Flöhe und deren Folgen...

• Themenstarter Themenstarter Gracie-and-Me
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gracie-and-Me

Gracie-and-Me

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden:
Gracie ist eine reinrassige Coonie und "Teilzeit"-Freigängerin.
Eigentlich wollte ich sie 1 bis 2 mal decken lassen, aber im letzten Jahr lief alles schief...
2012 hat sie sich nur in der Nähe unserer Wohnung aufgehalten, aber im August / September 2013 war sie für mehrere Wochen verschwunden.
Als sie wieder da war, war sie in einem schlechten Zustand; voller Flöhe und mit einer allergischen Dermatitis. Auch ihr Verhalten war verändert, sie war regelrecht "verwildert".
Das alles hat sich so langsam wieder normalisiert; sie bekommt "Stronghold" und ich habe sie inzwischen kastrieren lassen.

Und jetzt, nach dieser langen Vorgeschichte: Am Hinterkopf und im Nacken hat sie immer noch Läsionen, die offensichtlich jucken, und die sie sich immer wieder aufkratzt. Meine TA will nur im allerletzten Notfall Cortison anwenden, und erzählte, dass in Kürze ein neues Präparat geben
wird mit der gleichen Wirkung wie Cortision, aber ohne die Nebenwirkungen. Gibt es da evtl. ein "Hausmittel"??

Bierhefe, allgemein B-Vitamine?
Was haltet ihr von http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/8731_04.htm?wir/00000005/8731_00.htm / http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/8731_05.htm?wir/00000005/8731_00.htm

???

LG und Danke schon mal im Voraus, besonders von Gracie... *smile*

A

Werbung

Sind die wunden Stellen im Nacken dort, wo das Stronghold aufgetragen wurde?

Zugvogel

Charlie hat gerade mit einer Flohallergie zu kämpfen, sein Nacken, Rücken bis zum Schwanzansatz ist verkrustet und durch das kratzen teilweise offen. Er hat nur eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen und dies scheint zu helfen, er kratzt sich nicht und die Wunden können somit ausheilen. Zusätzlich bekommen beide von mir Biotin forte, für Haut und Fell. Zur Unterstützung quasi

Was war in dieser Spritze drin? 😕

Zugvogel

oh das weiß ich nicht, ich weiß nur das es speziell gegen Juckreiz war. Sorry

Sind die wunden Stellen im Nacken dort, wo das Stronghold aufgetragen wurde?

Zugvogel

Hallo und Danke für Deine Rückmeldung, aber ich glaube ich weiss, worauf Du hinaus willst 🙂 Leider hat Gracie diese Stellen auch am Hinterkopf bis zu den Ohren hinauf; das Stronghold wurde zwischen den Schulterblättern aufgetragen. Also keine allergische Reaktion auf Selamectin, höchstwahrscheinlich...

Wie äußert sich eigentlich eine Futtermittel-Allergie? Kann die sich auch in lokalen Hautreaktionen äußern? Na ja, nächste Woche steht wieder eine Dosis Stronghold an; ich werde Gracie wohl mitnehmen zu meiner TA und nochmal nachfragen.

LG,
Gracie-and-Me

Werbung:
Charlie hat gerade mit einer Flohallergie zu kämpfen, sein Nacken, Rücken bis zum Schwanzansatz ist verkrustet und durch das kratzen teilweise offen. Er hat nur eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen und dies scheint zu helfen, er kratzt sich nicht und die Wunden können somit ausheilen. Zusätzlich bekommen beide von mir Biotin forte, für Haut und Fell. Zur Unterstützung quasi

Ja, das war bei Gracie auch so; in der hinteren Rückenpartie und am Schwanzansatz war es ganz besonders schlimm.

Dort ist alles super verheilt...

Wie dosierst Du das Biotin?

LG,
Gracie-and-Me

Ist ein Pilz ausgeschlossen worden? Ein Hautpilz kann sich durch Juckreiz und kahle bis entzündete und nässende Hautstellen äußern. Cortison wäre dann natürlich genau das Falsche, da es die Entzündung (auch eine, die durch einen Pilz entstanden ist), aber auch die lokale Immunabwehr hemmt und der Pilz sich dann unbemerkt und ungehemmt ausbreiten könnte.

https://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/hautpilz-bei-der-katze/582258

Wenn der Juckreiz durch die Allergie und die Flohstiche bedingt ist, wäre Cortison (kurzfristig und in einer möglichst niedrigen Dosierung) vielleicht gar keine schlechte Wahl. Die entzündliche Hautreaktion und damit der Juckreiz würden unterdrückt, das Tier würde sich nicht mehr so kratzen und die Haut könnte abheilen. Cortison ist ein sehr hilfreiches Medikament, wenn man es richtig (gezielt, kurzfristig und in einer möglichst niedrigen, aber angemessenen Dosierung) anwendet. Zudem könnte man zumindest bei Menschen auch Antihistaminika geben, ob das bei Tieren möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Die Katze beim Tierarzt vorzustellen und den mal auf das Problem anzusprechen, ist aber sicher die beste Lösung. Dann kann man schauen, was genau mit Gracie los ist (Allergie, Pilz oder was auch immer) und eine gezielte Therapie einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Miss_Katie,

MICH brauchst Du nicht davon zu überzeugen, dass Cortison sehr hilfreich ist, solange man es richtig anwendet. 🙂 Gracie hat es ja auch bei ihrem ersten TA-Besuch bekommen, als ich sie völlig "verfloht" in die Praxis brachte. Die Impfung war auch fällig, konnte aber wegen des Cortisons zu dem Zeitpunkt natürlich nicht gemacht werden. Den vereinbarten Termin zur Kastra musste ich verschieben, weil die Süsse quasi SOFORT, als es ihr besser ging, rollig wurde. 😕

Bzgl. einer Pilzerkrankung wurde sie nicht untersucht, da dass mit den Flöhen so offensichtlich war. Übrigens hatte ich sie vorher mit Frontline Combo behandelt, aber die Biester, die Gracie sich eingefangen hatte, waren offensichtlich schon resistent...

Na ja, Kastra und Nachuntersuchung incl. Impfung sind durch, und vllt. kann ich der TA doch noch einmal ´ne Cortison-Injektion entlocken.

Was Antihistaminika angeht; ich hatte in meinim Eröffnungs-Posting zwei Links reingestellt, bzgl. Diphenhydramin, welches auch eine Sedierung bewirkt; in Apotheken wird es als Schlafmittel verkauft, wie einige andere der Antihistaminika der 1. Generation auch. 😳

Ich habe mir deinen Link mal angeschaut; so sehen Gracies Pfoten und Krallen nicht aus; wenn sie sich bloss mal ein Paar Tage nicht kratzen würde... Sie mag auch kein Halsband oder Geschirr tragen, da kratzt und zuppelt sie auch ständig dran rum.

LG und vielen Dank,
Gracie-and-Me

Ja, das war bei Gracie auch so; in der hinteren Rückenpartie und am Schwanzansatz war es ganz besonders schlimm.

Dort ist alles super verheilt...

Wie dosierst Du das Biotin?

LG,
Gracie-and-Me

in der Flasche (ist ein Pulver) ist ein kleiner Dosierlöffel mit dabei, davon einen halben auf ein Schälchen Milch-Wasser. Das Pulver riecht sooooo lecker nach Vanille das ich am liebsten auch was nehmen würde, lach. Den Fellnasen schmeckt es auch super. Sie bekommen es, wenn sie Probleme mit Haut und oder Fell haben, einmal die Woche...ansonsten 2 mal im Monat🙂

Vielen Dank! 🙂🙂🙂
Jetzt musst Du mir bitte bitte noch den Hersteller nennen, da gibt´s ja viele, aber welches nimmst Du für Deine Miezis??

Werbung:
ich nehme das Felistro - Biotin Forte , kannst es ja mal versuchen...ich bin wie gesagt sehr zufrieden damit 🙂

Hi @ Charsam and all...

Die Flöhe sind weg, die Haut wird schlechter...😡
Gestern habe ich Gracie zum ersten mal Comfortis (Spinosad) verabreicht, es hat ihr zwar nicht geschmeckt, aber sie hat es "vertragen" (kein Erbrechen, Durchfall etc.)
Gracie zuppelt viel weniger an ihrem Fell rum, trotzdem hat sie wieder vermehrt Läsionen. Ich werde es jetzt erstmal mit Biotin versuchen...

Und wenn das nichts bringt, werde ich wohl die TA-Praxis wechseln (müssen). Die beiden Veterinärmedizinerinnen sind jung und idealistisch, aber in dem Fall ist mir doch ein pragmatischer TA lieber, der ein- oder zweimal Cortison injiziert, anstatt mit pflanzlichen Mitteln mit einer "angeblichen" Cortison-Ähnlichen Wirkung ohne "Nebenwirkungen" herumzuexperimentieren.

MfG, Me, mittlerweile verzweifelt...
😡

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben