Flöhe vorbeugen

• Themenstarter Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da es ja bald wieder akut wird wollte ich bei meinen Katzen, um sie gegen Flöhe zu schützen, vorab schon ein mittel geben.

Nun meine Fragen, kann man denn bzw. soll man denn schon vorbeugend etwas gegen Flöhe tun? Bringt das überhaupt was?

Mein eigentlich größtes Problem ist, dass ich von meinen vier Katzen nur eine anfassen kann, daher kommt ein Spot On für uns leider nicht in Frage.
Im Internet habe ich dann etwas von Program Suspension für Katzen gelesen, welches in Tablettenform gegeben wird.
Kann ich dies wie angegeben hilfreich als Schutz vor Flöhen verabreichen?

Habt ihr noch ein anderes Flohmittel welches ich unter das Futter mischen könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Tips

A

Werbung

Also meine Katzen bekommen seit Jahren täglich eine oder auch zwei Bierhefetabletten. Das verändert u. a. das Hautmilieu und macht es für Parasiten unangenehm.

Ich habe zwar keine Freigänger, aber raus in ein mitten im Garten liegendes Gehege gehen meine auch.

Letztes Jahr: 2 Zecken, sonst nix ... und so ist es eigentlich immer.

Das Program für Katzen gibt es nur als Suspension die du selber geben kannst oder zum spritzen.Das dann beim TA.
Vorbeugend ist es schon, die Flöhe werden dadurch unfruchtbar und können sich nicht mehr vermehren.
Über Bierhefe habe ich auch schon oft gelesen,habe da aber keine Erfahrungen mit.

Hallo,

danke für den Tipp, dann werd ichs vorab auch erstmal mit bierhefe probieren bevor ich gleich wieder mit dem Chemiehammer komme.

Gibt es da ne bestimmte Dosieranleitung pro Kilo oder einfach pro Katze eine Tablette?

Mein Kater bekommt zur Vorbeugung Formel Z für Katzen, das ist auch ein Bierhefepräparat, allerdings aus der Apotheke und deshalb teurer als normale Bierhefetabletten.
Es hilft aber gut. Ob normale Bierhefe genauso gut wirkt weiß ich nicht.

Mein Kater bekommt, je nach Flohgefahr, 1 - 5 Tabletten pro Tag, im Winter eigentlich gar keine. Überdosierung braucht man eigentlich nicht zu befürchten, da die B-Vitamine wasserlöslich sind und bei zu viel einfach ausgeschieden werden.

Ich finde, Bierhefe ist das beste und unschädlichste Mittel zur Flohabwehr, ja es ist sogar gesund für Haut und Fell! Und die meisten Katzen mögen das auch sehr gern, meinen Kater musste ich aber erstmal überzeugen.