Flöhe vor Weihnachten - Hiiiilfe

• Themenstarter Themenstarter garfildine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

garfildine

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben vor zwei tagen bei unserem Kater Flöhe entdeckt. Meine beine sind schon gutzerstochen, aber da wir das Problem zum ersten Mal haben, hab ich Dussel das nicht schnell genug erkannt.
Der Tierarzt hat mir Ampullen für seinen Nacken mitgegeben. Aber nach zwei Tagen hüpft es immer noch auf unserem Kater herum. Ausser, dass der Kater völlig daneben ist, hat sich nix getan.
Dann hat mir der Tierarzt noch zwei Dosen Fogger verkauft für je 60m2. Nur wohnen wir leider in einem typischen mehrstöckigen reihenhaus.
reicht denn dann eine Dose pro Etage?Oder brauch ich eine Dose pro Zimmer? Ich hab mir noch eine Dose zum Sprühen geholt.

Ich bin echt verzweifelt, alles juckt, nix hilft, ich will unseren Kater nicht vergiften und dann auch noch Weihnachten mit einem Flohzirkus.

A

Werbung

Hallo!

Also, eigentlich dürfte da nichts mehr hüpfen nach 2 Tagen, wenn du ein Spot-on-Präparat bekommen hast. Hast du es auch richtig aufgetragen? Manchmal läuft ein Großteil der Flüssigkeit ins Fell, es muss aber richtig auf die Haut aufgetragen werden, sonst wirkt es nicht (richtig). Was für ein Präparat hast du denn bekommen?

Diese Fogger, abhängig davon, was du genau bekommen hast, sind zum Teil ganz schön heftig. Wenn ihr Vögel habt, Fische, Terrarien etc., dann muss das alles die Wohnung verlassen, während der Anwendung. Auch Lebensmittel (Obstschale oder so) nicht offen stehen lassen.

Was immer gut hilft gegen Flöhe:

1. Staubsaugen. Sauge gründlich und häufig. Flöhe legen ihre Eipakete in flaschige Decken, Teppiche, Klamotten, Kratzbaumplüsch etc.. Und die musst du wegsaugen, sonst kommen immer wieder neue Flühe nach. In den Staubsaugerbeutel legst du ein Flohhalsband oder Flohpuder, damit das, was im Beutel ist auch dort bleibt... ;-) Lieber öfter mal den Beutel auswechseln. Wenn du hast, wäre ein Dampfreiniger noch besser. Kann man vielleicht auch irgendwo im Baumarkt leihen..?

2. Waschen. Alles was waschbar ist, waschen. Katzenbettchen, Katzendeckchen, Plüschtiere, auch die eigenen Handtücher, Bettwäsche... Alles. Mindestens bei 60°C, damit erwischt man in der Regel alles. Wärmer wäre natürlich besser... aber das geht eben nicht immer. Einfrieren hilft auch - zuverlässig. Die Frage ist eben, ob man da wirklich alles reinbekommt. ;-)

3. Wichtig ist, dass der Kater (und andere Katzen, falls vorhanden) dann für die nächste Zeit einen Langzeitschutz gegen Flühe hat. Damit das, was ihn beißt, auch davon eingeht. Wenn dein Kater ein Freigänger ist, sollte man vielleicht drüber nachdenken, ihn immer gegen Flöhe zu schützen.

Was die Wirksamkeit einzelner Präparate angeht, kann ich da aus eigener Erfahrung nicht viel zu sagen, da wir GsD bisher von Flöhen verschont geblieben sind. Vielleicht wissen die anderen da mehr...?

Gegen den Juckreiz kannst Du Dir in der Apotheke die Salbe 'Dermaplant' besorgen, nach dem Stich so schnell wie möglich auftragen und einreiben, dann ist der Juckreiz so gut wie erledigt.

Gegen Flöhe wäre das lesenswert:

Alternativen zu Frontline & Co. - eigene Erfahrungen

Zugvogel

Hallo,

danke für die Tipps.

Für meine Beine hab ich auch schon eine entzündungshemmende Salbe aufgetragen.

Der Kater bekommt nächste Woche ja noch eine Wurmtablette gegen Bandwürmer vorsichtshalber.
Wie sieht das eigentlich beim Menschen aus? Muss ich nach den Flohbissen auch mit Bandwurmbefall rechnen?

Die besten Erfahrungen habe ich mit der Kombination Capstar/Program gemacht und das ist wohl auch von der Schadstoffbelastung noch am geringsten. Frontline etc. würde ich nicht mehr benutzen.

Hallo kalintje,

die beiden Sachen werde ich mir auch noch bestellen. Ich war jetzt nur panikartig zum Tierarzt und ins Futterhaus, um kurzfristig was zu bekommen.
Mir tut nur unser Kater so leid, weil er jetzt um sonst mit Gift zugeschüttet wurde. Er ist nach dem Frontlinespot immer ganz schlapp und apathisch.

Im Moment lüfte ich bei den eisigen Temperaturen gerade das Wohnzimmer, um den Fogger wieder rauszukriegen.
Ich werde auf jeden Fall die von dir genannten Produkte jetzt erstmal jeden Monat einsetzen, damit wir dieser Giftsprüherei nicht nochmal ausgesetzt werden.

Der Tierarzt sagte mir, dass diesen Herbst/Winter die Flöhe wohl sehr stark auftreten, er hat noch nie so viele Fogger verkauft.

Werbung:
Hallo,

danke für die Tipps.

Für meine Beine hab ich auch schon eine entzündungshemmende Salbe aufgetragen.

Der Kater bekommt nächste Woche ja noch eine Wurmtablette gegen Bandwürmer vorsichtshalber.
Wie sieht das eigentlich beim Menschen aus? Muss ich nach den Flohbissen auch mit Bandwurmbefall rechnen?
Nur mal langsam - nicht jeder Floh überträgt Bandwürmer. Mach am besten erst dann eine Ent-Wurmung, wenn überhaupt Würmer nachgewiesen werden.
Wurmmittel sind keine Bonbons, auch sie sind Chemie und belasten den Organismus.

Hast Du Dich in den Link zu Frontline-Alternativen etwas eingelesen? 😉

Zugvogel

PS: Hoffentlich freut sich der TA nicht, weil er heuer so viele Fogger vekaufen kann 😱

Unser Neuzugang hat auch beißende und hüpfende Mitbewohner mitgebracht. 😳

Die ganzen Tierbetten, Decken und Liegeplätze haben wir (mit sehr schlechten Gewissen) mit Umgebungsspray (Ardap) eingesprüht. 😳

Den Hund kann ich mit Neemöl/Kokosölschampoo baden - auch wenn er es nicht gut findet. 😳 Nur was mache ich mit der Katze? Wir haben sie erstmal mit Kieselerdepulver eingepudert. 🙄

Bei Kieselerde (Kieselgur?) bitte peinlich drauf achten, daß es so sanft und sorgfältig eingerieben wird, daß es nicht staubt. Der Staub sollte auf keinen Fall eingeatmet werden!

Ich würde die Miez so oft wie möglich kämmen (Flohkamm) und alle Flöhe gleich in Spüliwasser ertränken.
Alternative SpotOns sind soche mit Derivaten aus Cocosöl, eines davon ist Petvital Verminex, das ich alle zwei-drei Tage sparsam in den Nacken geträufelt hatte, sofern es mal einen Flohbefall gab.

Das Behandeln des gesamten Tier-Lebensraumes halte ich für enorm viel wichtiger als das der Tiere selber. Meine Mittel der Wahl waren und sind Petvital Bio Insekt Shocker, verdünntes Neemöl und Kieselgur.
Sofern Flöhe gesichtet werden, rechne ich mindestens mit 3 Monaten, bis ich sicher sein kann, daß der Befall absolut eliminiert wurde.

Zugvogel

Die Katzen haben wir täglich mit nem Flohkamm durchgekämmt und anschließend noch mit teebaumöl behandelt und gründlich gewaschen.
Das hat den Katzen aber gar nicht gefallen 😀

Fazit, nach ein paar wochen war unser Haus und die Katzen Flohfrei

Ist das nicht giftig für Katzen? 🙄 😕

Ja, Teebaumöl ist giftig für Katzen.

Werbung:
Also nach 2 Tagen wäre ja Rekord...

Ha wir hatten auch mal Flöhe nicht nur ein bischen, nein im ganzen hause verteilt, und wir haben die Flöhe folgendermaßen besiegt!

Also Das Haus haben wir folgendermaßen behandel, 2-3 mal täglich alles staub gesaugt, ist zwar nervig hat es aber gebracht, vor allem war es auch so gut da ich eine Stauballergie leide ein guter nebeneffekt 🙂
Nach jedem Saugen haben wir dann die Zimmer mit dem Flohkiller zeugs eingesprüht. Würde ich nicht einatmen..

Die Katzen haben wir täglich mit nem Flohkamm durchgekämmt und anschließend noch mit teebaumöl behandelt und gründlich gewaschen.
Das hat den Katzen aber gar nicht gefallen 😀

Fazit, nach ein paar wochen war unser Haus und die Katzen Flohfrei

Liebe Kinder,Foris und Neuankömmlinge:
Bitte nicht nachmachen, es können durch das Teebaumöl gesundheitliche Schäden bei Katzen entstehen (wie schon geschrieben ist es giftig).
Bei Nebenwirkungen -falls doch angewendet-bitte sofort einen TA aufsuchen und nicht erst den Apotheker fragen oder hier posten, Danke 🙂