun? Ich bin verzweifelt, zudem habe ich die Katzen erst seit einem halben Jahr und keinerlei Ahnung und Erfahrung mit sowas.
 
A

Werbung

Hallo! Flöhe kenn ich auch. Jenny hat ziemlich sicher eine Flohspeichelallergie und hat sich an den Lenden die Haare ausgerupft. Meine normale tÄ und der TK Dermatologe haben unabhängig voneinander sofort auf Flöhe bzw Allergie getippt.

Darauf bekamen sie dann auch Credelio, habe alles gewaschen und Flohspray benutzt. Jenny hat sich weiterhin die Haare rausgezupft und wild gezuckt - aber die Haut war nie beschädigt oder blutig. Es musste einfach ganz fies gejuckt haben.

Daher ging ich dann nochmal zur TK, mir wurde Seresto Flohalsband für beide empfohlen (auch wenn Momo keine Beschwerden mehr zeigte).

Es hat sicher weitere 3,4 Monate gedauert bis Jennys Juckreiz und ausgedünnte Lenden endlich nachliessen… Flöhe sind extremst hartnäckig… ich weiß, Halsbänder sind nicht das beste schon garnicht für Freigänger. Aber in meinem Fall hat das wirklich geholfen. Jeder Floh, der beißt, stirbt ab. Irgendwann kann keiner mehr übrig sein… und jetzt ist Jennys Pelz wieder wunderbar dicht , keine Juckanfälle mehr 😁

der Dermatologe meinte, es reicht oft wirklich nur 1 Biss und die Allergiker reagieren so krass. Da Jenny sonst überhaupt keine anderen Probleme hatte und jetzt alles wieder gut ist, muss es wohl das Halsband sein, das geholfen hat. Zecken hatten sie heuer auch überhaupt keine 🙂

Die Bänder sind ziemlich teuer (50€ pro Stück), haben Sollbruchstellen und halten aber 8 Monate. Ende August geb ich sie dann runter und hoffe, das es wenigstens über den Winter auch ohne reicht. Mit Jennys Allergie krieg ich es ja sofort mit 😅

Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung gewesen, willst du keine Halsbänder (auch legitim) dann bleibt wohl nix anderes übrig als konsequentes Putzen… Fogger find ich aber etwas krass um ehrlich zu sein!

Alles Gute du wirst sie schonwieder loswerden 😄
 
Deine Maßnahmen klingen perfekt, mach einfach so weiter. Wenn du bei den Katzen keinen Flohkot mehr findest, zeigen deine Behandlungen doch schon Wirkung.
Die vereinzelten Flöhe, die nur noch strampeln, sind vermutlich am Absterben - entweder durch den Wirkstoff vom Fogger oder durch das Vectra.
Das Jucken bei einem selber ist auch Psyche, mir hat eine Freundin mal am Telefon von einer total verflohten Katze erzählt und prompt hat es bei mir angefangen zu jucken.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und melani

Ähnliche Themen

T
  • Tigermäulchen2010
  • Parasiten
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
FrauD.
FrauD.
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
wunderbar2112
Antworten
1
Aufrufe
2K
(redhotchili)Pepper
R
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben