Floh gesehn...ohhhrrr neeeee :(

• Themenstarter Themenstarter Meine_Wenigkeit
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meine_Wenigkeit

Neuer Benutzer
Habe am 8.10 einen katr. Kater gefunden .(Habe ihn hier schon als gefunden gemeldet) Heute hab ich Ihn gestreichelt und da war ES.
Ich glaube ein Floh.
ES war so schnell weg das ich es nicht greifen konnte 🙁
Ich bin gleich zum Zoo&Co und habe Flohspray geholt für Hunde und Katzen. Ich hoffe meine Hündin hats noch nicht .
Naja ich war am 9.10 da und habe Floh Halsbänder fr beide gekauft . Hmm Geld umsonst was?
Denn die Verkäuferin meinte wenn ich mit dem Spray behandle soll ich die abmachen.
Und nach 8 Tagen wiederholen.

Eben hab ich den Kater mit einem Flohkamm "gebürstet"Und im Kamm waren Haare und schwarze Pünktchen. Aber kein sichtbarer Floh. Hmm.
Was mache ich nun? Möchte ach nicht das mein Hund noch welche bekommt 😱
Die Tierärztin hatte Ihn ja am Mittwoch auch durchgesehn und fand nichts.

Ausserdem hat er seit dem wir ihn hier haben Durchfall 😱
Die TA sagte aber ich müsse bis nä. Woche warten wegen der Inkubationszeit.
Und könnte dann Mittwoch (Soll da wieder hinkommen) eine Kotprobe abgeben. Was kostet sowas denn?
Habt Ihr da Erfahrungen?
Ich habe wirklcih NULL Plan von Katzen und versuche mich hier etwas zu belesen damit ich es ihm auch so gut wie möglich mache 🙂
Haben heute auch noch nen Kratzbaum geholt. Hat er gleich in Beschlag genommen :yeah:

Hoffe der Text ist angebracht wenn nicht setz ich ihn in ein andres thema? Kenne mich damit nicht aus.

Lg

A

Werbung

Bitte zieh die Flohhalsbänder aus, meistens sind sie für die Katzen ebenso schädlich wie für Flöhe. Heb die Halsbänder auf, kleingeschnibbelt taugen sie noch als Flohvertilger im Staubsaugerbeutel.

Die schwarzen Krümel können Flohkot sein. Mach sie mal naß, und wenn sie sich dann rot färben, ists tatsächlich Flohkot. Leider heißt das, daß dann Flöhe noch vorhanden sind.

Um sie wirklich loszuwerden, sollte man eine geraume Zeit sowohl die Tiere als auch deren gesamten Lebensbereich behandeln. Hier sind gute und nützliche Tips, womit und wie man das machen kann. Der Beitrag ist schon recht umfangreich geworden, aber wirst Dich sicher von A - Z durchlesen: 😉

Alternativen zu Frontline & Co.

Zugvogel

Die Halsbänder sind schon weg . Aber bei meiner Hündin habe ich damit nur positive Erfahrungen gemacht . Kein Floh in über 5 Jahren und wenig Zecken. Kaufe kein Frontline...überteuert. ich schau mal nach ob es rot färbt. Klar lese ich mir das durch danke 🙂

HEUL HEUL HEUL...Mich juckts gleich überall....ES sind Flöhe.
Habe gard einen großen rausgekämmt . Und die schwarzen Punkte wurden rot :dead:
Habe heute für 10,- Zecken und Flohschutzspray gekauft . von beaphar .
Womit habt ihr Erfahung und was wirkt am schnellsten. Und wieviel kostet sowas.
Fürs Tier und dieses Umgebungsspray. Und woher bekomme ich das?
Ich hab überwiegend Linolium ausser im Schlafzimmer und Kinderzimmer . Soll ich Ihn da nicht mehr rein lassen? Vorerst?
Ich hab nen kleines kind das heisst ich will dieses Viehzeug schnell weg haben.
(Flöhe)

Kann es das auch sein das er Durchfall hat? Er mauzt auch oft rum . Und wenn ich Ihn dann rufe kommt er und kcukt mich an und maunzt lauter 🙁
Sitzt auch ständig an der Tür der Arme 🙁

Ich verstehe aber auch nich warum der TA keinen Floh entdeckt hat :reallysad:

Nur die Ruhe! Flöhe können ganz schön lästig sein, doch sie sind nicht der Weltuntergang 😀

Lies Dir die Seiten durch, es ist wirklich einiges! und dann kannst Du Deine Fragen wesentlich gezielter stellen 😉

Wichtig ist bei den ganzen Aktionen, daß sie den gewünschen Erfolg bringen ohne zuviel zu belasten.
Mit Entwurmen warten, bis tatsächlich Würmer nachgewiesen sind. Wenn Du nicht sicher bist, ob die Tiere bereits 'Untermieter' haben, sammel von drei Tagen alle Häufchen und laß sie auf Darmparasiten testen. DANN erst entwurmen oder auch nicht.

Zugvogel

Hallo,

erstmal nicht zu grosse Panik.😉 Flöhe sind mit Sicherheit unangenehm, sollten bekämpft werden, aber sind kein Weltuntergang.

Wir hatten uns hier letztes Jahr Flöhe eingeschleppt ( Wohnungskatzen).
Für die Kater gab es einmal Effipro Spot On vom Tierarzt ( Fipronil, der gleiche Wirkstoff wie bei Frontline).

Besonders wichtig ist die Umgebungsbehandlung. Bei einem kleinen Kind würde ich versuchen möglichst ohne Chemie auszukommen. Ohne Chemie bedeutet aber auch mehr Arbeit, ganz klar.

Saugen was das Zeug hält: gründlich alles absaugen, dabei auch an sämtliche Ritzen wie Fussleisten, Lattenroste, die unteren Bereich von Schränken und Schubladen denken.
In den Staubsaugerbeutel zuvor ein kleingeschnibbeltes Flohhalsband geben ( du kannst dafür ein für Hunde nehmen, aus mir unerfindlichen Gründen ist das für Hunde günstiger als das für Katzen - bei gleichem Wirkstoff).

Wenn du die Möglichkeit hast leih dir einen Dampfreiniger bei Bekannten oder im Baumarkt aus. Damit kannst du auch kleinste Ecken erreichen.

Danach die abgesaugten/abgedampften Teppiche, Ritzen etc. mit Bio Insect Shocker einsprühen ( kannst du in der Apotheke bestellen, PZN-Nr.:7435468). Das Zeugs stinkt ordentlich, danach lüften - aber es ist ungiftig.
Für die Liegeplätze der Katzen hatte ich das Neem-Umgebundspray von Gimpet genommen.

Was zu waschen geht waschen, möglichst auch Bügeln. Denk dabei auch an die Stofftiere etc. von deinem Kind.

Dinge die du nicht waschen kannst und was du nicht alles auf einmal schaffst: ab ich einen grossen Müllsack, Flohhalsband rein, gut dicht zubinden und erstmal auf den Balkon/Keller.😉

Werbung:
Danke für eure Tipps. Ich werd das Flohspray nehmen was ich jetzt habe. Abwarten . Die umgebung säubern . Und am Montag nachsehn was die Flöhe sagen :omg:

Naja ist halt alles mit Kosten verbunden. Da geht die Tierliebe drüber aber es nervt ganz schön wenn ich ehrlich bin . Da 10,- Da 30,- usw usw usw.

Und niemand medlet sich für dieses schöne Tier. Der muss doch nen Besitzer haben...🙁

Wie kann man bei den Suchmeldungen eig. Bilder einstellen?
Könnt ihr mir ja per PN schicken . Lieben Dank

Danke für eure Tipps. Ich werd das Flohspray nehmen was ich jetzt habe. Abwarten . Die umgebung säubern . Und am Montag nachsehn was die Flöhe sagen :omg:
Beachte sehr aufmerksam den Flohzyklus, das ist die Zeit, die die Floheier bis zum fertigen Floh brauchen.
Derweil immer wieder mit Neem sprühen, alle 4 Wochen mit Petivtal Bio Insekt Shocker - sonst hast Du innerhalb kurzer Zeit eine Flohinvasion ohnegleichen.

Toi toi toi!

Zugvogel

Hab ihn vorhin nochmal eingesprüht. Und eben gekämmt.
Bis jetzt habe ich kein einziges Ei entdeckt. Nur 2 tote große Flöhe(1 gestern und 1 eben) und etwas Flohkot. Aber ich werde weiter kämpfen 🙂
Und werde Montag mich mal wegen dem anderen zeug erkundigen. Auch wegen dem Umgebungsspray. Habs aber schon im Internet gefunden.

Naja ist halt alles mit Kosten verbunden. Da geht die Tierliebe drüber aber es nervt ganz schön wenn ich ehrlich bin . Da 10,- Da 30,- usw usw usw.

Und niemand medlet sich für dieses schöne Tier. Der muss doch nen Besitzer haben...🙁

Wie kann man bei den Suchmeldungen eig. Bilder einstellen?
Könnt ihr mir ja per PN schicken . Lieben Dank

Was hast du denn bisher unternommen um einen eventuelle Besitzer zu finden?

Hat der Kater eine Tätowierung; hast du mal bei einem TA überprüfen lassen ob er gechipt ist?

Stell bitte auch Fundmeldungen bei www.katzensuchdienst.de und www.tierschutzverzeichnis.de ein.

Hier gibt es eine Zusammenstellung über das Verhalten bei Fundkatzen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Hallöchen 🙂
Also ich war mit Ihm beim TA.
Er hat weder Chip noch Tattoow. *leider* 🙁
Alter werde ich mal nachfragen hatte ich vergessen ob sie iHn schätzen könnte.

Habe ihn bei verschiedenen Tierseiten online als gefunden gemeldet. Habe im TH Bescheid gegeben.
Habe Zettel in die umliegenden Kaufhallen gebracht/gehangen.

Ich verstehe es nicht 🙁
Er ist so ein lieber Kerl.Und sehr gepflegt . Ausser das er Zecken hatte und Flöhe. Naja die Flöhe bekommen wir noch in den Griff 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben