Flöhe! Hilfe, was kann ich nur tun

• Themenstarter Themenstarter noplia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

noplia

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Erstmal zu meinem kleinen, er ist ein 13 Monate alter BKH-Kater und lebt bei uns erstmal in einem Unausgebauten Bereich, bis sich seine Zerstörungswut vermindert hat.

Habe gestern rausgefunden das er Katzenflöhe hat und habe ihn unter Qual mit so extra shampoo vom Tierarzt gebadet und dann die Wirbelsäule mit einem Mittel eingetropft....

Mein Kater hat seinen eigenen Raum in einem Rohbau, da er momentan ziemliche zerstörungswut hat. In seinem Korb sind auch lauter flöhe und er schläft momentan auf seinem katzenklo. Da er noch zwei weitere unausgebaute Etagen (mit Dachboden) mitbenutzt und dort absolut aufblüht nun meine Frage, wie soll ich alles bekämpfen um alle Flöhe loszuwerden und sich mein kleiner nicht wieder infiziert ?!

Bin momentan echt am verzweifeln und so kann ich ihn auch nicht mehr mit in unseren Wohnbereich nehmen :-/

Bitte um schnelle Hilfe ! Danke 🙂

A

Werbung

Wie kann man sich das denn vorstellen, ihr habt ein Haus, ein Teil von Euch bewohnt, einer ist im Rohbau und da wohnt der Kater?

Ihr habt nur einen Kater?
Dann kommt daher höchstwahrscheinlich die Zerstörungswut, weil ihm ein Raufkumpel fehlt...

Wenn er bisher noch nicht im bewohnten Bereich war, seitdem er Flöhe hat, wäre es jetzt ideal, ihn dorthin mitzunehmen, weil da wohl noch keine Flöhe sind...
Mit einem Spielpartner ist er sicher auch weniger auf Zerstörung aus...

Ansonsten hilft es nicht, nur die Katze zu behandeln. Nur etwa 5 % der Flöhe sind nämlich auf der Katze, der Rest ist in der Umgebung. In einer Wohnung müsste alles gewaschen werden und täglich gründlich gesaugt (am Besten mit Flohhalsband im Beutel).
Es gibt auch Umgebunssprays und für ganz schlimme Fälle "Flohbomben", da muss dann aber für eine gewisse Zeit Mensch und Tier aus den Räumen raus.

Welches Mittel hast du vom TA bekommen? Bei den Spot-on´s ist es wichtig, die so aufzutropfen, dass die Katze es nicht selber ablecken kann, also nur in den Nacken...

Warum schläft er auf seinem Katzenklo? (2 Klo´s sind übrigens generell besser 😉 )
Hat er außer dem verflohten Korb keine Liegemöglichkeit?

Ich glaube, bei einem Rohbau würde ich foggern. Wir bauen gerade um und haben in einigen Räumen diesen Zustand, ich kann mir nicht vorstellen da mit täglich gründlichen putzen und sprühen dauerhaft alle Flöhe zu erwischen, soviele offene Stellen es da gibt.

Hm, wenn ihr ihn mit ins richtige Haus nehmt, was sowieso besser wäre, dann würden sich die Flöhe im Rohbau eigentlich von alleine erledigen, wenn keine anderen Katzen dort hinkommen.

Ein 13 Monate alter Britenkater mit Zerstörungswut?
Da ist doch aber einiges nicht in Ordnung.
Er tut mir so leid da alleine. Und weißt du wie das beisst, wen er so voller Flöhe ist?
Was habt ihr denn bisher probiert? War er noch nie mit in der Wohnung?

Zerstörungswut? Ja, sitzt er denn da alleine??
Der will wahrscheinlich einfach nur spielen und ihm ist todeslangweilig.
Bis der zweite Kater einzieht müsst ihr euch schon so einige Stunden ausgiebig mit ihm beschäftigen und viel Spielzeug anbieten.

Katzen sollten eigentlich auch mitten im Familienleben mit drin sein, das was du schreibst hört sich nach Isolationshaft an oder kam das jetzt falsch rüber? 🙁

Flöhe können Katzen verständlicherweise richtig grantig machen, aber Baden stresst beide Parteien ja noch mehr.
Les am besten mal in diesem Link herum: Alternativen zu Frontline und Co

Ansonsten Sitz und Liegeflächen mit Handtüchern auslegen und täglich wechseln und waschen, viel Saugen mit zerkleinertem Flohhalsband im Staubsaugerbeutel und vor allem Geduld.

Wie kann man sich das denn vorstellen, ihr habt ein Haus, ein Teil von Euch bewohnt, einer ist im Rohbau und da wohnt der Kater?

Ihr habt nur einen Kater?
Dann kommt daher höchstwahrscheinlich die Zerstörungswut, weil ihm ein Raufkumpel fehlt...

Wenn er bisher noch nicht im bewohnten Bereich war, seitdem er Flöhe hat, wäre es jetzt ideal, ihn dorthin mitzunehmen, weil da wohl noch keine Flöhe sind...
Mit einem Spielpartner ist er sicher auch weniger auf Zerstörung aus...

Ansonsten hilft es nicht, nur die Katze zu behandeln. Nur etwa 5 % der Flöhe sind nämlich auf der Katze, der Rest ist in der Umgebung. In einer Wohnung müsste alles gewaschen werden und täglich gründlich gesaugt (am Besten mit Flohhalsband im Beutel).
Es gibt auch Umgebunssprays und für ganz schlimme Fälle "Flohbomben", da muss dann aber für eine gewisse Zeit Mensch und Tier aus den Räumen raus.

Welches Mittel hast du vomMittel kommen? Bei den Spot-on´s ist es wichtig, die so aufzutropfen, dass die Katze es nicht selber ablecken kann, also nur in den Nacken...

Warum schläft er auf seinem Katzenklo? (2 Klo´s sind übrigens generell besser 😉 )
Hat er außer dem verflohten Korb keine Liegemöglichkeit?

Also wir haben ihn in einem mittel von catina (?) Gebadet, und nochmal zusätzlich uns tropfen besorgt. Vom tierarzt gabs so was blaues.... Glaube mit F.
Naja. Isolation kann man das nicht nennen, nur mein stiefvater ist absolut gegen Tier in der Wohnung und da ich sowieso bald umziehe nehme ich ihn dann mit. Überlege sowieso mir noch ein Weibchen zuzulegen. Bei mir und meiner Mama ist er immer sehr ruhig und ausgeglichen nur bei meinem Partner tanzt er ihm förmlich auf der Nase rum.

Hatte ihn des öfteren schon mit im Haus aber seit er flöhe hat war er noch nicht wieder drin....
Ich möche nicht das ihr denkt das er nur im Rohbau ist.... Oder das er "Zerstörungswut" wegen Einsamkeit hat. Er nimmt ausser nachts immer am Familienleben teil so ist es nicht....

Meine Beine sind auch schon richtig zerstochen oder zerbissen (obs jetzt flohbisse oder Mücken sind ist ein Rätsel) momentan hab ich eher angst sie mit in die Wohnung zu nehmen und durch sie sich durch mich am Leben halten....
:wow:

Werbung:
Ok, das klingt schon etwas besser
Die "Zerstörungswut" hört sich wirklich sehr nach Unterforderung und Langeweile an. Damit sowas oder schlimmere Probleme (Aggressive Spielversuche mit dem Menschen die evtl zur Gewohnheit werden zB.) nicht auftauchen hält man normalerweise von Anfang an 2 Kitten. Das solltet ihr also unbedingt in Angriff nehmen. Du kannst dich hier ja im entsprechenden Unterforum mal informieren wie soetwas abläuft und worauf zu achten ist.
Guck auch mal in die Vermittlungsrubrik, da suchen so viele tolle Kerlchen dringend ein neues Heim!

Flohtechnisch heißt das Zauberwort Geduld. Das kann schon mal einige Monate dauern bis der letzte Floh aus der Wohnung verschwunden ist, man darf sich aber nicht verrückt machen lassen deswegen.
Program (macht die Flöhe unfruchtbar) über 6 Monate und Capstar würde ich persönlich empfehlen. Dazu ein Umgebungsspray für Ritzen und Liegeflächen, das Katz und Mensch nicht schadet (stinken tut's trotzdem 😀).
Ansonsten wie gesagt, Handtücher wechseln, Saugfrequenz etwas erhöhen und Tee trinken. Das packt ihr. 😉

Ok, das klington etwas besser
Die "Zerstörungswut" hört sich wirklich sehr nach Unterforderung und Langeweile an. Damit sowas oder schlimmere Probleme (Aggressive Spielversuche mit dem Menschen die evtl zur Gewohnheit werden zB.) nicht auftauchen hält man normalerweise von Anfang an 2 Kitten. Das solltet ihr also unbedingt in Angriff nehmen. Du kannst dich hier ja im entsprechenden Unterforum mal informieren wie soetwas abläuft und worauf zu achten ist.
Guck auch mal in die Vermittlungsrubrik, da suchen so viele tolle Kerlchen dringend ein neues Heim!

Flohtechnisch heißt das Zauberwort Geduld. Das kann schon mal einige Monate dauern bis der letzte Floh aus der Wohnung verschwunden ist, man darf sich aber nicht verrückt machen lassen deswegen.
Program (macht die Flöhe unfruchtbar) über 6 Monate und Capstar würde ich persönlich empfehlen. Dazu ein Umgebungsspray für Ritzen und Liegeflächen, das Katz und Mensch nicht schadet (stinken tut's trotzdem 😀).
Ansonsten wie gesagt, Handtücher wechseln, Saugfrequenz etwas erhöhen und TeeMoment en. Das packt ihr. 😉

Danke dir 🙂 macht mir im moment Echt sorgen. Wir haben zwar noch eine katze diese ist aber bereits 13 Jahre alt und war 12 Jahre lang an der Seite unseres katers der leider verstorben ist. Hätte gerne noch eine BKH 🙂

Naja, ist ähnlich wie beim Menschen.
60jährige und Teenager haben nunmal unterschiedliche Vorlieben was die Freizeitgestaltung angeht. 😀

Mit einem Frechen kleinen Mann im ähnlichen Alter kann dein Kleiner dann nach Herzenslust durch die Gegend toben und sich auch mal so richtig Prügeln.
Menschenhände, Nerven und Einrichtung bleiben dabei größtenteils heil und man hat auch noch mehr Freude am Katzen-Aktion-Live-Tv.

Üblicherweise wird empfohlen Kater zu Kater und Katze zu Katze, da Katzen eher Jagen spielen, und Kater lieber Raufen, das kann bei gemischten Pärchen wenn sie älter werden zu Unstimmigkeiten führen. Kommt aber auch auf den Charakter an, den kann man nur bei Kitten etwas schwer beurteilen.

Hat dein Stiefvater eigentlich hygienische Bedenken, mag er Tiere einfach nicht besonders oder ist er nur so ein "Katzen sind Katzen und gehören nach draußen" Fall wie's mein Vater am Anfang war?

Naja, ist ähnlich wie beim Menschen.
60jährige und Teenager haben nunmal unterschiedliche Vorlieben was die Freizeitgestaltung angeht. 😀

Mit einem Frechen kleinen Mann im ähnlichen Alter kann dein Kleiner dann nach Herzenslust durch die Gegend toben und sich auch mal so richtig Prügeln.
Menschenhände, Nerven und Einrichtung bleiben dabei größtenteils heil und man hat auch noch mehr Freude am Katzen-Aktion-Live-Tv.

Üblicherweise wird empfohlen Kater zu Kater und Katze zu Katze, da Katzen eher Jagen spielen, und Kater lieber Raufen, das kann bei gemischten Pärchen wenn sie älter werden zu Unstimmigkeiten führen. Kommt aber auch auf den Charakter an, den kann man nur bei Kitten etwas schwer beurteilen.

Hat dein Stiefvater eigentlich hygienische Bedenken, mag er Tirre einfach nicht gut er nur so ein "Katzen sind Katzen und gehören nach draußen" Fall wie's mein Vater am Anfang war?

mh ok :-( meiner ist eig absolut verschmust und weibchen zum züchten Evtl.

Er liebt meinen kleinen abgöttisch! Aber Tiere gehören nicht in die Wohnung seiner Meinung. Meiner sollte auch ein freigänger werden aber er mag es draußen irgendwie nicht so wirklich.... Da hat mein stiefvater wohl ähnlichkeiten mit deinem Vater.... :sad:

Habe mich eben übrigens mal mit meiner Mama beraten. Wollen unseren Rohbau hochstwahrscheinlich foggern...
Hat damit einer Erfahrung ? Kann ich da alles ausser dem kleinen und mir selber drin lassen ??

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben