Flöhe - na super!

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Heute Früh hab ich bei unserem Ossi einen Floh entdeckt......und wie soll es anders sein? Bei Nobby auch einen, die anderen zwei Miezen sind schwarz und wollen sich das Fell nicht kontrollieren lassen.

Ich bin hellauf begeistert! 😱😱😱

Alle 4 sind reine Wohnungskatzen, keinen Kontakt nach draußen - wo kommen die Mistviecher also her?

Hab ich die von der Arbeit mitgebracht (mein Chef hat 6 Hunde)? Allerdings war ich am 14.12. das letzte Mal arbeiten, seither ist Urlaub angesagt.

Oder kann es sein, dass mein Schwager die Heiligabend mitgebracht hat?
Er hat mir nämlich noch erzählt, seine Katzen hätten Flöhe und außerdem würde die eine immer so komische Dinger auskotzen. Ich tipp ja mal auf Bandwurmglieder....

Kann das so schnell gehen, Heiligabend bis jetzt?

Ich fahr nachher zum Doc, hol mir erstmal reihum Spot-ons für die Bande und bin am überlegen, ob ich gleich noch Milbemax mitbringe, da ich irgendwie den üblen Verdacht hab, dass mein Schwager auch noch Bandwurmeier mitgebracht hat - und da Flöhe ja bekanntlich gern den ein oder anderen Bandwurm übertragen.....

Mann, das ärgert mich maßlos.

Das Makabere ist, dass ich noch vor einer Woche bei der Betriebsfeier meiner Kollegin erklärt hab, wie man Flöhe und Co wieder los wird. Und nun kann ich das selber machen, super!

Bettchen u. ä kreiseln schon in der Waschmaschine und ein neues Flohhalsband für den Staubsauger hol ich nachher auch noch.

Was meint Ihr zur Entwurmung - gleich mit erledigen????

Sicher ist sicher oder doch lieber abwarten?

Aber ehrlich gesagt muss ich das jetzt nicht haben, dass wieder Würmer da sind. Nicht nachdem ich noch lebhaft die ausgekotzen Spulwürmer von Poldi vor mir sehe. Und da der Poldi aus unerfindlichen Gründen seit vorgestern ab und an hustet (ich dachte an verschluckte Haare) bin ich etwas ratlos.

Also, gebt mir bitte ein paar Tipps!
 
A

Werbung

Entwurmen erst dann, wenn sich weist, daß die Miezen Würmer haben. Nicht jeder Floh überträgt Würmer, und nicht bei jeder Katze führt das automatisch zum krankhaftem Wurmbefall.

Flöhe bekämpfen, wenn sie da sind und so macht man es mit Würmern auch 😉

Zugvogel
 
Hi,

bei meinem Peter wurden im Oktober auch 2 Flöhe gefunden! 2 Zyklen Frontline hat er bisher erhalten und im Januar werde ich ihm noch eine Wurmkur verpassen. So wurde es mir in der Tierklinik geraten.

Alles andere hast Du ja schon selbst beschrieben, Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel und mindestens einmal täglich saugen, Liegeplätze und Kissen waschen, etc...

Mach Dich nicht verrückt, alles wird gut!🙂
 
Spot on druf, WK schon mitnehmen (wird ja nicht gleich schlecht), saugen und wischen und waschen und trocknen und saugen (mit Flohhalsband drin) und dann in 3-4 Wochen das Spot on (je nachdem welches du nimmst) nochmal druf....und dann die WK einschmeissen...

So würd ich es machen...😉

Ich appeliere mal wieder mit meinem gehobenen Finger an alle, die es nicht glauben wollen: Ja, auch reine Wohnungskatzen kriegen Flöhe...wie schnell und unerwartet wird immer wieder hier vorgestellt....woher ist irrelevant...so'n Flohei kann überall mit reingebracht werden, ein Floh ebenfalls...also, lasst euch nicht täuschen, auch Wohnungskatzen werden (nicht immer, aber oft) von Flöhen heimgesucht. Da ist es auch egal ob Winter oder Sommer....😉
 
Na Klasse! 😱

Trotzdem für mich die Bestätigung, dass ich weiterhin Flohmittel meiner Wohnungskatze geben muss. Sie ist getestete Flohstichallergikerin und wenn eine Flohübertragung derart schnell passieren kann, gehe ich mit ihr lieber kein Risiko ein.
 
Seit die Winter nicht mehr so hart sind, haben Flöhe das ganze Jahr Saison, mit Zecken wirds auch immer ärger.

Gib die Wurmbehandlung aber nur dann, wenn die Miez wirklich Würmer hat. Das mit dem 'Einschmeißen' ist vielleicht schnell und praktisch, aber nicht immer nötig. Und wenn es nicht nötig ist, braucht man den Organismus nicht mit diesen Giften zu belasten, das Gift gegen die Flöhe reicht ja schon.

Zugvogel
 
Werbung:
ach du Schande... ok, bei mir kommt keiner mehr in die Wohnung, wer weiß was mein Besuch einschleppt.. 😱

ich drück dir die Daumen, dass du die Viehcher schnell los wirst. Mit der WK würd ich auch noch warten.
 
In den gängigen Spot ons ist das Wurm Mittel doch gleich enthalten.
Ich habe jetzt den zweiten Zyklus drauf, keine Flöhe mehr gesichtet.
Aber ich werde jetzt ohne Anhaltspunkte nicht noch mal entwurmen.
 
Na Klasse! 😱

Trotzdem für mich die Bestätigung, dass ich weiterhin Flohmittel meiner Wohnungskatze geben muss. Sie ist getestete Flohstichallergikerin und wenn eine Flohübertragung derart schnell passieren kann, gehe ich mit ihr lieber kein Risiko ein.

Daß ist aber eine Gratwanderung, oder?
Durch Flohmittel selber wird die Immunabwehr geschwächt und das ist kontraproduktiv bei allen Allergien.
Mein Gang wäre zu einem Therapeuten, der die Allergie vielleicht mindern kann, wär ja sicher sinnvoller, als immerzu die Miez mit Flohgift aus Spotons zu behandeln, oder?

Zugvogel
 
Daß ist aber eine Gratwanderung, oder?
Durch Flohmittel selber wird die Immunabwehr geschwächt und das ist kontraproduktiv bei allen Allergien.
Mein Gang wäre zu einem Therapeuten, der die Allergie vielleicht mindern kann, wär ja sicher sinnvoller, als immerzu die Miez mit Flohgift aus Spotons zu behandeln, oder?

Zugvogel

Zumal allergische Katzen eh schnell auf alles weitere reagieren. Ich habe ja auch so ein Sensibelchen. Huibuh. Sie hat auf die Flohstiche übel reagiert und jetzt auf den Spot on.🙄

Also ich würde ohne Anhaltspunkte nicht tröpfeln.
 
Ist eine Gratwanderung, bei so einer vielseitigen Allergikerin sowieso

Aussage des Arztes ist nunmal, die Flohstichallergie läßt sich nicht desensibilisieren
 
Werbung:
Ist eine Gratwanderung, bei so einer vielseitigen Allergikerin sowieso

Aussage des Arztes ist nunmal, die Flohstichallergie läßt sich nicht desensibilisieren

Ich habs schon anders gehört, vielleicht kannst Du auch einen zweiten Arzt deswegen befragen?

Aber das ist jetzt irgendwie ausm Thema selber etwas rausgerutscht, wäre eigenen Thread wert 😉

Zugvogel
 
Daß ist aber eine Gratwanderung, oder?
Durch Flohmittel selber wird die Immunabwehr geschwächt und das ist kontraproduktiv bei allen Allergien.
Mein Gang wäre zu einem Therapeuten, der die Allergie vielleicht mindern kann, wär ja sicher sinnvoller, als immerzu die Miez mit Flohgift aus Spotons zu behandeln, oder?

Zugvogel
Durch Flohmittel wird nicht bei jeder Katze die Immunabwehr geschwächt...


Zumal allergische Katzen eh schnell auf alles weitere reagieren. Ich habe ja auch so ein Sensibelchen. Huibuh. Sie hat auf die Flohstiche übel reagiert und jetzt auf den Spot on.🙄
Also ich würde ohne Anhaltspunkte nicht tröpfeln.
Aber extrem drauf achten...wirklich extrem, denn ein Flohbiss lässt die ganze Sch..... wieder explodieren....

Ist eine Gratwanderung, bei so einer vielseitigen Allergikerin sowieso

Aussage des Arztes ist nunmal, die Flohstichallergie läßt sich nicht desensibilisieren
Das stimmt....jedenfalls laut Aussage von meinen Tierärzten.

Katzen oder Hunde (hab selber ne betroffene Hündin) die unter FAD leiden, bei denen ist wirklich drauf zu achten, das nicht ein Floh mal "beisst". Tut er das, geht der ganze Mist sofort los...die Tiere leider wirklich sehr und kratzen sich die dermassen kaputt...

Wer schonmal so ein Tier selber erlebt hat, weiss wovon ich spreche....🙁
 
Wer schonmal so ein Tier selber erlebt hat, weiss wovon ich spreche....🙁

Vielleicht muss man es mal gesehen haben um nachvollziehen zu können wie diese Tiere sich quälen. Dass ist kein bißchen Jucken oder Kratzen, dass ist Qual!
 
Willkommen im Club der flohheimgesuchten Wohnungskatzendosis.

Grübel nicht darüber nach woher die Biester kommen, habe ich auch vergeblich gemacht. ( Vielleicht haben die über Hessen Flöhe abgeladen?:grummel:).

Flöhe können Bandwürmer übertragen, wenn du eine Entwurmung machen möchtest macht es erst Sinn wenn die Floherei sicher vorbei ist. Sonst fängst du wohlmöglich nochmal an.😉
 
Ach Leute, ich hab grad so nen richtigen Schei...tag hinter mir.

Die eine Hälfte ist ne Riesenputzaktion gewesen wegen diesen depperten Flöhen, das andere steht im Kotzfred.

Also gestern Nachmittag hab ich Advantage besorgt und alle 4 Katzen erstmal damit behandelt. Allgemeine Freude bei allen Beteiligten. Zum Glück gings ohne weitere Blessuren meinerseits ab.

Abends dann der Megahammer!

Flöhe! Überall!

Auf dem Sofa, Kratzbaum, Kuschelkissen, Wolldecken, Badezimmervorleger, Küchenboden, Relaxsesseln der Kids.....einfach an jeder erdenklichen Stelle!
Von dem Katzen ganz zu schweigen. Zum Glück alle schon halbtot weil benebelt vom Advantage, aber ich hab mich ja soooo geschüttelt.

Also heute geputzt, gesaugt, gewienert, Betten abgezogen, Bezüge vom KB ausgetauscht, Kissen und Decken sind in der Maschine bzw. schon gewaschen oder kurz davor, alte Kissen im Müll. Der größte Schock war aber, dass ich die Decken auf dem Schlafzimmerschrank kontrolliert hab. Da war ne kleine weiße voller Flohschei.... und lebendiger Mistviecher!

SO nen Flohbefall hatten wir noch NIE!!!!!!!

Sorry, da tuts nur noch die Chemiebombe. Ich hab also Umgebungsspray überall draufgesprüht, teilweise waschbare/abwaschbare Sachen mit Sagrotan behandelt, alles in einem Raum gestapelt und "gib ihm". Nun kann es bei weit geöffnetem Fenster (saukalt - es schneeregnet) vor sich hin lüften.

Ich bin echt gesschockt, vor allem hab ich schon 20 tote Flöhe von meinen Katzen geholt......bäh!

Hinterm Sofa, unterm Bett und im Staubsauger befinden sich jetzt diverse Stückchen vom Flohhalsband und ich weiß, dass die nächsten Tage doppelt gründliches saugen angesagt ist und in 4 Wochen nochmals ne neue Anti-Floh-Kur.

Willkommen 2010
 
Werbung:
Ich war mit meinem gestern auch oben. Flöhe habe ich nicht entdeckt, dafür aber Flohkot. Ist uns auch zugelaufen, seit dem 22 drin.
Habe dann einmal Frontline draufgepackt (äußere Anwendung, Genick) und Wurmkur (per Spritze, da er gleich noch ein Antibiotikum gegen seine Zahnfleischentzündung und eine Aufbauspritze gegen seine Erkältung bekommen hatte).
Flöhe sind nervig suchen sich aber immer ihre Wege...🙄
vlg
 
Ohje Ohje da ist ja was los bei dir 😱

Ich komm mit meiner Ruby auch gerade vom TA. Auch sie ist eine reine Wohnungskatze und hat Flöhe.

Ich stürtz mich jetzt nun auch in die Putzarbeit. Das mit dem Flohhalsband im Staubsauger ist ja ne klasse Idee. Hoffentlich bekomm ich morgen noch eins.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben