Zunächst einmal erstmal ein bisserl beruhigen und tief Luft holen. Flöhe bei Katzen sind ärgerlich und mitunter nervend, aber kein Grund in hoffnungslose Panik zu verfallen.
Man kriegt die Biester in der Regel recht schnell wieder los, zumal wenn es nur ein leichter Befall ist und von draussen durch z.B Freigänger, kein Nachschub angeschleppt werden kann. Was bei euch mit Wohnungshaltung ja so gegeben ist.
Lass erstmal deine Mäuse aus dem Wohnzimmerknast frei. Zumal wenn eh ein Spot On verabreicht ist.
Besorg dir im Tierfachhandel nen Flohhalsband, zerschneide es und sauge es ein.
Das hilft dir beim saugen die eingesaugten Flöhe/Larven im Sauger zu eliminieren. (danke an dieser Stelle immer noch an Polayuki, von Welcher ich mir diesen Tipp mal gemobbst habe, weil eben brauchbar)
Die nächsten Tage heisst es halt gründlich zu saugen (allen voran so Dinge wie Sofaritzen, Ritzen bei Betten, Katzenkörbchen etc.).
Textiles was du in die Maschine packen kannst bei mindestens 60 Grad waschen.
Katzenbettchen und Körbe mit z.B alten Handtüchern auslegen, welche du leicht in die Maschine packen kannst.
Besorg dir im Tierfachhandel auch nen Flohkamm, dann kannst selber etwas schauen, ob da ggf. noch Flöhe im Katzenpelz sind. In der Regel töten die Spot On's aber meist schnell und gründlich. Und versprengte Flöhe, welche auf Spot On konterminierte Katzen hupfen werden auch sehr effiktiv beseitigt..
Umgebungsspray kann man einsetzten..wäre für mich persönlich aber nur ein Mittel der letzten Wahl..so gaaanz unbedenklich ist die Plörre ja leider dennoch nicht..ich bin da einfach a weng skeptisch und setzte sowas nur ein, wenn so die anderen Massnahmen total versagt haben...