Floh-, Zecken-, Wurmkur ja/nein ? Ich bin verwirrt !!

• Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Janderfisch

Janderfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,

hab hier ja schon gelesen , dass nicht alle ihren Freigängern prophylaktisch ein Wurmmittel geben ...bin noch ziemlich unschlüssig , zumal mir mein TA vor gut 8 Wochen ein Profender als Wurmkur in die Hand gedrückt hat . Attila lässt sich nur nichts in den Nacken träufeln- jedenfalls nicht freiwillig - muss ja dann wohl alles direkt auf die Haut , oder ?? Kann ich ihm nicht auch Tabletten oder eine Paste ins Fressen tun ? Wie macht ihr das denn ? Wurmkur prophylaktisch ja oder nein ??

Und Floh/Zeckenmittel ? Wie oft ? Kann ich da irgendeins vom z.B. Fressnapf holen ?

LG
Anja

A

Werbung

Wurmmittel wirken nie vorbeugend. Wer aus Sicherheitsdenken in festgelegtem Turnus diese Wurmbehandlungen macht, möchte damit vermuteten Wurmbefall bekämpfen.

Wer Verdacht auf Wurmbefall bei seinen Katzen hat, kann zuerst mal drei Tage Häufchen sammeln und sie zum Analysieren zum TA bringen. Ist der Test negativ, wird eine Behandlung nicht nötig sein, aber lassen sich Würmer nachweisen, wird man ein Mittel sehr genau anpassen können.

Jede Wurmbehandlung ist automatisch eine Belastung für den Darm und speziell auch für die Leber. Darum sollte man auch bei diesen Mitteln immer handeln nach dem Prinzip "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Welche Mittel gegen Hautparasiten im Freßnapf zu haben sind, weiß ich nicht. Das einzige, das ich mal gekauft hatte, etwas unbedacht nur auf 'Neem' geguckt, war sehr erschrocken, als sich rausstellte, daß zwar das Insektizid 'Neem' nicht belastend ist, aber die Trägerstoffe in dem Mittel sehr giftig sind. Es war ein 'Bob Martin' Präparat.
Als SpotOn verwende ich bei Zeckentaxis reines Neemöl, vorbeugend ein Vitamin-B-Präparat. Befall von Flöhen setze ich Neem, Kieselgur, Exner Petguard und Petvital Insekt Shocker entgegen.

Zugvogel

Wurmmittel wirken nie vorbeugend. Wer aus Sicherheitsdenken in festgelegtem Turnus diese Wurmbehandlungen macht, möchte damit vermuteten Wurmbefall bekämpfen.

Wer Verdacht auf Wurmbefall bei seinen Katzen hat, kann zuerst mal drei Tage Häufchen sammeln und sie zum Analysieren zum TA bringen. Ist der Test negativ, wird eine Behandlung nicht nötig sein, aber lassen sich Würmer nachweisen, wird man ein Mittel sehr genau anpassen können.

Jede Wurmbehandlung ist automatisch eine Belastung für den Darm und speziell auch für die Leber. Darum sollte man auch bei diesen Mitteln immer handeln nach dem Prinzip "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Welche Mittel gegen Hautparasiten im Freßnapf zu haben sind, weiß ich nicht. Das einzige, das ich mal gekauft hatte, etwas unbedacht nur auf 'Neem' geguckt, war sehr erschrocken, als sich rausstellte, daß zwar das Insektizid 'Neem' nicht belastend ist, aber die Trägerstoffe in dem Mittel sehr giftig sind. Es war ein 'Bob Martin' Präparat.
Als SpotOn verwende ich bei Zeckentaxis reines Neemöl, vorbeugend ein Vitamin-B-Präparat. Befall von Flöhen setze ich Neem, Kieselgur, Exner Petguard und Petvital Insekt Shocker entgegen.

Zugvogel

Also handele ich nicht fahrlässig , wenn ich erst etwas unternehme wenn z.B. Wurmbefall nachweisbar ist !?

Hab ich das mit dem Flohmittel auch so richtig verstanden , dass du es erst einsetzt , wenn Flohbefall ist ? Oder gebe ich das prophylaktisch ??

LG Anja

Meine Meinung ist, daß es sehr umsichtig ist, erst dann gegen Würmer zu behandlen, wenn der Befall krankhaft ist, also durch Augenschein (z.B. Würmer im Kot) oder diagnostisch (Wurmbefall, Eier im Kot von drei Tagen) erwiesen ist.
Alles andre wäre zuviel.

Gegen Hautparasiten kriegen die Tiere 'Formel Z', ein Vitamin-B-Präparat. - Wenn der Hund, unser beliebtes Zeckentaxi spazieren geht, kommen alle zwei-drei Tage zwei Tropfen Neem in den Nacken.

Und sonst wird nur bei Befall intensiv behandelt, als erstes steht immer gründliches Kämmen aufm Plan.

Es gibt hier im Forum schon etliche Beiträge zu diesen Parasiten und Behandlung dazu, gib mal in die Suchfunktion z.B. 'Flöhe' oder 'Zecken' oder 'Wurmbefall' 'Wurmkur' oder ähliche Begriffe ein. Dann wünsch ich Dir viel Zeit, Dich überall durchzulesen 😉

Zugvogel

Also bei uns wird's so gemacht: Als Flohprophylaxe Program, das ist eine Suspension, die man unters Futter mischt. Wird einmal im Monat gegeben, ist kein Insektizid, wie die ganzen Spot ons die man überall bekommt und sehr verträglich. Meine haben bisher weder Flöhe, noch sonst irgendwelche lästigen Nebenwirkungen davon bekommen.

Zeckenmittel verwende ich nicht, haben hier alle nichts gebracht, ich suche die Katzen täglich ab und entferne die Zecken mit einem Zeckenhaken.

Wir geben hier sehr wohl etwa alle 4 Monate eine Tablette Milbemax zum entwurmen, das liegt aber daran, dass meine auch schonmal ne Maus oder nen Vogel verspeisen und wir ein Kleinkind haben. Ohne Kind würde ich es auch nur machen, wenn ich irgendwo nen Wurm sehen würde. Darüber hinaus komme ich auch nur schlecht an frische Haufen, dafür müsste ich meine Katzen entweder einsperren oder hinterherlaufen und ausbuddeln, aber das ist bei euch ja vielleicht nicht so! Wenn also Wurmkur, kann ich Milbemax empfehlen, die helfen gegen alle üblichen Würmchen. Außerdem reicht (im Gegensatz zur Aussage der meisten TÄ) eine Tablette, da die Milbemax alle Stadien der Würmer abtötet. Hatten wir auch noch nie Probleme mit und Lilly ist ihre Würmer damit losgeworden (sie war völlig mager und hat uns die Haare vom Kopf gefressen, als wir sie bekommen haben).

Bei uns läuft das so sehr gut. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr mit den Zecken geht!

Das ist auch ein Thema über das ich öfters nachdenke.

Was die Flöhe angeht hatte leider meine Nova erst kürzlich welche von ihrem Spielkameraden und gleichzeitig Nachbarskater abbekommen (die Nachbarn waren so nett und hatten uns Vorgewarnt).
Dagegen hatte Sie und mein Kater Chrono von unserer Tierärztin ein Spot On Präparat bekommen und kann zukünftig durch ein Mittel (bekomme ich noch, daher weiß ich den Namen noch nicht) selbst überprüfen ob ein Flohbefall vorliegt oder nicht.

Früher hatte ich vorsorglich gegen Zecken immer ein Spot-On meinen beiden Tigern gegeben, aber da nie das gewünschte Ergebnis kam habe ich es auch sehr schnell eingestellt zumal der chemische Bomben auf die Dauer nicht gerade gut sein kann. Stattdessen bekommen sie von mir nun Bierhefe Tabletten, die sehr nah an die Inhaltsstoffe von Formel-Z heran kommen.
Ganz bleiben die fiesen Blutsauger davon nicht fern aber besser als unbehandet ist es auf jeden Fall.

Falls ein Wurmbefall vorliegt gebe ich meinen beiden immer Milbemax. Wie schon von Steffelchen erwähnt ist es eine Tablette die man ihnen geben muss, was aber schon bei Nova immer ein Kampf ist weil sie immer gleich den Braten riecht was ich ihr da geben möchte ^^"

Da wären wir doch gleich bei der Frage:
Wie macht ihr das bei euren Freigängern was die Kotuntersuchung angeht? Jetzt nicht nur was den Wurmbefall angeht sondern womöglicher Durchfall? Die Häufchen zu finden gestaltet sich immer als sehr schwierig und im Haus gehen sie wirklich nur, wenn ich sie wegen Krankheit ein paar Tage einsperren muss.

Werbung:
ich hab mal gelesen dass man gegen flöhe impfen kann. das mittel sorgt dafür, dass die flöhe, die die katze beißen unfruchtbar werden und sich so nicht weiter vermehren können

ne freundin von mir hatte letztes jahr so ein spot on zeug gegen flöhe und zecken, und das hat null gewirkt. sowohl hund wie auch katze waren total verfloht und wir beide hatten unheimlich spaß damit die viechen wieder los zu werden. also würde ich zumindest von den mitteln bei fressnapf abraten. die guten sachen dürfte es eigentlich nur beim TA geben

wurmkur halte ich bei nem freigänger regelmäßig für angebracht, da man nicht weiß, wo sie sich rumtreiben und was sie alles fressen. die wahrscheinlichkeit, dass sie welche haben ist weitaus höher als bei wohnungskatzen. dass mit den häufchen sammeln wäre mir zu viel stress, eben weil sie die nich ordentlich ins katzenklo machen.

ab und zu sieht man, wie die katzen ihr häufchen irgendwo machen und da könnte man aml nachsehen oder die katze vonn hinten beobachten 🙂glubschauge: immer diese spanner). ansonsten muß man eben auf andere sympthome achten, wenn man keinen kot hat.

Das ist auch ein Thema über das ich öfters nachdenke.

Was die Flöhe angeht hatte leider meine Nova erst kürzlich welche von ihrem Spielkameraden und gleichzeitig Nachbarskater abbekommen (die Nachbarn waren so nett und hatten uns Vorgewarnt).
Dagegen hatte Sie und mein Kater Chrono von unserer Tierärztin ein Spot On Präparat bekommen und kann zukünftig durch ein Mittel (bekomme ich noch, daher weiß ich den Namen noch nicht) selbst überprüfen ob ein Flohbefall vorliegt oder nicht.

Früher hatte ich vorsorglich gegen Zecken immer ein Spot-On meinen beiden Tigern gegeben, aber da nie das gewünschte Ergebnis kam habe ich es auch sehr schnell eingestellt zumal der chemische Bomben auf die Dauer nicht gerade gut sein kann. Stattdessen bekommen sie von mir nun Bierhefe Tabletten, die sehr nah an die Inhaltsstoffe von Formel-Z heran kommen.
Ganz bleiben die fiesen Blutsauger davon nicht fern aber besser als unbehandet ist es auf jeden Fall.

Falls ein Wurmbefall vorliegt gebe ich meinen beiden immer Milbemax. Wie schon von Steffelchen erwähnt ist es eine Tablette die man ihnen geben muss, was aber schon bei Nova immer ein Kampf ist weil sie immer gleich den Braten riecht was ich ihr da geben möchte ^^"

Da wären wir doch gleich bei der Frage:
Wie macht ihr das bei euren Freigängern was die Kotuntersuchung angeht? Jetzt nicht nur was den Wurmbefall angeht sondern womöglicher Durchfall? Die Häufchen zu finden gestaltet sich immer als sehr schwierig und im Haus gehen sie wirklich nur, wenn ich sie wegen Krankheit ein paar Tage einsperren muss.

Wenn meine Durchfall haben, ist eben morgens ein Matschehaufen im Klo. Sie sind beide nachts drin. Ansonsten eben einen Tag im Haus lassen, wenn sie richtigen Durchfall haben, macht zumindest unser Kater alle paar Stunden so nen Haufen. Aber ich lasse sowieso keine Routineuntersuchungen vom Kot machen. Ich bilde mir ein, auch so zu merken, wenn etwas nicht stimmt!

Hallo,

also Wurmbefall laß ich immer erst testen, ist bei mir immer in den Wintermonaten da meine dann mehr im Haus sind und ich sammeln kann.
Ich hatte in den Jahren bei keinen einen Wurmbefall und bin froh das ich nicht einfach so immer Tabletten gebe.
Am Anfang haben meine auch öfter dies Spot-On bekommen, da waren mir aber die Nachwirkungen zu arg. Meine Schnuffis werden in der Zeckenzeit öfter am Tag abgesucht.

Liebe Grüße

Ich "oute" mich mal:

Ich behandel meine Katzen regelmässig vorbeugend gehen Flöhe und Würmer.
Ich hab einmal gesehen, wie sich so ein Wurm aus dem Hintern meines Katers befreite und ich muss sagen: DAS will ich nienienie wieder erleben, zumal es in MEINEM Bett passiert ist, und man hat dem Kater NIX angesehen.
(kein Blähbauch, kein Durchfall, keine Lustlosigkeit)
Meine Katzen fangen von Zeit zu Zeit mäuse, es sind freigänger die da draussen wer weiss was fressen... Mein TA meinte, dass Katzen sehr schnell Würmer haben, und ich find die Vorstellung widerlich und ekelhaft, dass da jemand meine Lieben von innen auffrisst.

Seitdem bekommen sie alle 2 Monate Milbemax, eine Tablette kostet 8 Euro, sie fressen die problemlos in der Leberwurst.

Wir hatten mal so starken Flohbefall, dass wir unsere Bude ausräuchern mussten. Die Arbeit, die ich dadurch hatte, mag ich nicht wieder haben. So bekommen meine Katzen ebenfalls alle 2 Monate einmal Frontline in den Nacken und gut ist. Finden die nicht lustig, aber da müssen sie durch. Wir haben damals den Flohbefall nur bemerkt, weil meine Beine plötzlich stark zerbissen waren. Nur die Katzen behandeln hatte nicht mehr gereicht, die Flöhe waren bereits überall in den Möbeln, in dem Teppich uswusw. 2 Monate haben wir alles versucht, bevor wir die Bombe gezündet haben. Einmal und nie wieder!

Meine Katzen vertragen die Tabletten sehr gut.
Die Tabletten können die Leber belasten?
Würmer sind auch nicht "mal eben" wegzustecken.
Und da kann es leider auch passieren, dass der Mensch sich ansteckt.
und DARAUF hab ich nun so überhaupt keine Lust