Flöhe!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.287
Ort
Dortmund
ich fasse es nicht.:wow::massaker: Die Kater gehen nicht raus und wir hatten auch kein Besuch mit Tieren.

Heute um 20:00Uhr habe ich beobachtet das der Filou sich vermehrt und häufig kratz. Am Hals!:wow:
Ich war schon immer sofort bei jedem meiner Tiere auf der Hut und habe jetzt den Flohkamm benutzt.
Tatsächlich habe ich nach mehrmaligem kämmen 3 Flöhe erwischt und dann habe ich den Nero auch durchsucht und gekämmt.
Auch bei ihm wurde ich fündig.

Flohkot habe ich nicht gefunden. Nicht an den Katern auch nicht auf ihren Plätzen.
Natürlich alle Tierärzte heute Nachmittag zu.:dead:

Habe sofort begonnen alles am Decken, Sielzeug, Bettzeugs und was auch immer eingesammelt und in Säcke gestopft und die Waschmaschine läuft und läuft.
Es gibt 2 Hunde in der Familie. Die Hunde selber waren hier nicht zu Besuch, wohl aber ihre Besitzer.
Kann es also sein das die Flöhe von den Besuchern mitgebracht worden sind?
Auch hatte ich 3 Mal einen Nachbarn hier der selber Katzen hat und die hatten vor 4 Wochen Flöhe. Der Nachbar hat hier Lampen und den Herd angeschlossen und der Filou ist sehr oft und gerne zu ihm zum Schmusen gekommen.
Filou hat sehr helles Fell, bei ihm finde ich mit bloßem Auge nichts. Aber wenn er krazt bin ich sofort mit dem Flohkamm bei ihm und ich habe ihm bisher 7 Flöhe abgelesen.

Morgen ganz früh geht es zum TA. Dort werden sie beide behandelt und ich habe schon 6 Fogger bestellt im I-Net.

Nun bitte drückt mir die Daumen das ich die Biester schnell wieder losbekommen kann.
Ich sauge und wischen jetzt schon alles wie blöde. Ab morgen dann noch mehr und mehr, weil sie ja dann auch das Mittel im Nacken haben. Und in 4 Wochen auch wieder neu zum TA. Und Milbemax.
Ich muss wohl auch alle Sachen aus dem Schlafzimmerschrank behandeln und waschen, da Nero immer schon mal fix reinhüpft oder gerne die Socken und Unterwäscheschubladen ausräumt🙄

Hilfeee! Das fehlt mir gerade echt noch. 👽:grummel:
 
A

Werbung

hat einer von euch auch schon Flöhe bei aktuell Wohnungkatzen bekommen?
 
hat einer von euch auch schon Flöhe bei aktuell Wohnungkatzen bekommen?

Sorry, ich hatte immer nur Freigänger und immer wieder mal Flöhe, aber noch niemals hatte ich giftige Fogger im Einsatz. Bisher haben wir das ohne hinbekommen, das muss doch nicht sein?
 
Pieper,
meinst Du ich könnte darauf erstmal verzichten? Man liest ja wahre Horrorgeschichten wo sich die Flöhe und Larven überall verstecken.
 
Pieper,
meinst Du ich könnte darauf erstmal verzichten? Man liest ja wahre Horrorgeschichten wo sich die Flöhe und Larven überall verstecken.

Man liest aber auch Horrorgeschichten von Foggern. Du musst deine Katzen ja eigentlich vorübergehend ins Hotel bringen, damit nichts eingeatmet wird. Insofern würde ich erstmal mit Capstar und Program behandeln und die Fogger nur in aller größter Not verwenden.

Wir sind bisher ohne gut klar gekommen.
 
ich lasse mir das durch den Kopf gehen und mal sehen was kommt.
 
Werbung:
Keine Panik!
Nimm Comfortis, putze gründlich und du hast Ruhe..
Ich hatte hier nen massiv verflohten Kater von draußen im Bad und 3 Kitten.
Trotzdem hatte ich keine Flohparty...
Comfortis hält einen Monat und glaube mir:
Es wirkt!
Habs bei verwilderten Katzen angewendet, die extremen Befall hatten und die waren danach flohfrei.

Ich würde niemals!! Fogger benutzen.

Gründlich alles Absaugen und Flohhalsband zerschnitten in den Staubsaugerbeutel geben.

Capstar wirkt halt leider nur 24 Stunden, Spotons gebe ich nur, wenns nicht anders geht.
Da hilft Stronghold sehr gut.
 
Comfortis mit dem Wirkstoff Spinosad ist unbedenklich? Spinosad wird laut Internet als Pflanzenschutzgift verwendet und es Tötet Kopfleuse innerhalb von wenigen Minuten. Selbst die Nissen sind dann Kaputt.
Ich finde es nur als Kautablette, muss mal noch googlen.
Also voll über den Magen ins Blut. Ich kenne mich mit dem Mittel echt nicht aus.

Ich habe auch mit Stronghold gute Erfahrung gemacht.
 
Comfortis mit dem Wirkstoff Spinosad ist unbedenklich? Spinosad wird laut Internet als Pflanzenschutzgift verwendet und es Tötet Kopfleuse innerhalb von wenigen Minuten. Selbst die Nissen sind dann Kaputt.
Ich finde es nur als Kautablette, muss mal noch googlen.
Also voll über den Magen ins Blut. Ich kenne mich mit dem Mittel echt nicht aus.

Ich habe auch mit Stronghold gute Erfahrung gemacht.

Ich habe mit Comfortis ebenfalls super Erfahrungen gemacht. Paule hat die sogar einfach so gefressen. Schmecken also wohl nicht mal schlecht. Wirkweise ist wohl vergleichbar mit Program und Capstar. Ich habe hier nach monatelangem Misserfolg mit Frontline (Flöhe kamen nach ner Woche wieder und waren auch nie ganz weg nur etwas reduziert) eine Tablette Comfortis gegeben (im Mai) und seit dem keinen einizigen Floh mehr auf den Katzen. Würde ich immer wieder verwenden.

Fogger hatte ich auch keinen, aber wegen der monatelangen Probierei mit Frontline ein Langzeitflohspray genutzt und damit Fußleisten, Sofa (auf dem wurde ich auch bereits regelmäßig gebissen) und Teppiche abgesprüht. 2 Wochen nach Anwendung des Sprays wurde ich wieder gebissen (die Katzen übrigens nicht!) und habe noch einmal das Spray benutzt. DAnach war Ruhe.
Achso, ansonsten hab ich auch nur täglich gründlich gesaugt und ein Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel gepackt (kleingeschnitten). Da du das so früh bemerkt hast, sollte der Sauger reichen. Entweder ein Flohhalsband rein oder den Beutel immer direkt wegwerfen.

Gift würde ich wirklich nur anwenden wenn Du selber gebissen wirst. Und auch dann keinen Fogger. Die Horrorgeschichten sind in meinen Augen absolute Panikmache. Wir hatten hier sicherlich in der Wohnung massiven BEfall, weil ich ja solange gebraucht habe bis Katze endlich flohfrei war und die Sache mit Comfortis, saugen und dem Spray sofort im Griff. Keine Panik!
 
Comfortis ist Program und Capstar in einem.
Ist hammeriger als Program und Capstar aber nichtsdestotrotz wirkungsvoll.

Beide Wege schenken sich da nix ausser dem Preis .... die Program/Capstar Variante ist teurer.

Fogger ist absolut daneben, braucht kein Mensch und erst recht keine Katze.

Ich habe hier Gartengehegegänger und darob bereits 2x mit Flöhen zu tun gehabt .... so what ... Capstar gegeben (verprogramt (Spritze beim TA) sind die Fellpöppes alle für 6 Monate), bio insect shocker, Salz und Staubsauger für ca 10 Tage und gut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir hatten dieses Jahr das zweite Mal Flöhe, es ist nervig, aber kein Beinbruch.

Capstar (ggf. mehrfach geben, hier hat eine Einmalgabe nie gereicht) + Program, saugen und Bio Insect Shocker haben die Biester erledigt.
Ich würde auf jeden Fall mehrmals täglich bürsten. Flöhe schnell in einem Gefäß mit Seifenwasser ersaufen, so bekommt man auch einige tot und den Katzen tut es gut 🙂
 
Hier noch eine Stimme gegen Fogger...

Ich hab Freigänger, davon eine, die ich nicht mal kämmen kann und trotzdem hab ich unser Flohproblem in den Griff bekommen.

Program und Capster, dazu regelmässig saugen, alles wo Katzingers drauf gehen waschen. Dazu ne Portion Geduld und das Probelm ist gelöst. Hab gerade gestern die 2 Uris gekämmt und nicht mal mehr Flohkot gefunden! (Was sehr ungewöhnlich ist, weil Koshka eigentlich immer Flohkot im Fell hat. Madame nimmt es aber mit dem Putzen nicht so genau...)

Ach ja, Entwurmen, wenn der Flohbefall weg ist, nicht vergessen...
 
Vielen Dank ihr Lieben für eure ausführlichen Antworten. 🙂

Wir haben den TA Besuch gut hinter uns gebracht. Beide Katerchen waren sehr lieb.:pink-heart:
Der TA hat beide gründlich durchsucht und gekämmt. Nichts gefunden, nicht mal Flohkot.😱
Ich hatte aber vorsorglich 2 Flohleichen mitgebracht damit man mich nicht für paranoid hält.:zufrieden:
Beiden wurde Stronghold verabreicht. Ich habe dann noch Umgebungsspray mitgenommen. Werde damit noch die Ecken sowie Fußleisten einsprühen. etc. sowie Schlafkissen und Decken die ich dann wenige Tage in einem Plastiksack packe, danach waschen und dann bekommen sie diese wieder.

Dann eben saugen, wischen und waschen. Spielzeug einfrieren und im Staubsauger kommt ein mit Umgebungsspray geträkter Lappen rein. Ich habe ja eh einen ohne Beutel und kann das Filterteil immer zwischendurch auch auswaschen.

Also der Tierarzt sagt das sie die Flöhe nicht sehr lange haben können und da sie nicht draußen waren, können sie nur eingeschleppt sein, was er in seiner Praxis immer wieder erlebt.

Nun soll ich ab morgen richtig Aktion betreiben, in der Wohnung. Bin zwar schon dabei aber ab morgen werde ich noch einen Zahm mehr zulegen.

Achso, und die Fogger werde ich nicht verwenden. Die gehen zurück oder ich lagere sie ein. Der TA ist der gleichen Meinung wie ihr, das das nur zu giftig ist und nich nötig wäre bei dem geringen und sicher sehr frischem Befall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behandel Luca grade mit dem 4. Spot On. Ich finde alle Nase lang wieder einen Floh in der Wohnung, trotz Saugen, Waschen, BioInsectShocker ect.

Ich vermute, dass er sie jedesmal von seinem Schlafplatz draussen (wo auch immer das ist) mit reinbringt.
Ich finde keinen Flohkot im Fell, geschweige denn woanders...

Und mittlerweile bin ich nicht mehr so panisch, auch wenns alle paar Tage mal einer ist. Alle die anbeißen, sterben eh. Aber ich hoffe, dass es bald ein Ende hat!
 
Ich behandel Luca grade mit dem 4. Spot On. Ich finde alle Nase lang wieder einen Floh in der Wohnung, trotz Saugen, Waschen, BioInsectShocker ect.

Ich vermute, dass er sie jedesmal von seinem Schlafplatz draussen (wo auch immer das ist) mit reinbringt.
Ich finde keinen Flohkot im Fell, geschweige denn woanders...

Und mittlerweile bin ich nicht mehr so panisch, auch wenns alle paar Tage mal einer ist. Alle die anbeißen, sterben eh. Aber ich hoffe, dass es bald ein Ende hat!

ich glaube dann würde ich echt irre...:massaker:

warum behandelst Du nur Luca?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Interessanterweise war es bei uns genau umgekehrt. Ich habe nie auch nur einen lebenden oder toten floh bei uns gesehen. Weder in der Wohnung nochvauf der katze. Nur immer flohkot. Auch in den Tagen direkt nach dem Spot on. Das ist erst mit der Tablette komplett weg gewesen.

Hier höre ich es ganz oft genau andersherum.

Die flöhe springen luca sicher draußen an. Immerhin haben sie es dann schnell hinter sich.

Wechselst du die spoton Marken oder ist es die 4. Ampulle des gleichen mittels?
 
Wir hatten auch vor 3 Jahren Flöhe, trotz reinen Wohnungskatzen. Wahrscheinlich hatten Lilli und Findus sie aus ihrem alten Zuhause mitgebracht, ich hab's allerdings erst seeeeehr spät bemerkt, als ich die hüpfenden Flöhe sah. 😱 😳

Mit Program und Capstar und so 'nem Anti-Floh-Spray, womit ich alles mögliche eingesprüht habe, dem Waschen aller Textilien bzw. dem Verbannen dieser in den Keller (mir fällt gerade auf, da liegen heute noch Sachen drin aus der Flohzeit, weil ich mich nicht traue, sie wieder hochzuholen. Wie lange überleben Flöhe eigentlich ohne Wirt? 😳) hatten wir das ganz schnell hinter uns. Also keine Panik. 🙂
 
bei uns scheint es Erfolg auf ganzer Linie zu sein. Finde keinen Floh mehr auf den Katern. Durchgekämmt werden sie mehrmals am Tag. Ich hoffe das war es dann.:zufrieden:
Aber sie bekommen trotzdem in knapp 4 Wochen noch einmal was in den Nacken.
 
Wir hatten auch vor 3 Jahren Flöhe, trotz reinen Wohnungskatzen. Wahrscheinlich hatten Lilli und Findus sie aus ihrem alten Zuhause mitgebracht, ich hab's allerdings erst seeeeehr spät bemerkt, als ich die hüpfenden Flöhe sah. 😱 😳

Mit Program und Capstar und so 'nem Anti-Floh-Spray, womit ich alles mögliche eingesprüht habe, dem Waschen aller Textilien bzw. dem Verbannen dieser in den Keller (mir fällt gerade auf, da liegen heute noch Sachen drin aus der Flohzeit, weil ich mich nicht traue, sie wieder hochzuholen. Wie lange überleben Flöhe eigentlich ohne Wirt? 😳) hatten wir das ganz schnell hinter uns. Also keine Panik. 🙂

Ja, man liest wo man sie beseitigen konnte, aber auch wo man lange gebraucht hat oder man immer nocht am Kämpfen ist.

Die Sachen aus dem Keller kannst du wieder hochholen. 3 Jahre überleden sie nicht ohne Wirt.
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
M
Antworten
12
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
183
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben