Flöhe los werden aber wie ?

  • Themenstarter Themenstarter atsiz77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
atsiz77

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
58
Hallo,

auch wir kämpfen nun seit geraumer Zeit mit Flöhe, wir haben einiges schon versucht aber Erfolg hat nichts gebracht.

Meine Pamuk und Bulut kratzen am Hals und Lecken sich viel zu oft.

Meine Frau kämmt sie jeden Tag mit dem Flohkamm, und sie findet immer wieder was bei beiden.

Halsband haben sie auch um sich, wir haben den beiden auch CapStar Tabletten gegeben , aber Erfolg haben wir nicht gesehen.

Arap Flohspray wurde auch ausprobiert…

Die beiden sind auch kein Freigänger sind bei den schönen Tagen natürlich immer im Balkon…

Da meine Frau mit den Kindern im Urlaub sind, würd sich das ganze mal annehmen.

Da ausser den beiden und mir niemand in der Wohnung ist, würde ich mit Chemie das ganze lösen wollen?

Wie was würdet ihr mir da raten, die beiden tuhen mir sehr leid wenn sie sich immer nur Kratzen oder Lecken.
 
A

Werbung

Kannst Du die katzen für 1-2 Tage anderweitig unterbringen?

Ich wurde ein Ozonator ausleihen und die Wohnung damit behandeln. Dh Du solltest auch nicht drin sein und nachher sehr gut durchlüften. Achte auf alle Warnungen bitte.
 
Ich wüsste aktuell nicht wohin, wäre es evtl. auch Zimmer für Zimmer möglich ?

Habe im Forum gelesen das AdTab auch hilft, habe gerade 2x Packungen bestellt.
 
Adtab wird nicht wie Capstar gegeben - das hätte ich euch auch geraten.

Capstar muss man mehrmals geben - bei adtab reicht ne tablette über 4 wochen aber dann kein halsband oder anderes zusätzlich.
Dazu bitte die wohnung merhmals auf links drehen, da gibt es hier ganz viele fäden. Gerade Staubsaugerbeutel sind gerne Brutstätte für Flöhe.. Zusätzliche Chemie braucht es da in der Regel nicht - aber nen Dampfreiniger ist super für Kratzbäume etc.
Nach einmaliger Gabe wird der Spuk nicht vorbei sein, da anfangs immer wieder was nachschlüpft. Also mal mindestens 3 Monate würd ich das schon geben.

Bitte auch beachten das die Katzen auch regemäßig entwurmt werden, auch nachdem sie flöhe hatten.
Flöhe übertragen den Gurkenkernbandwurm, am besten ist da bspw Milprazon oder Milbemax.

Da ihr Kinder habt würd ich da zukünftig vemehrt ein auge drauf haben..
 
Da im Anzeigebild ne recht kleine Katze zu sehen ist - bitte wiegen und sicherstellen das das gewicht jeweils passt.
 
Die Katze Pamuk auf dem Profilfoto ist kein aktuelles Fotos, da war sie noch klein das stimmt.

Ich ihr nochmal ein Capstar gegeben habe noch 2 übrig, der andere Bulut dem kann ich sehr schlecht eine Tablette verabreichen gibt es dabei ein Trick vielleicht ?

Die Adtap sind noch nicht angekommen, hoffe das sie in Kürze eintreffen.

Wie läuft das mit dem Entwurmen eigentlich , da bin ich nicht so erfahren.

Wenn ich so überlege, haben wir das bei beiden nie gemacht. Es sei denn meine Frau hat es durchgezogen
 
Werbung:
Alternativ gibt es beim Tierarzt Spot Ons, die 3 Monate wirken. "Bravecto" oder "Felpreva", welches die Katze auch gleich entwurmt.
 
Als ich letztes Jahr Flöhe entdeckt hab, hab ich ihnen erstmal eine Tablette dagegen gegeben und die häufigsten Schlafplätze gewaschen bzw. Mit Flohspray bearbeitet.

war da sicher zu schleissig und es hat sicher immer wieder mal eine überlebt. Habe dann beiden Katzen ein Seresto Flohhalsband umgemacht (eigentlich bin ich kein Halsband fan und die sind auch wirklich teuer) aber seitdem hab ich weder Floh noch Zecke entdeckt. Die Bänder halten laut Hersteller bis zu 8 Monate, so lange überlebt keine Flohpopulation ohne Wirt 😄

Werde meinen beiden ab jetzt immer im ersten Halbjahr ein Band umlegen da sie sehr umtriebige Freigänger sind und sie gerne die Bauern in der Nähe besuchen… hatte nur einen einzigen Zecken auf Jennys Kopf gefunden, wobei sie in den Vorjahren oft übersäht waren. Das ist also ein doppelter Bonus 🙂
 
Als ich letztes Jahr Flöhe entdeckt hab, hab ich ihnen erstmal eine Tablette dagegen gegeben und die häufigsten Schlafplätze gewaschen bzw. Mit Flohspray bearbeitet.

war da sicher zu schleissig und es hat sicher immer wieder mal eine überlebt. Habe dann beiden Katzen ein Seresto Flohhalsband umgemacht (eigentlich bin ich kein Halsband fan und die sind auch wirklich teuer) aber seitdem hab ich weder Floh noch Zecke entdeckt. Die Bänder halten laut Hersteller bis zu 8 Monate, so lange überlebt keine Flohpopulation ohne Wirt 😄

Werde meinen beiden ab jetzt immer im ersten Halbjahr ein Band umlegen da sie sehr umtriebige Freigänger sind und sie gerne die Bauern in der Nähe besuchen… hatte nur einen einzigen Zecken auf Jennys Kopf gefunden, wobei sie in den Vorjahren oft übersäht waren. Das ist also ein doppelter Bonus 🙂
Ich hab das mal gegoogelt, weil das gut klang und ja, für den Preis sollte es tun was es verspricht 😅
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Also da dies keine Freigänger sind und Kinder im Haushalt leben würde ich persönlich weder Spot Ons noch Halsbänder verwenden.

Und die meisten Spot Ons sind auch keine vollwertigen Entwurmungen, gerade was den Gurkenkernbandwurm angeht….

Grundsätzlich sollten Tiere aber nach Flohbefall entwurmt werden (Behandlung muss in Abständen wiederholt werden). Irgendwie hört sich das an als hättet ihr da einen extremen Befall - vielleicht einfach mal zum Tierarzt gehen und sich komplett beraten lassen? Der hilft euch zur Not auch das Medikament in die Katze zu kriegen - dann müsst ihr es aber halt dort kaufen. Wann genau die Entwurmung gegeben werden muss kann ich so jetzt auch nicht sagen.

Es gibt viele Möglichkeiten ne Pille zu verabreichen, z.B. in nem Leckerlie Stick verstecken oder/und mit Schlecksnack.

Das mit dem Capstar finde ich schon ein bisschen unfair, der eine wird gebissen ohne Ende und der andere wird dennoch gebissen und diese überleben. Aber das macht mit so nem bisschen Capstar halt allgemein wenig Sinn.

Schau dich hier doch gerne mal um, es gibt ganz viele Themen wie man die Viecher schnell und effektiv los werden kann. 😊
 
Also am 13.07 habe ich nun den beiden je eine Tablette Adtap gegeben.

Meiner Meinung nach sind die beiden nun ein wenig normaler geworden, sie lecken und kratzen sich nicht mehr so oft wie früher.

Bin nun am überlegen, ob ich noch zusätzlich die Wohnung mit Ardab Fooger benebele, jetzt ist es die Möglichkeit es ist niemand außer den beiden und mir Zuhause.

Ich könnte immer Teile der Wohnung getrennt benebeln und mich noch weiterhin einem anderen Zimmer mit den Mietzen aufhalten.

Am meisten ist es im Esszimmer und Küche, in der Küche haben wir einen Balkon wo die beiden sich ja ganze Zeit aufhalten.

Und natürlich ihren Fressnapf dort , weil vorgestern sah ich die Fiecher auf dem Laminat im Esszimmer, vermute das waren Flöhe da die hin und her gesprungen sind..
 
Werbung:
Alles vernebeln kommt mir wegen Flöhe ein bisschen overkill vor… das ist ja reines Gift was du da in deine eigenen vier Wände pumpst.

Ich habe meinen je eine Tablette Credelio gegeben , die wichtigsten Stellen mit Flohspray und einer Wäsche behandelt und die Halsbänder taten den Rest. (Eine weitere Tablette wäre auch eine Möglicheit gewesen, meine wehren sich aber mit allen Mitteln gegen Tabletten …. Das wollte ich niemandem antun)
 
Alles vernebeln kommt mir wegen Flöhe ein bisschen overkill vor… das ist ja reines Gift was du da in deine eigenen vier Wände pumpst.

Ich habe meinen je eine Tablette Credelio gegeben , die wichtigsten Stellen mit Flohspray und einer Wäsche behandelt und die Halsbänder taten den Rest. (Eine weitere Tablette wäre auch eine Möglicheit gewesen, meine wehren sich aber mit allen Mitteln gegen Tabletten …. Das wollte ich niemandem antun)
Flohspray ist aber kein Umgebungsspray und bringt genau null.
Also ich kenne zumindest keins, das man gleichzeitig auf das Tier und in der Umgebung verwenden kann.

Ich würde selbst nie nen Halsband ummachen, schon gar nicht bei Wohnungstieren.
Aber ich bin auch generell absolut gegen Halsbänder bei Katzen.

Wenn der Befall schon so groß ist, würde ich tatsächlich auch eher mal die Katzen ausquatieren und den Fogger bereit stellen.
Und natürlich die Katzen regelmäßig mit einem Flohkamm auskämmen.
 
Was hast du denn jetzt von meinem Post überhaupt durchgezogen?
Oder dich informiert? Also wie man richtig staubsaugt in so ner Phase etc.?

Wie gesagt wenn du da jetzt mal was ordentliches gegen die Flöhe hast und dir nen bisschen Mühe machst, ist es doch gut.

Diese Fogger sind Chemiebomben - die würde ich einfach niemals in einer Küche oder Esszimmer zünden! Das ist wie ein Nebel der sich einfach auf allem absetzt und der bleibt da - der verflüchtigt sich nicht, er landet überall (auch auf den Lebensmitteln)…
Ich hab selbst nen Kind - selbst wenn es im Urlaub wäre: Never Ever - meine Meinung!
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Flohspray ist aber kein Umgebungsspray und bringt genau null.
Also ich kenne zumindest keins, das man gleichzeitig auf das Tier und in der Umgebung verwenden kann.

Ich würde selbst nie nen Halsband ummachen, schon gar nicht bei Wohnungstieren.
Aber ich bin auch generell absolut gegen Halsbänder bei Katzen.

Wenn der Befall schon so groß ist, würde ich tatsächlich auch eher mal die Katzen ausquatieren und den Fogger bereit stellen.
Und natürlich die Katzen regelmäßig mit einem Flohkamm auskämmen.
Das stimmt, für die Umgebung ist es nicht. Ich finde Halsbänder eigentlich auch nicht gut, aber musste einfach feststellen, dass dies wirklich am besten geholfen hat, auch gegen Zecken. Die haben auch eine Sollbruchstelle, genau wie auch alle anderen Bänder die ich in Kombination mit dem Tracker verwende. Für Wohnungstiere sicher ziemlich overkill aber genau da würde ich mir weniger Sorgen machen, da ich die Katzen viel öfter und besser im Blick habe wie Freigänger

Denn wie @Eismond sagt, legt sich das Gift einfach überall ab. Das tötet nicht nur Flöhe, auch alles andere. Und das in der Küche dann auch noch.. das wäre wirklich erst mein Plan C wenn alles andere nichts gebracht hat oder wenn der Befall astronomisch ist (oder bei sowas wie Kakerlaken oder Ameisen, die dir dein Essen gleich noch mit verseuchen)

Da fände ich persönlich das Halsband (ein gutes und mit Sollbruchstelle) das geringere Übel
 
Und dazu wie aggressiv dieses Zeug ist: Vor vielen Jahren hat meine Mama auch mal so ne Bombe gezündet - eine CD lag damals noch offen bei mir rum (EDIT: AUF MEINEM SCHREIBTISCH, der Fogger wurde in der Mitte des Raums locker 20qm gestartet). Die war danach zerstört, weil sich der Nebel auf dem Plastik festgesetzt hat und nicht abzuwaschen war, sie konnte nicht mehr gelesen werden und musste in den Müll…. Wenn ich jetzt bedenke was man so an Plastik in der Küche hat….

Und sinngemäß startet man die und verlässt für längere Zeit den Raum um dann wiederum später die Fenster stundenlang zu öffnen - das Zeug kriecht dir dann in die Schränke und einfach überall hin.

Ich hab selbst schon Tiere mit massivem Flohbefall aufgenommen - das geht ohne, wenn man will und dran bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zu dem Thema Fogger konntet ihr und was ich so hier im Forum gelesen habe überredet das kommt erstmal nicht mehr in Frage.

Da auch die beiden wie oben erhebt sich weniger Kratzen und Lecken, denke ich das AdTab doch gewirkt hat.

Ja und mit die Wohnung auf Links drehen und richtig sauber machen, da ist mir als Männliche Person ein wenig die Fähigkeiten begrenzt.

Gestern habe ich aber den Boden zuerst gesaugt und anschließend Nass gewischt, die Bettwäsche und Teil der Wäsche Gewaschen.

So durfte ich erstmal nach 3 Jahren die Hygiene Dampf Funktion der WaMa benutzen 🙂
 
Wenn man den Katzen einige Monate Credelio oder AdTab gibt, erledigt sich das mit den Flöhen in der Wohnung doch von allein. Flöhe brauchen nun mal die Katze als Wirt und da treffen sie dann auf einen mit Lotilaner behandelten Wirt...
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77
Wenn man den Katzen einige Monate Credelio oder AdTab gibt, erledigt sich das mit den Flöhen in der Wohnung doch von allein. Flöhe brauchen nun mal die Katze als Wirt und da treffen sie dann auf einen mit Lotilaner behandelten Wirt...
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Flöhe durchaus mehrere Wochen ohne Wirt überleben können. Aber vllt liege ich da auch falsch?
 
  • Like
Reaktionen: atsiz77
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Flöhe durchaus mehrere Wochen ohne Wirt überleben können. Aber vllt liege ich da auch falsch?

Flöhe ca. 2 Monate, Floheier allerdings wochen- oder auch monatelang.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

atticat
Antworten
16
Aufrufe
5K
Fjaril
F
Katzenmuttti
Antworten
1
Aufrufe
711
Wildflower
Wildflower
I
Antworten
6
Aufrufe
8K
I>Snoopy<I
I
M
Antworten
7
Aufrufe
290
Tabea88
Tabea88
P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jaqueca
Jaqueca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben