Flöhe nicht erkennbar

  • Themenstarter Themenstarter tico2chiva
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flohbisse flöhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

tico2chiva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine zwei Flöhe haben.
Ich selbst bin erst auf den Gedanken gekommen, weil ich mir Zuhause 3 Flohbisse eingesammelt habe, dann ist mir aufgefallen, dass einer der beiden sich seit geraumer Zeit immer mal wieder heftig und zuckend (kurz) kratzt und dann durch die Wohnung jagt. Der andere Kater ist völlig unauffällig. Jetzt habe ich mir einen Flohkamm genommen und wie man sieht, sieht man nix. Keine Flöhe, kein Flohkot oder Eier. Kann das sein, dass trotzdem ein Floh vorhanden ist?
Würde ungerne eine Flohtherapie beginnen, wenn es evtl gar keine Flöhe sind.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das einer der beiden, ich konnte es nicht beobachten, ab und zu, seit neuestem in die Dusche macht. Hab ein zusätzliches Katzenklo aufgestellt, aber das hilft nicht.

Danke 🙂
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob meine zwei Flöhe haben.
Ich selbst bin erst auf den Gedanken gekommen, weil ich mir Zuhause 3 Flohbisse eingesammelt habe, dann ist mir aufgefallen, dass einer der beiden sich seit geraumer Zeit immer mal wieder heftig und zuckend (kurz) kratzt und dann durch die Wohnung jagt. Der andere Kater ist völlig unauffällig. Jetzt habe ich mir einen Flohkamm genommen und wie man sieht, sieht man nix. Keine Flöhe, kein Flohkot oder Eier. Kann das sein, dass trotzdem ein Floh vorhanden ist?
Würde ungerne eine Flohtherapie beginnen, wenn es evtl gar keine Flöhe sind.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das einer der beiden, ich konnte es nicht beobachten, ab und zu, seit neuestem in die Dusche macht. Hab ein zusätzliches Katzenklo aufgestellt, aber das hilft nicht.

Danke 🙂

Hi!

Also unter den Umständen würde ich wohl auch keine Flohtherapie beginnen. Es gibt ja durchaus noch andere Viecher, wie Grasmilben oder sonstwas.
Geh lieber erst zum Tierarzt und lass die Tiere untersuchen. Grade die Katze mit Unsauberkeit! Das ist immer bedenklich und sollte abgeklärt werden. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft. Es gibt aber auch hierfür zig Ursachen. Vielleicht sind hier auch gleich mehrere Baustellen, die Dir nun bewusst werden.
(Ich empfehle zusätzlich das Streu zu wechseln auf feines Betonit Streu. Es ist fast immer das Streu, wenns keine Krankheit ist).
Es könnte unter Umständen auch eine Allergie sein (fiel ja nur bei einem Tier auf, oder).

Wie genau kommst Du denn drauf, dass Du Flohbisse hast?

Bei Flohbefall würde man zumindest mal kleine schwarze Krümel finden. Ich denke für blinde Medikation gibts hier zu viele Unbekannte in der Gleichung.

Berichte aber bitte mal, würde mich interessieren was es nun war.
 
Hi tico2chiva,
genauso fängt es manchmal an! Lege mal ein weisses Tuch unter bevor Du den Flohkamm bemühst! Ausserdem sind manche Flöhe so klein, sie sehen aus wie kleine weisse Pünktchen, glaub das sind Flohlarven, dann berichte wieder.
Gruß Pepper
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
462
Tabea88
Tabea88
Katzenmuttti
Antworten
1
Aufrufe
711
Wildflower
Wildflower
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F
JYchen
Antworten
0
Aufrufe
413
JYchen
JYchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben