Flöhe? Juckreiz.

• Themenstarter Themenstarter Yilaschk
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yilaschk

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich würde gerne wissen ob es Program noch gibt zur Behandlung bei Flöhen.
Ich lebe in Österreich und habe im Internet nicht viel dazu erfahren.
Welches spot on könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe auf unserem Bett einen schwarzen Punkt entdeckt der sich rot verfärbte, das war einen Tag nach der Zahn Operation unserer Katze. Ich habe beide Katzen mehrmals mit dem Flohkann gekämmt und nichts gefunden.
Meine Katzen haben aber seit einiger Zeit Juckreiz im Bereich des Kopfes, Hals trotz Royal Canin Anallergenic. Sie kratzen sich ungefähr drei vier mal am Tag, selten auch öfter zb paar mal in einer halben Stunde. Der Juckreiz ist wie gesagt im Bereich des Kopfes und Hals.
Keine kahlen Stellen entdeckt, keine blutigen stellen. Eine Katze hatte mal eine kleine Kruste am Rücken, beide Katzen verlieren Schuppen beim bürsten. Wie oft kratzen sich denn eure Katzen am Tag? Was würdet ihr an meiner Stelle tun.
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch und euren Fellnasen ein schönes neues Jahr.

A

Werbung

Hallo,
was hast du denn vorher gefüttert? Bzw. wie lange gibst du das RC Anallegenic schon und hast wirklich strikt alles! andere weggelassen?
Und was sagt der Tierarzt zum Juckreiz? Was wurde diesbezüglich untersucht? Allergietest ist wahrscheinlich keiner gemacht worden?

Diese "super" Spezialfutter würde ich nicht freiwillig geben. Da ist so viel Mist und unnötiges Zeug drin.. Nur als Beispiel: Im RC Anallergenic ist Maisstärke. Noemi reagiert allergisch auf Mais gemäß Test. Ihr hätte das Zeug also mehr geschadet als genutzt.
Gibt es Proteine, die du definitiv noch nie gefüttert hast? Ziege, Büffel, Känguru, Strauß,...? Damit würde ich ansetzen, im Idealfall Monoprotein-Nassfutter ohne Bindemittel (gibt es allerdings nicht für jedes Protein).

Edit: Pferd nehmen auch viele.

• Like
Reaktionen: Yilaschk
Hallo,
was hast du denn vorher gefüttert? Bzw. wie lange gibst du das RC Anallegenic schon und hast wirklich strikt alles! andere weggelassen?
Und was sagt der Tierarzt zum Juckreiz? Was wurde diesbezüglich untersucht? Allergietest ist wahrscheinlich keiner gemacht worden?

Diese "super" Spezialfutter würde ich nicht freiwillig geben. Da ist so viel Mist und unnötiges Zeug drin.. Nur als Beispiel: Im RC Anallergenic ist Maisstärke. Noemi reagiert allergisch auf Mais gemäß Test. Ihr hätte das Zeug also mehr geschadet als genutzt.
Gibt es Proteine, die du definitiv noch nie gefüttert hast? Ziege, Büffel, Känguru, Strauß,...? Damit würde ich ansetzen, im Idealfall Monoprotein-Nassfutter ohne Bindemittel (gibt es allerdings nicht für jedes Protein).

Edit: Pferd nehmen auch viele.
Hallo, ich habe vorher auch eine Ausschlussdiät gemacht mit vet concept und dann mit Hills z/d. Die Maisstärke ist laut Royal canin gereinigt.
Es kann ja auch nicht sein das meine Katzen auf alles allergisch sind, das sind auch keine Geschwister. Allergietest ist keiner gemacht worden, wie macht man den? Die Tierarzte sind eher ratlos, auf Pilz untersucht mit Pilz Lampe, negativ. Der Kater hatte Ohrenentzündung, die Katze hat ein ohr was immer dreckig wird der eine ist ist super sauber. Ich habe auch an Stauballergie gedacht und Futtermilben. Das Anallergenic füttere ich seit 19,11.24.
Würdest du Insekten Futter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Insektenfutter kenne ich mich gar nicht aus, habe das noch nie gegeben. Wir haben mit Känguru den Durchbruch erzielt.
Okay, dass du keine Geschwister hast reduziert die Wahrscheinlichkeit für (die gleichen) Allergien schon mal.
Einen Allergietest macht man per Blutabnahme, wobei die Aussagekraft bei Futterproteinen etwas geringer ist als die bei Umgebungsallergenen (Hausstaubmilben, verschiedene Schimmelgattungen, diverse Pollen, ..).
Bei Noemi waren sie auch ratlos, woher die geröteten Zitzen kommen. Finja hat die zeitlich verzögert und nicht so ausgeprägt dann auch entwickelt. Nachdem klar war, dass Noemi Allergiker ist und ich ein verordnetes Medikament geben konnte, wurde das deutlich besser und kam wieder wenn ich das Medikament weggelassen habe. Jetzt im Winter ist da gar nichts mehr. Juckreiz und Schütteln sehe ich bei beiden Katzen wenn ich ein Futterprotein einführen möchte, dass nicht oder nur in kleinen Mengen vertragen wird. Das lässt sich dann auch reproduzieren - Juckreiz nach einem bestimmten Protein, kein Juckreiz mehr wenn ich wieder für eine Weile komplett auf Känguru umstelle.

• Like
Mit Insektenfutter kenne ich mich gar nicht aus, habe das noch nie gegeben. Wir haben mit Känguru den Durchbruch erzielt.
Okay, dass du keine Geschwister hast reduziert die Wahrscheinlichkeit für (die gleichen) Allergien schon mal.
Einen Allergietest macht man per Blutabnahme, wobei die Aussagekraft bei Futterproteinen etwas geringer ist als die bei Umgebungsallergenen (Hausstaubmilben, verschiedene Schimmelgattungen, diverse Pollen, ..).
Bei Noemi waren sie auch ratlos, woher die geröteten Zitzen kommen. Finja hat die zeitlich verzögert und nicht so ausgeprägt dann auch entwickelt. Nachdem klar war, dass Noemi Allergiker ist und ich ein verordnetes Medikament geben konnte, wurde das deutlich besser und kam wieder wenn ich das Medikament weggelassen habe. Jetzt im Winter ist da gar nichts mehr. Juckreiz und Schütteln sehe ich bei beiden Katzen wenn ich ein Futterprotein einführen möchte, dass nicht oder nur in kleinen Mengen vertragen wird. Das lässt sich dann auch reproduzieren - Juckreiz nach einem bestimmten Protein, kein Juckreiz mehr wenn ich wieder für eine Weile komplett auf Känguru umstelle.
Ich habe natürlich auch an Flöhe gedacht, aber ich finde keine. Ich werde unsere Ärztin fragen ob sie einen Bluttest auf Allergene machen kann.

Katzen können auch Flöhe haben, wenn man mit dem Kamm keine findet. Die hüpfenden erwischen sie nämlich oft selber beim Putzen, aber die Eier nicht.
Milben sind häufig die Ursache für Juckreiz, gerade im Kopfbereich.

Program gibt es nicht mehr. Hat bei meinen auch immer zu Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt geführt. Ich empfehle Credelio oder AdTab, Tabletten gegen Flöhe, Zecken und Milben.
Die gut wirkenden Spo-ons wie Stronghold Plus enthalten zusätzlich immer auch Mittel gegen Würmer.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Yilaschk
Werbung:
Katzen können auch Flöhe haben, wenn man mit dem Kamm keine findet. Die hüpfenden erwischen sie nämlich oft selber beim Putzen, aber die Eier nicht.
Milben sind häufig die Ursache für Juckreiz, gerade im Kopfbereich.

Program gibt es nicht mehr. Hat bei meinen auch immer zu Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt geführt. Ich empfehle Credelio oder AdTab, Tabletten gegen Flöhe, Zecken und Milben.
Die gut wirkenden Spo-ons wie Stronghold Plus enthalten zusätzlich immer auch Mittel gegen Würmer.
Hallo, meine Katzen haben zwei mal pro Katze stronghold bekommen. Ich habe aber nicht sehr streng die Umgebung behandelt, normal gesaugt und Bettwäsche gewaschen und die Katzenbetten. AdTab wirkt auch gegen Milben?
Auf dem Beipackzettel steht nichts wegen Milben bei AdTab. Zweimalige Gabe von Stronghold sollte doch bei Milben gewirkt haben oder falls die Katzen welche hätten.

Wann hast du die Spotons benutzt?
Die sollten eigentlich alles Getier beseitigt haben.
Ja, AdTab wirkt auch gegen Milben. Zecken sind große Milben. Die Hersteller verzichten gerne auf großangelegte Studien, daher sind nicht immer alle Parasiten aufgeführt.

Eventuell haben deine Katzen nur trockene Haut? Du könntest Lachsöl-Kapseln versuchen.

….oder ein zwei Tee-Löffel Rapsöl übers Futter!

• Like
Wann hast du die Spotons benutzt?
Die sollten eigentlich alles Getier beseitigt haben.
Ja, AdTab wirkt auch gegen Milben. Zecken sind große Milben. Die Hersteller verzichten gerne auf großangelegte Studien, daher sind nicht immer alle Parasiten aufgeführt.

Eventuell haben deine Katzen nur trockene Haut? Du könntest Lachsöl-Kapseln versuchen.
Vor ungefähr zwei Monaten haben sie das zweite und letzte spot on bekommen. Ich habe aber die Umgebung nicht so extrem gereinigt. Trockene Haut haben sie aber juckt es dann nicht am ganzen Körper? Sind lachsöl Kapseln Bein einer Auschlussdiat geeignet? Ich weiß leider nicht ob sie gegen Lachs eine Allergie haben. Die Katzen sind nicht verwandt.

Also das Spot-on war vor der OP? Es kann schon sein, dass du dir in einer Klinik/TA mal einen Floh oder Milben einfängst.
Wenn die Katzen nicht verwandt sind, halte ich eine Futterallergie für unwahrscheinlich. Dann noch eher eine Allergie auf Putzmittel oder ähnliches. Hast du neue Putzmittel, Waschmittel, Parfüms, Hautcremes?

• Like
Werbung:

Also das Spot-on war vor der OP? Es kann schon sein, dass du dir in einer Klinik/TA mal einen Floh oder Milben einfängst.
Wenn die Katzen nicht verwandt sind, halte ich eine Futterallergie für unwahrscheinlich. Dann noch eher eine Allergie auf Putzmittel oder ähnliches. Hast du neue Putzmittel, Waschmittel, Parfüms, Hautcremes?
Die Katze hat kurz vor der OP einen spot on bekommen, der 4 Wochen Schutz bietet. Das stronghold behandelt ja auch die Umgebung mit, was ich gut finde. Putzmittel habe ich versucht zu reduzieren und reinige sehr viel mit Tafelessig, zb wische ich die Böden meistens mit Essig und Kernseife. An Umweltallergien habe ich gedacht, oder Futtermilben. Ich habe natürlich diese Thematik meiner Ärztin geschildert aber auch sie ist oftmals ratlos deshalb habe ich hier meine Fragen gestellt. Ich reibe das Fell meiner Katzen alle paar Tage mit Nachtkerzenöl ein, beim bürsten verlieren beide Schuppen. Mein Kater hatte auch eine Ohrenentzündung diese bekam er als Ihnen langsam Katzenfutter mit purem Huhn untergemischt habe, die Ärztin meinte es könnte mit dem Hühnerfleisch zusammen hängen. Sie bekommen derzeit das anallergenic.

Ich habe Nachtkerzenöl seit kurzem von Vet Concept. Orale Gabe ist schwierig, übers Futter mögen sie es nicht. Ich gebe das Öl alle paar Tage auf das Fell der Katzen, vereibe es mit Händen und massiere die Katzen.

Rapsöl hat den Vorteil, dass es absolut geschmacksneutral ist und daher das Futter einfach nur etwas fettiger macht. Das Fett sollte besser von innen als von außen kommen, aber gut, wenn sie es dann aufschleckt vom Fell, ist es ja auch ok

• Like
Rapsöl hat den Vorteil, dass es absolut geschmacksneutral ist und daher das Futter einfach nur etwas fettiger macht. Das Fett sollte besser von innen als von außen kommen, aber gut, wenn sie es dann aufschleckt vom Fell, ist es ja auch ok
Sind bei Rapsöl allergien bekannt?

Ich kenne keine, sber es gibt ja nix, was es nicht gibt

Werbung: