Flöhe - Frage zu Spot-on

  • Themenstarter Themenstarter sarina82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Meine Katzen haben Flöhe und meine Milly hat es anscheinend besonders schlimm erwischt. Vor zwei Wochen hab ich ihr Frontline raufgetan, aber ich hab das Gefühl, dass es überhaupt nicht besser wird. Eigentlich müssten die Flöhe doch schon tot sein und neue, die raufspringen, müssten doch auch sterben durch das Frontline oder?
Ich hab jetzt gedacht, dass es bei ihr vielleicht einfach nicht hilft und dass ich ihr nächstes Mal Advantage oder Program gebe. Kann ich es ihr jetzt schon zwei Wochen nach dem Frontline geben? Weil man ja eigentlich vier Wochen bis zum nächsten Spot-on warten soll.
Wollte ihr zusätzlich dann noch Capstar holen. Gibt es das alles nur beim Tierarzt oder auch bei Fressnapf?
 
A

Werbung

Frontline hilft oft nicht mehr gegen Flöhe....eigentlich nur noch gegen Zecken.

Programm tötet keine adulten Flöhe ab. Capstar hat den Nachteil das du es ggf. öfter verabreichen musst. Billiger ist es damit also nicht.

ich würde Comfortis empfehlen. gibt es zwar nur beim TA, hält aber 4 Wochen.
 
Frontline und Frontline combo hat auch hier nicht geholfen, obwohl ich in den Jahren zuvor immer zufrieden war damit.

Ich nehme nun Kieselgur, staubt zwar, aber für die Umgebung und Liegeplätze optimal. Ich hab alten Holzboden mit ziemlich breiten Spalten, die habe ich fein säuberlich mit KG aufgefüllt.
Staubsaugen, dampfreinigen und Kieselgur aufbringen
Als Spot on Stronghold.

Capstar wirkt zwar sofort, allerdings muss nach 2-3 Tagen Programm gegeben werden, sonst hat man wochenlang einen Flohzirkus, die Flöhe vermehren sich lustig, Programm unterbricht diesen Kreislauf.
 
Activyl scheint das neue, katzengesundheitsschonende Spot-On zu sein (das bei unserem zum Glück zurückliegenden Flohbefall sogar mein empfindlicher eG-Kater problemlos vertragen hat).

Comfortis hat hier bei 50 Prozent der Katzen Kotzeritis gemacht, davon bin ich weg.
 
Danke für eure Antworten.

Hatte jetzt bei meiner Tierärztin angerufen und die meinten, dass sie bei Flöhen immer Bravecto geben und dass sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Capstar und Program haben sie nicht. Kennt das jemand von euch? Bin jetzt immer noch am überlegen, ob ich das nehme oder lieber Capstar + Program. Müsste dann Dienstag zum Tierarzt mit allen drei Katzen, damit sie ihnen die Bravecto Tablette geben können. Sie meinten, dass man die allein nicht in die Katze rein bekommt.
 
Werbung:
Wir hatten zweimal das Activyl und es hat wunderbar gewirkt.
Kein Floh war mehr zu sehen und die Katzen hatten weder Fellausfall noch Hautirritationen 🙂

Die Umgebung habe ich gestaubsaugt (Flohhalsband im Beutel), alle Schränke mit Halsband-Stücken versehen und alle Polster mit einem Spray auf Kokos-Basis von FN behandelt.
War ne Sache von 2 Tagen!
 
Danke für eure Antworten.

Hatte jetzt bei meiner Tierärztin angerufen und die meinten, dass sie bei Flöhen immer Bravecto geben und dass sie damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Capstar und Program haben sie nicht. Kennt das jemand von euch? Bin jetzt immer noch am überlegen, ob ich das nehme oder lieber Capstar + Program. Müsste dann Dienstag zum Tierarzt mit allen drei Katzen, damit sie ihnen die Bravecto Tablette geben können. Sie meinten, dass man die allein nicht in die Katze rein bekommt.
Bravecto ist meines und das meiner TÄ Wissen´s noch nicht für Katzen freigegeben. Und auch sollte es für Hunde unter 2 kg nicht eingesetzt werden.
Nimm lieber Capstar und Program, ersteres wirkt und tötet innerhalb einer halben Stunde die Flöhe, Program verhindert die Weiterentwicklung der Flöhe.
Für die Umgebung habe ich mir Envira gekauft
http://www.agropharm.de/epages/1716...Shops/17168010/Categories/"Flöhe & Tierflöhe"
 
Mich würde intressieren, welches die aktiven Wirkstoffe von Bravecto und Envira sind, im I-Net finde ich keine Angaben dazu. 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Permethrin würde ich keinesfalls einsetzen, nicht mal als Umgebungsspray, und wie es mit Fluralaner aussieht, weiß man wohl noch nicht so ganz genau? 😕


Auch wenn beide Mittel wohl sehr rasch wirken, sind sie denoch weniger oder mehr toxisch für Katzen, darum halte ich die Hände weg davon.



Zugvogel


PS: Danke, IchundIch, für die schnelle Antwort, ist sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte heute noch bei einigen anderen Tierärzten angerufen, aber keiner hatte Capstar oder Program. Hab es mir dann heute in der Apotheke geholt, die haben es schnell für mich bestellt.
Wie oft gebe ich ihnen denn jetzt Capstar? Nur einmal? Und wann fange ich mit Program an? Jetzt sofort oder erst in zwei Tagen, wenn die Capstar Tablette nicht mehr wirkt?

Bravecto kam mir dann doch etwas komisch vor, weil es ja nur für Hunde zugelassen ist und ich wollte auch nicht unbedingt deswegen alle drei Katzen zum Tierarzt schleppen.
 
Capstar, 2 Tage warten, Program, 2 Tage warten, Capstar. Danach Capstar nachBedarf alle 48h.

In der Regel reichen bei normal-schwerem Befall 5-6 Capstar aus (eigener Erfahrungswert).
 
Danke, dann mache ich das so.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
6K
freckl
F
lea174
Antworten
2
Aufrufe
3K
lea174
lea174
Blindface
Antworten
17
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
F
Antworten
1
Aufrufe
3K
Inai
Inai
Jilian_28
Antworten
5
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben