Flöhe :(

  • Themenstarter Themenstarter Bina95
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bina95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen 🙂

Ich habe mir vor 3 Wochen ein 8 Wochen jungen Kater geholt. Mittlerweile ist er schon 11 Wochen. 🙂

2 Tage nach dem er bei mir war habe ich bemerkt das er leider Flöhe hat.
Ich habe dann vom Tierarzt frontline Spray für kitten bekommen . Beim ersten mal sprühen hat es sich nicht gut verteilt , weil es ist wirklich nicht einfach so einem frechen Kater das drauf zu sprühen , also musste ich es ein 2. Mal nach Absprache mit dem TA sprühen. Außerdem habe ich Flee Spray für die Wohnung bekommen , womit ich alles eingesprüht habe.

Seit dem kratzt er sich auch nicht mehr so viel. Ich kämme ihn jeden Tag , es ist so gut wie kein Flohkot mehr in seinem Fell, aber so alle 2 - 3 Tage hole ich 1 oder 2 lebende Flöhe aus seinem Fell..
Sind das die floh Eier die noch irgendwo aus irgendeiner Ecke kommen?
Ich weiß nicht mehr weiter 🙁

Dazu kommt noch , ich hatte ihn die ersten 2 Tage in meinem Bett schlafen lassen, aber als ich wusste er hat Flöhe konnte ich das nicht mehr , so leid es mir tut , aber ich komme gegen diese Phobie gegen Flöhe einfach nicht an.
Er hatte die anderen Nächte immer bei meiner Schwester im Bett geschlafen, sie lässt ihn jetzt aber nicht mehr rein weil er nachts so aktiv ist und sie nicht schlafen kann.
Ich möchte meinen kleinen mogli ungerne alleine lassen nachts weil er schreit immer so wenn man die Tür schließt und ihn alleine lässt🙁

Aber da ich nicht gegen diese floh Phobie ankomme , Frage ich mich jetzt da ich keinen Flohkot mehr bei ihm finde und nur alle 2 Tage mal 1 oder 2 Flöhe bei ihm aus dem Fell hole ob er wirklich noch Flöhe hat oder es wirklich nur die Larven sind die ihn noch nicht gebissen haben und deswegen noch Leben..

Ich weiß nicht ob ich ihn in mein Bett lassen kann oder ob er mir da Flöhe oder floh Eier hinter lässt ..

Habt ihr ein paar Tipps für mich ??

Danke im voraus 🙂
 
A

Werbung

Hallo Bina,

Wegen den Flöhen, schau mal hier rein: Unerwünschte Gäste: Flöhe, Hilfe!
Stichworte sind Capstar, Program oder Comfortis. Allerdings können Katzen immer mal wieder Flöhe haben, auch Wohungskatzen. Sie sind aber rlativ gut zu behandeln.

Zum anderen brauch dein Kater UNBEDINGT einen gleichalten Spiel-, Rauf-, Schmuse- und Erziehungskumpel. Katzen sind keine Einzelgänger und lernen Kitten nicht frühzeitig die eigene Sprache bleiben sie ihr lebenlang im Sozialverhalten gestört. Wenn er Wohungskater bleibt brauchst du eh einen Kumpel, Katzen sind KEINE Einzelgänger.

Schau mal hier rein: Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

und hier: Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind!

Zu dem Thema Nachts. Das ist ein Katzenkind und die schlafen noch nicht die Nacht durch. Und er ist Nachts jetzt ganz alleine, kein Wunder, dass er weint.
Stell ihm soviel zu Fressen hin, dass er morgens noch einen Rest im Napf hat, dann weint er zumindest nicht aus Hunger. und powere ihn abends aus.
Aber Kitten sind einfach aktiver als erwachsene Katzen. In einem Jahr wird es dann von alleine besser 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo bina,

Flöhe brauchen eine Weile, bis sie weg sind, da antworten vielleicht noch andere, die sich mit dem Frontline-Spray besser auskenne. Und die sichtbaren Flöhe sind wohl wirklich nur ein Bruchteil des "Bestandes". Und wenn der Flohkot weniger wird, ist es auf jeden Fall schon eine Besserung.

Ich hatte bei meinen zuerst ein Mittel, das nicht so gut geholfen hat und bin dann umgestieben auf Comfortis, das gibt es, glaube ich, auch für Kitten, musste aber extra bestellt werden. Ansonsten gibt es noch Program in Kombination mit .....?oh, je, fällt mir gerade nicht ein, aber schau Dir hier mal die anderen threads zu Flöhen an, da wird das auch empfohlen. Das eine ist zum Abtöten der Flöhe, das andere zum "Blockieren" der Larven etc.

Wichtig ist außer dem Umgebungsspray auch, dass Du alles wäschst. Ich habe meine 7 Katzen trotz Flöhen in mein Bett gelassen (vorher immer ausgekämmt), die Bettwäsche einige Zeit ständig (so alle 2bis 3 Tage) gewaschen und hatte höchstens einmal einen Flohbiss, sonst nie. Ich habe aber auch schon einmal einen Floh auf mir gesehen....die TÄ meinte, Flöhe bevorzugen Katzen vor Menschen!Wichtig ist einfach auch, die Nerven zu behalten!!!

Grundsätzlich würde ich Dir aber dringend raten, einen zweiten jungen Kater aufzunehmen, das wird Dir hier mit Sicherheit auch von den anderen geraten. Dein Katerchen braucht dringend einen kätzischen Spielkameraden!!!!

Die erste Zeit mit meinen Kitten damals konnte ich auch nicht gut schlafen, da sie immer über mich getobt sind, das wird besser......irgendwann😀

Herzliche Grüße
 
Haben/hatten jetzt auch gerade die Flöhe in der Bude bzw. auf den Katzen und würde Dir von Frontline (SPot On) abraten z.B., da sowohl hier im Forum als auch die Tierärztin direkt meinte, dass die meisten Floharten mittlerweile dagegen Imun sind, da es den Wirkstoff eben schon zu lange auf dem Markt gibt.

Haben ein anderes Preparat bekommen, welches aber gleich anzuwenden ist (ins Fell machen) und dies hat bei uns jetzt Recht zügig gewirkt. Haben uns zudem eine Flohbürste gekauft und jetzt werden die Katzen jeden Tag gründlich überprüft und geschaut ob noch Flöhe da sind. Mittlerweile bürstet man dann eher die toten Flöhe heraus. Ging jetzt auch recht schnell. Zudem haben wir uns für die Wohnung Fogger Spray bestellt, damit wird dann jetzt noch die Wohnung behandelt jedoch ist da wichtig, dass während man das macht die Katzen nicht in die Räume können und nach 2 Stdn Nebenkerze erstmal 2 Stdn lüften und danach ordentlich sauber machen (saugen ,wischen, Regale usw. abputzen).

Sind noch in dem Prozedere drin aber war jetzt doch recht erfolgreich bei uns.

Und wurde schon angesprochen aber du solltest dir wirklich umbedingt eine 2 Katze zulegen damit der Kleine nicht alleine ist. Denn egal wieviel du mit Ihm spielst und so man kann einen Spielgefährten niemals ersetzen als Mensch. Katzen brauchen ihre Gesellschaft ja auch zum raufen , kuscheln und gegenseitig putzen usw.. Kann ich dir nur empfehlen vor allem wenn man dann sieht wie 2 kleine Raubkatzen da wie Pech und Schwefel durch die Wohnung tigern! 🙂
 

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
4
Aufrufe
21K
Zugvogel
Z
Samsan
Antworten
0
Aufrufe
989
Samsan
Samsan
B
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
BoBai
B
B
Antworten
14
Aufrufe
5K
Banabas
B
M
Antworten
16
Aufrufe
10K
Frau Sue
Frau Sue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben