Flöhe - zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt

• Themenstarter Themenstarter Catwoman2359
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catwoman2359

Catwoman2359

Forenprofi
Will heute morgen das Futterschälchen neu befüllen und was sehe ich? Da hüpft ein lustiger kleiner Geselle auf dem Tellerchen rum - ein Floh 😱.
Und wo einer ist, sollen ja auch noch viiiiele andere sein.
Nach einer rein vorbeugenden Gabe von Advantage Mitte Oktober bearbeite ich meinen Mausepo täglich mit dem Flohkamm (um wirklich jeden Flohbefall sofort zu bemerken 🙄).Aber mir ist bei ihr nichts aufgefallen, kein Floh und kein Kot. Also müssen sich vom letzten Befall vor einigen Monaten doch noch Überlebende in der Wohnung verkrochen haben. Und da liegt jetzt mein Riesenproblem:
Meine Wohnung sieht iMo aus wie ein Messihaushalt. Da mein SchlafZi. wegen SChimmelpilzsporen, die aus dem darunterliegenden Kriechkeller kommen, nicht bewohnbar ist, schlafe ich im Wohn-EßZi, habe dort in diversen Koffern, Umzugskartons und faltbarem Kleiderschrank meine Anziehsachen, Bettwäsche, Handtücher - den fast kompletten Inhalt meines Kleiderschranks im SchlaZi - sowie 2 zusammengerollte Teppiche rumstehen. Das alles natürlich neben der Wohn-EßZi-typischen Einrichtung. In den Keller kann ich nix bringen, der ist nicht nur feucht, der ist naß.
Umzug findet am 30.12. statt (Halleluja!!). Hätten die Biester nicht solange weiter in ihrer Warteschleife schlummern können?
Aber was mache ich bis dahin mit den Flöhen? Will sie auch nicht unbedingt mitnehmen. "Dank" der vielen rumstehenden Klamotten komme ich auch fast nirgends richtig dran zum saubermachen :reallysad: Ausräumen und woanders hinstellen geht auch nicht.
Hab mal irgendwo was gelesen von einem Fogger, der alles einnebelt und die Flöhe in jedem Ritz abtötet. Was ist davon zu halten? Wie schädlich ist das Zeugs für Mensch und Tier, die darin dann ja schlafen müssen?
Oder geht auch Neemöl mit Wasser verdünnt im Zerstäuber? Wie hoch sollte die Konzentration dann sein? Und wo bekomme ich gutes Neemöl?

A

Werbung

Also was den Fogger betrifft hatte ich keine schlechten Erafhrungen gemacht. Man muß den halt "zünden" und ein paar Stunden ist die Wohnung dann nicht betretbar. Das muß halt alles einwirken. Tiere,Blumen,mensch,..alles was lebt muß für die zeit raus.

Und dann,..... alles putzen und waschen,..jeden kleinen krümel umdrehen und putzen,... saubere wäsche aus dem schrank auch waschen,..und und und,....

zumindest habe ich das so gemacht und so stand das auch im Internet.

Und ja da hast du recht. Ein schlechterer zeitpunkt gibt es wohl kaum 😉

Zuerst musste ich schmunzeln, als ich die Überschrift gelesen hab.

Der gedanke, ob es auch einen günstigen Zeitpunkt für Flöhe gibt, liegt ja nahe 😀

Tja, dann hab ich Deinen Text gelesen und muss Dir zustimmen - so ein Mist.

Mit einem Fogger hab ich noch nie gearbeitet, obwohl wir auch schon eine Flohinvasion hatten, bäh!

Die Katzen bekamen Frontline o. ä. (ich weiß nicht mehr genau, was ich nun beim TA geholt hatte) und die Umgabung bekam Umgebungsspray vom FN. Danach hab ich alles gründlichst mehrmals abgesagt, Betten neu bezogen, Was waschbar warm kam in die Maschine etc.

Die Flöhe waren schnell eingedämmt aber es war ne Heidenarbeit und das direkt zwischen Weihnachten und Sylvester. Auch ein toller Zeitpunkt.

Ich hoffe, Du wirst alle schnell los.

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf 🙄
EIN Floh - wo ist das Problem???????

Entsorg den Floh, setz meinetwegen den Staubsauger etwas gründlicher ein als sonst, gib Deinen Katzen "Formel Z" - und entspann Dich. Ich habe heute morgen auch einen Floh in meinem Bett gefunden und gestern eine Zecke - und ich habe überhaupt keine Angst, dass ich von denen nun aufgefressen werde. Niemals würde ich deswegen in Panik verfallen oder sogar irgendwelches Gift einsetzen!!! 😱

Es liegt an den derzeitigen Termperaturen, dass Flöhe und auch Zecken wieder aktiv werden.

Auch wenn nur ein Floh gesichtet wird, würde ich nicht versäumen, gleich die Umgebung zu behandeln, denn erfahrungsgemäß verbergen sich die meisten eben nicht auf den Tieren.

Sehr schnell Bio Insekt Shocker nach Anleitung einsetzen, zwischendrin immer mal wieder sehr fein und sparsam mit Neem nebeln - dann wird aus dem Floh sicher keine problematische Invasion.

Zugvogel

Werbung:
Auch wenn nur ein Floh gesichtet wird, würde ich nicht versäumen, gleich die Umgebung zu behandeln,
Das hab ich noch NIE gemacht! Auch nicht früher, wo wir trotz chemischer Giftpräparate viel mehr Flöhe gesichtet haben als jetzt mit Formel Z. Schon gar nicht würde ich das auf Verdacht machen, ohne wirklich viele Flöhe gesehen zu haben.
Und ich versichere Dir, wir beherbergen keinen Flohzirkus in unserem Haus, weder früher noch jetzt.

Ich finde echt diese Panik völlig übertrieben.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tips 😀

Es liegt an den derzeitigen Termperaturen, dass Flöhe und auch Zecken wieder aktiv werden.

Ebend 😉. Und was meinst du, wie wohl diese Blutsauger sich in einer völlig zugestellten (meiner) Wohnung mit altem Dielenboden (Ritzen!) bei den Temperaturen fühlen und WIE aktiv die werden :wow:.

@Zugvogel:
War gerade in unserem Bio-Laden, um Neem zu besorgen. Die hatten da nur Neem-Öl für Kopfhaut und Haare 😕. Nimmst du sowas? Oder gibt es das auch in diesen kleinen Aromafläschchen? Habs noch nirgends gesehen.

Na ja, jeder wie er meint.
Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und habe noch nie so ein Gewese um Flöhe gemacht und trotzdem noch nie mehr als ein paar Flöhe im Haus gehabt.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tips 😀

Ebend 😉. Und was meinst du, wie wohl diese Blutsauger sich in einer völlig zugestellten (meiner) Wohnung mit altem Dielenboden (Ritzen!) bei den Temperaturen fühlen und WIE aktiv die werden :wow:.

@Zugvogel:
War gerade in unserem Bio-Laden, um Neem zu besorgen. Die hatten da nur Neem-Öl für Kopfhaut und Haare 😕. Nimmst du sowas? Oder gibt es das auch in diesen kleinen Aromafläschchen? Habs noch nirgends gesehen.

Ich besorge mein Neemöl bei http://www.amansi.de , diese Ware verdünne ich nach Vorschrift.

Kein Floh kommt ungeschoren über eine Sperre aus Neem oder Cocosöl, ganz genau betrachtet müßte man nicht mal alle Ritzen und Ecken sorgfältig besprühen. Nur gehts dann schneller mit dem Eliminieren der kleinen Blutsaugerchen .

Bei mehr Flohbefall gebe ich in der Wama mit Polster, Kissenbezügen etc. auch einen-zwei Tropfen Neem mit dazu, das übersteht kein Floh, keine Zecke, keine Milbe...

Zugvogel

Also das interessiert mich jetzt aber wirklich: habt Ihr wirklich sooo viele Flöhe auch tatsächlich GESEHEN?

Werbung:
Also das interessiert mich jetzt aber wirklich: habt Ihr wirklich sooo viele Flöhe auch tatsächlich GESEHEN?

Also ne Mengenangabe kann ich hier nirgends finden. Aber mir persönlich reichen schon 2 Flöhe unterschiedlichen Geschlechts und warmes Wetter.

Also ne Mengenangabe kann ich hier nirgends finden. Aber mir persönlich reichen schon 2 Flöhe unterschiedlichen Geschlechts und warmes Wetter.
Woran erkennst Du das Geschlecht der Flöhe? :wow:

Ich bleib dabei: völlig übertrieben, so einen Aufriss zu veranstalten.

Danke Eva,
werde ich sobald ich heute Abend zu Hause bin auch sofort bestellen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben