Flöhe

  • Themenstarter Themenstarter Carl-Heinz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Carl-Heinz

Carl-Heinz

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
75
Hallo, unser Streunerli hat Flöhe 😱Habe Montag den Test gemacht (weißes, nasses Küchenkrepp und mit Flohkamm durch´s Fell...dunkle Krümel, die sich rot verfärbt haben auf dem weißen Papier gefunden🙁) Naja, Dienstag habe ich von der Tierärztin dann PROGRAM lufenorun zum Eingeben bekommen und ein Sport -on gegen Flöhe für in den Nacken (habe ich auch schon gemacht am Dienstag). Nun meine Frage: Wie schnell wirken diese Mittel? Gestern war er wieder hier zu Besuch und ich habe im Fell immernoch dunkle Krümel gefunden, die sich auf dem nassen Krepp rot verfärbt haben. Wie sieht es mit der Wohnung aus? Was muss ich da machen? Ich habe hier keine Flöhe gesehen. Die Tierärztin war diesbezüglich ganz entspannt und meinte ich müsse gar nichts machen 😕 Der Streunerkater hat hier im Dorf wahrscheinlich mehrere Anlaufstellen bzw. wahrscheinlich auch Schlafstellen. Wenn die Leute dort nicht wissen, dass er Flöhe hat und die Stellen an denen er sich aufhält nicht reinigen, dann kann er sich die Flöhe ja immer wieder holen, oder? Dann bringen meine ganzen Maßnahmen ja nichts, oder?
 
A

Werbung

Hallo, unser Streunerli hat Flöhe 😱Habe Montag den Test gemacht (weißes, nasses Küchenkrepp und mit Flohkamm durch´s Fell...dunkle Krümel, die sich rot verfärbt haben auf dem weißen Papier gefunden🙁) Naja, Dienstag habe ich von der Tierärztin dann PROGRAM lufenorun zum Eingeben bekommen und ein Sport -on gegen Flöhe für in den Nacken (habe ich auch schon gemacht am Dienstag). Nun meine Frage: Wie schnell wirken diese Mittel? Gestern war er wieder hier zu Besuch und ich habe im Fell immernoch dunkle Krümel gefunden, die sich auf dem nassen Krepp rot verfärbt haben. Wie sieht es mit der Wohnung aus? Was muss ich da machen? Ich habe hier keine Flöhe gesehen. Die Tierärztin war diesbezüglich ganz entspannt und meinte ich müsse gar nichts machen 😕 Der Streunerkater hat hier im Dorf wahrscheinlich mehrere Anlaufstellen bzw. wahrscheinlich auch Schlafstellen. Wenn die Leute dort nicht wissen, dass er Flöhe hat und die Stellen an denen er sich aufhält nicht reinigen, dann kann er sich die Flöhe ja immer wieder holen, oder? Dann bringen meine ganzen Maßnahmen ja nichts, oder?

...doch die bringen was, wenn man die Anwendungen alle 4 Wochen wiederholt. Bei Freigängern muss man das eben in Kauf nehmen.
 
...doch die bringen was, wenn man die Anwendungen alle 4 Wochen wiederholt. Bei Freigängern muss man das eben in Kauf nehmen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Was würden Sie für die Wohnung empfehlen? Soll ich da Sprays kaufen - vorsorglich? 😕
 
Für die Wohnung würde ich den Petvital Bio Insect Shocker nehmen, der ist für Mensch und Tier unbedenklich.

Leider stinkt das Zeug ziemlich, gutes Lüften ist also ein Muss.

In den Staubsaugerbeutel kann man ein Stück Flohhalsband geben. Bettchen und Decken, die sich nicht mit 60 Grad waschen lassen, kann man über Nacht in die Tiefkühltruhe legen, das macht den Floheiern, die sich noch darin befinden sollten, den Garaus.
 
Was du auch vorher probieren kannst ist Essigwasser im Verhältnis 1:2 also bzp. 100ml Wasser und 50ml Essigkokzentrat. Das stinkt auch ist aber eben recht günstig und hilft bei leichtem Flohbefall. Das Mittel schlägt innerhalb von 24 Stunden an. Kot wirst du aber noch etwas länger im Fell haben da dort ja immer ich Reste drin sind.
Wenn es eine Möglichkeit gibt die Fellnase zu baden würde ich das mal probieren nur wenn dabei keine Eigengefahr besteht. Dann siehst du halt besser ob es frischer Kot ist.

Sonst wie gesagt so viel wie möglich waschen oder über Nacht einfrieren. Und etwas häufiger saugen, wenn du für den Beutel kein extra Flohband kaufen magst dannn kannst dieses auch immer einfrieren 🙂
 
Werbung:
Was du auch vorher probieren kannst ist Essigwasser im Verhältnis 1:2 also bzp. 100ml Wasser und 50ml Essigkokzentrat. Das stinkt auch ist aber eben recht günstig und hilft bei leichtem Flohbefall. Das Mittel schlägt innerhalb von 24 Stunden an. Kot wirst du aber noch etwas länger im Fell haben da dort ja immer ich Reste drin sind.
Wenn es eine Möglichkeit gibt die Fellnase zu baden würde ich das mal probieren nur wenn dabei keine Eigengefahr besteht. Dann siehst du halt besser ob es frischer Kot ist.

Sonst wie gesagt so viel wie möglich waschen oder über Nacht einfrieren. Und etwas häufiger saugen, wenn du für den Beutel kein extra Flohband kaufen magst dannn kannst dieses auch immer einfrieren 🙂

...und das Essigwasser verteile ich dann auf seinem Fell? 😕...der leckt sich aber ständig...ist das nicht schädlich für ihn? Baden kann ich den nicht...das ist total der Wildfang 🙁 Wo sitzen denn Flöhe am Häufigsten auf der Katze?
 
Nein, damit putzt man... 😉

Bitte nicht die Katze mit Essig einreiben.. hat ja auch schon ein Mittelchen.
 
Hallo, ich habe alles getan bezüglich der Flohbekämpfung...es waren vereinzelt noch rote Krümel im Fell zu finden....allerdings ist die Flohplage jetzt wo es so schön warm ist in seinem Fell erneut 'explodiert'....jetzt hat er wieder ein spot-on in den Nacken bekommen und unter das Futter habe ich Lufenuron gemischt.....wie soll das denn jetzt weiter gehen? Ich will dem Kater ja nicht jeden Monat solche Chemiekeulen verpassen....allerdings ist die Flohplage in seinem Fell zu belassen auch keine Lösung...aber er ist halt ein Hardcore Freigänger und da kann er sich ja immer wieder Zecken und Flöhe einfangen 😕Wie ist es denn bei Euch mit 'Hardcore Freigängern' und dem Thema Flöhe? Was gebt Ihr Euren Katzen - ggf. vorsorglich?
 
Tja, erstmal muss man die Generation Flöhe, die augenblicklich lebt und Eier legt, in den Griff bekommen. Also tatsächlich Spot-on (oder alterntive Methoden, damit kenne ich mich nicht aus). Tipps für die Reinigung der Wohnung gab es ja hier schon.

Dann kann man über Prophylaxe nachdenken.

Meine bekommen dazu Program - das gibt es beim TA - als Injektion oder als Suspension, um es dem Futter beizumischen. Das tötet allerdings keine Flöhe, sondern verhindert nur, dass sie sich vermehren. Aber das ist ja auch schon was, die Viecher leben ja nicht sooo lange😉

Viel Erfolg, bleib' entspannt - wir haben es alle überlebt (manche mehrmals)!
 
Tja, erstmal muss man die Generation Flöhe, die augenblicklich lebt und Eier legt, in den Griff bekommen. Also tatsächlich Spot-on (oder alterntive Methoden, damit kenne ich mich nicht aus). Tipps für die Reinigung der Wohnung gab es ja hier schon.

Dann kann man über Prophylaxe nachdenken.

Meine bekommen dazu Program - das gibt es beim TA - als Injektion oder als Suspension, um es dem Futter beizumischen. Das tötet allerdings keine Flöhe, sondern verhindert nur, dass sie sich vermehren. Aber das ist ja auch schon was, die Viecher leben ja nicht sooo lange😉

Viel Erfolg, bleib' entspannt - wir haben es alle überlebt (manche mehrmals)!

Danke für die Antwort! Unser Streunerli hat bestimmt irgendwo eine Schlafstelle. Wie ist das denn, wenn dort alles voller Flöhe ist und er sich immer wieder da hinein legt, dann bekomme ich die Tierchen ja nie aus seinem Fell, oder? :wow:😕😕😕
 
Werbung:
Danke für die Antwort! Unser Streunerli hat bestimmt irgendwo eine Schlafstelle. Wie ist das denn, wenn dort alles voller Flöhe ist und er sich immer wieder da hinein legt, dann bekomme ich die Tierchen ja nie aus seinem Fell, oder? :wow:😕😕😕

Stimmt! Einen Floh können sie sich aber auch jederzeit im Kontakt mit anderen Katzen einfangen oder Du bringst einen aus einem anderen Katzenhaushalt mit nach Hause. Aber der vermehrt sich nicht mehr, wenn er mal das mit Program behandelte Blut deines Streuners "genascht" hat.

Es ist Sommer - und auch das ist ein sicherer Hinweis darauf. Hat eben alles zwei Seiten😉

Nächstes Jahr denkst Du einfach rechtzeitig an die Vorbeugung und dann merkst Du die "Floh-Eremiten" gar nicht mehr. Man gewöhnt sich echt dran.

Kann mich noch ganz gut an mein "erstes Mal" erinnern - 1982🙂 Da war ich auch panisch und dachte, sie krabbeln mir überall im Bett rum...war auch bestimmt so.
 
Hat jemand schon mal das Mittel cdVet Abwehrkonzentrat probiert? Ich teste es gerade an meinen Miezen - bis jetzt sind wir Flohfrei...Katzingers hassen es jedoch...
 
Also ich hab es bei Apo Rot bestellt, meine aber, du bekommst es auch günstiger...einfach mal googeln.
Man tropft sich das Öl auf die Fingerspitze und reibt es der Katze in den Nacken und auf den Schwanzansatz. 3 Wochen täglich, danach reicht wohl 2 x wöchentlich. Stinkt aber schon penetrant beim Auftragen, die Katzen ergreifen jedes Mal die Flucht...
Deshalb würde mich interessieren, ob das Zeug wirkt. Ich will sie ja nicht umsonst einnebeln...Andererseits wenn wir auf Chemie verzichten könnten, wär das natürlich super.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der das schon ausprobiert hat.
 
Also zum Thema Flöhe bin ich durch mit Frontline (wirkt gar nicht) und dem Bio InsectShocker (stinkt tierisch und wer weiß ob es was bringt)
Bei uns gab es den Durchbruch mit Dampfreiniger (einfach ALLES abdampfen, in regelmäßigen abständen) ALLES was waschbar ist bei 60 Grad waschen, oder alternativ einfrieren.
Dazu habe ich Program (macht die Flöhe unfruchtbar) und Capstar (tötet vorhandene Flöhe auf der Katze ab) gegeben.....dann war es vorbei!

Kann ich nur empfehlen!

Bei Freigängern wird man aber nicht um die Vorsorge herumkommen, also Spoton geben, dann würde ich eher zu Advantage tendieren, da dies anscheinend wirkt. (Habe ich meiner Schwiegermutter empfohlen weil dort Frontline absolut nix gebracht hat)
Und von dort haben wir die Flöhe mitbekommen, einfach weil man dort ja auch die Katzen streichelt und sich auch dort aufhält.

Wenn alles fehlschlägt kann man dann noch Fogger zum einsatz bringen, dann muss man aber zumindest (bei fast allen) die Wohnung mit allen Lebewesen für min. 2 Std. verlassen!

hoffe ich konnte Dir mal so einen kleinen Überblick verschaffen....und nicht verzweifeln so Flöhe sind ganz schön hartnäckige Biesterchen!
 
Werbung:
Carl-Heinz, was mir noch eingefallen ist - hast du deinen Streuner schon mal entwurmt? Flöhe können auch Würmer übertragen...
 
Carl-Heinz, was mir noch eingefallen ist - hast du deinen Streuner schon mal entwurmt? Flöhe können auch Würmer übertragen...

Hallo, ja, Wurmkur hat er auch auf´s Fell in den Nacken bekommen (habe ich auch von der Tierärztin) ... allerdings gingen ihm dann die Haare im Nacken aus 😱...ich hab halt Angst, dass die ganze Chemie seinen Körper sehr belastet...wisst Ihr wie das medizinisch gesehen ist?
 
Also zum Thema Flöhe bin ich durch mit Frontline (wirkt gar nicht) und dem Bio InsectShocker (stinkt tierisch und wer weiß ob es was bringt)
Bei uns gab es den Durchbruch mit Dampfreiniger (einfach ALLES abdampfen, in regelmäßigen abständen) ALLES was waschbar ist bei 60 Grad waschen, oder alternativ einfrieren.
Dazu habe ich Program (macht die Flöhe unfruchtbar) und Capstar (tötet vorhandene Flöhe auf der Katze ab) gegeben.....dann war es vorbei!

Kann ich nur empfehlen!

Bei Freigängern wird man aber nicht um die Vorsorge herumkommen, also Spoton geben, dann würde ich eher zu Advantage tendieren, da dies anscheinend wirkt. (Habe ich meiner Schwiegermutter empfohlen weil dort Frontline absolut nix gebracht hat)
Und von dort haben wir die Flöhe mitbekommen, einfach weil man dort ja auch die Katzen streichelt und sich auch dort aufhält.

Wenn alles fehlschlägt kann man dann noch Fogger zum einsatz bringen, dann muss man aber zumindest (bei fast allen) die Wohnung mit allen Lebewesen für min. 2 Std. verlassen!

hoffe ich konnte Dir mal so einen kleinen Überblick verschaffen....und nicht verzweifeln so Flöhe sind ganz schön hartnäckige Biesterchen!

Hallo Sabbi, wo bekomme ich Capstar her? Program bekommt er schon verabreicht in sein Futter...Für den Nacken habe ich Virbac, Effipro, 50 mg...kennt sich damit jemand aus?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
annika1485
A
Katja2cv
Antworten
5
Aufrufe
5K
Katja2cv
Katja2cv
S
Antworten
8
Aufrufe
776
Wildflower
Wildflower
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben