Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter Merlyn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merlyn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2012
Beiträge
22
Hallo,

mein Kater hat Flöhe zum ersten mal habe mir ein Spray geholt was für Kater und Wohnung (Couch, Teppiche) ist....

Auf der Gebrauchsanweisung steht am besten die Katze am abend einsprühen damit das Fell trocknen kann, und am Morgen auskämmen.... Das Spray ist ja auch für Couch und Teppich geeignet...

Was ich jetzt nicht aus der Anweisung entnehmen kann ist, ob ich die Couch ets auch am abend einsprühen soll...

LG Merlyn
 
A

Werbung

Hol dir vom Tierarzt einen "Fogger". Dieser sprüht selbstständig über Stunden (du musst für 8 Stunden deine Wohnung verlassen). Es ist die beste und zuverlässigste Möglichkeit.

Wenn du nach 8 Stunden wieder reinkommst, gut lüften - und da lebt nichs mehr🙂 Flöhe können bis zu 6 m hoch springen und da kommst du so gar nicht an alle ran.

Wenn Du das nicht willst, würde ich Frontline holen und die Ampulle hinten auf den Nacken Auftragen und das alle 4 Wochen, also mind. 3x im Abstand von 4 Wochen.
Mit dem Frontline tötest Du nur die Erwachsenen Flöhe ab, aber nicht die Eier und die haben eine dicke Schutzschicht.
Das heißt die Erwachsenen sterben, aber die jungen schlüpfen und der ganze Spass geht von vorne los.

Dann solltest Du alle Schlafplätze Kissen, Decken usw. waschen und die Wohnung saugen, saugen saugen.....

Das müsste im Normalfall reichen und Staubsaugerbeutel regel mäßig wechseln, wegen den Floheiern 😉
 
Oh wei so hartnäckig sind die Biester :sad:

Ist bei uns das erste mal und unser Kater ist kein freigänger, aber das es flöhe sind bin ich mir sicher hab ihn gut untersucht...

Kann es sein das die flöhe vom Hund kommen, hatte besuch von einer freundin mit hund
 
Dass die Flöhe via Hund kamen ist durchaus möglich. Letztlich ist es aber ja eigentlich egal, sie müssen halt wieder weg. 😉

Von Frontline & Co. würde ich die Finger lassen. Im besten Fall hilft es einfach garnicht. Es gibt aber auch immer mal wieder mehr oder weniger schwere Unverträglichkeitsreaktionen.
Ebenso Fogger und anderen Sprühkram - das Zeug ist Gift, sonst würde es nicht die Flöhe killen. In die Nähe meiner Katzen käme sowas nicht.

Lies mal hier - es gibt viele wirksamere und für Mensch und Tier unschädlichere Mittel, Flöhe zu bekämpfen, als Frontline und irgendwelche Giftsprays.
 
Normalerweise bleiben Flöhe ihrem gewohnten Wirt treu.
Von ihm haben sie auch ihren Namen: Katzenfloh, Hundefloh, Menschenfloh, usw. Fehlt das gewohnte Wirtstier z.B. wegen Umzug, Reise, Ausquartierung, oder Tod, dann wird sofort ein anderer "Blutspender" auserkoren, also kann es gut sein, das es von dem Hund kommt.

Ja Flöhe sind sehr hartnäckig :grummel:

Auf was Du auch achten solltest, das du deine Katze Entwurmst, einige Bandwürmer benutzen den Floh als Zwischenwirt.
 
Danke für eure Tipp, ich hoffe ich werde die plagegeister schnell los...
 
Werbung:
Also wir haben mit Frontline sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat immer gewirkt und gab keine Probleme 😉

Aber Du kannst ja für Dich entscheiden was Du nehmen willst.

Wenn es aber was gibt was Tier und Mensch nicht so belastet, probier es aus, werde ich beim nächsten mal auch ausprobieren, ich hoffe es aber nicht das die Kleinen Plagegeister zurück kommen 😉

silvermoonshine 🙂

Guter Tipp, werde mir die Seite mal durchlesen 😉
 
Ich hab früher auch Frontline verwendet. Bis ich es selbst mal erlebt habe, dass es einer Katze eben garnicht bekommen ist, und es häufen sich auch die Erfahrungsberichte, dass es einfach nicht(mehr) wirkt.
Fogger mögen wirksam sein, aber das wäre mir wegen dem Gift einfach zu riskant (wobei es einen geben soll, der in der Beziehung nicht so schlimm ist - mit Foggern hab ich selbst halt keine Erfahrung).

Prophylaktisch oder bei leichtem Befall würde ich immer zu Program greifen, bei stärkerem Befall in Verbindung mit Capstar. Dazu gibts in dem oben verlinkten Thread auch noch weiterführende Links.
Leider greifen die meisten TÄ nach wie vor zu Frontline & Konsorten. Auf Nachfrage sollte man aber auch andere Mittel bekommen. Program (zumindest als Suspension) kann man über eine normale Apotheke bestellen. Die Injektionslösung gibt es nur beim TA.

Hier auf der Herstellerseite ist (allerdings in englischer Sprache) auch genauer erläutert, wie das funktioniert.
 
Bei Fogger bitte drauf achten, daß keine Phyrethroide enthalten sind. Diese synthetischen Gifte (natürlich vorkommend in Chrysanthemen) sind äußerst belastend für Katzen!


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

CaroCity
Antworten
21
Aufrufe
27K
CaroCity
CaroCity
Kittycat
Antworten
5
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Juli_1
Antworten
7
Aufrufe
4K
Samra
Samra
B
Antworten
3
Aufrufe
5K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben