Flohalarm! :-(

  • Themenstarter Themenstarter Pchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pchen

Pchen

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
39
Hallo alle zusammen!
Ich habe gerade eben festgestellt, dass meine beiden Stubentiger Flöhe haben 😱
Bin dann noch schnell zur Apotheke gedüst, aber natürlich hatten die das was ich wollte nicht vorrätig. Habe jetzt für morgen Capstar und Program bestellt.
Wieder zurück hab ich jetzt schon mal die komplette Wohnung inkl. Kratzbaum, Couch usw. abgestaubsaugt.
Hab auch die beiden Katzen angefangen mit dem Flohkamm zu bürsten, aber meine Beiden lassen sich leider nicht so gerne kämmen.
Was kann ich vorsorglich noch tun? Ich hab das Gefühl ich muss irgendwas machen...:sad:
Am allerwichtigsten aber meine letzte Frage: Was können wir Menschen machen, um die Fiecher von uns fern zu halten. Mein Freund arbeitet mit Lebensmitteln und das ist jetzt die totale Katastrophe!! Klar, die beiden kommen heut nacht schon mal nicht mehr mit ins Schlafzimmer, aber was hilft noch??
Vielen Dank für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo??😕
Hat keiner einen klugen Rat für mich?
Muss mein Freund jetzt auf Verdacht Krankenschein machen, weil es sein kann, dass er sich die Flöhe von den Katzen eingefangen hat?
:verstummt::verstummt:
 
Ich glaub, die Gefahr das die Flöhe richtig auf Menschen überspringen ist eher gering. Was aber vorkommen kann ist dass ihr ab und an gebissen werdet. Als Sicherheit könnte er täglich die Klamotten wechseln kurz bevor er zur Arbeit geht.

Habt ihr schon irgendein Umgebungsspray? Sowas könnte man noch zusätzlich einsetzten.
Ansonsten: Keine Panik! 😉
Program und Capstar regeln das schon von allein, wenn man dran bleibt.
 
Jepp, Umgebungsspray im Einsatz, ebenfalls täglich gesaugt. Miezen haben 2 Tage Capstar und eine Ration Program bekommen.
Lebende Flöhe sind nicht mehr in Sicht. Sollte ich trotzdem noch ein paar Tage gründlich saugen? 😕
Heute wollte ich ihre Bettchen und Decken, die alle frisch gewaschen sind, nochmal hinstellen...Durch die Eingabe von Program sollten die Fiecher doch jetzt auch von den Katzen wegbleiben, oder??

Ich glaube, trotz dass die beiden nicht rausgehen, werde ich auch in Zukunft Program geben. Wenn ich hier alle gut verstehe, ist das Zeug ja nicht schädlich. Und ich mach mich doch irgendwie verrückt wg. dem Flohzirkus... Das brauch ich nicht nochmal...:grr:
 
Durch die Eingabe von Program sollten die Fiecher doch jetzt auch von den Katzen wegbleiben, oder??

Die bleiben durch das Program nicht von den Katzen weg, aber sie vermehren sich nicht mehr. Program ist quasi die Anti-Baby-Pille für Flöhe. Killen tut man die Flöhe durch das Capstar und das Umgebungsspray.

Wenn ihr die Flöhe von Euch fern halten wollt, die Zedan-Milch hilft da ganz gut. Da vergeht den Flöhen die Lust auf Menschenblut.

LG Silvia
 
Hab da dann doch noch mal ne Frage:
Wir haben in unsere Wohnung einen uralten Parkettboden - natürlich mit mehr oder weniger großen Ritzen zwischen den einzelnen Parkettbrettern. Reicht da saugen (auf höchster Stufe) und putzen überhaupt aus?? Umgebungsspray soll man nicht auf Holz/Parkettböden anwenden, da diese dadurch rutschig werden... Dampfreiniger hab ich keinen. Weiß nicht, ob meine Idee überall einfach das Dampfbügeleisen drüber zu halten, die beste ist :verstummt:
 
Werbung:
Flöhe haben wir auch mal eingeschleppt (vom Tierazrt, auch toll)... Haben Stronghold bekommen und dann hat meine Mama die Katzen nachdem das Zeut gewirkt hat zu mir in die Wohnung gebracht und dann kam der Kammerjäger. Danach hatten wir Ruhe! 🙂
 
Es gibt viele Moeglichkeiten, wie man Floehe loswerden kann. Abgesehen davon dass man die ganze Wohnung sauber machen muss, muss man auch etwas vorbeugend verwenden. Ich hab schon es schon mit Halsbaendern probiert aber die haben bei mir nicht geholfen.. Spotons find ich viel besser
 
Nach tagelangem saugen und putzen und waschen hab ich jetzt so langsam echt die Nase voll! :grr:
Ich wunder mich noch immer, woher die beiden die Flöhe überhaupt haben, wo sie doch keine Freigänger sind. Von daher bin ich auch unsicher, ob ich zukünftig was zur Vorbeugung geben soll... Aber jetzt haben sie die Viecher ja auch irgendwo her bekommen 😕
Mittlerweile finde ich beim Kämmen keine Flöhe mehr. Hatte erst zwei Tage hintereinander Capstar gegeben und dann nach zwei Tagen Pause wieder eine Ration. Aber ich hab den Eindruck, dass ich heute auf einem Liegeplatz wieder Flohkot gefunden hab (Dreck ist auf einem feuchten Küchentuch rötlich geworden - das soll ja ein Anzeichen sein). Allerdings waren es nur zwei Mini-Krümmel. Aber genau die Plätze sauge ich ja täglich. Und schon mit Umgebungsspray benebelt...
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Die beiden Miezen haben mittlerweile auch kein Bock mehr auf Kämmen :grummel:.
 
Wir hatten mal den Anflug von Flöhen (ganz genau ein Floh im Bett), aber auch wegen diesem einen die ganze Prozedur anlaufen lassen:

Alles im Haus mit Bio Insektsprüher behandelt, alles Bettzeug, Federn, Matratzen (erstmal ohne Bezüge zu wechseln) sorgfältig mit hochverdünntem Neem eingesprüht.
Bettkästen, Schränke innen, unter Teppichen, hinter Fußleisten Kieselgur ausgebracht.

Täglich die Tiere gekämmt, auf Flöhe und Flohkot geachtet. Ausgekämmtes Fell gleich verbrannt. - In den Staubsaugerbeutel immer ein Stück Flohhalsband.

Weder sämtliche Gardarobe noch Bettzeug oder -bezüge wurden mehr als sonst gewaschen, die Putzorgien nicht ausgedehnt. Ohne jeden erheblichen Mehraufwand gabs keine Invasion.

Hektischer Aktivismus ist nicht angebracht. Wer sich genau nach dem Flohzyklus richtet, kann sehr ruhig und gezielt das Problem angehen und angemessen behandeln, bzw. reagieren.
Etwa 1 - 10 % der Flöhe sind sozusagen sichtbar, also auf Mensch und Tier und suchen ihre Blutmahlzeit. 90 - 99 % der Flöhe sind irgendwo im Lebensbereich, also ist es wesentlich wichtiger, auf diese zu achten und sie zu bekämpfen.
Nicht nachlassen mit spühen (auf Tierverträglichkeit der Mittel achten!) bis etwa 6 Monate vergangen sind. Wenn man dann flohfrei ist, wird man so gut wie sicher sein können, daß das Problem behoben ist.

Flöhe sind bei weiten nicht so plagend wie z.B. Würmer oder gar Giardien, und auch wesentlich einfacher zu vernichten. Also weder Hektik oder gar Panik - in der Ruhe liegt die Kraft 😉


Zugvogel
 
Werbung:
Hat Neem einen starken Eigengeruch? Das Biospray das ich habe riecht schon etwas müffelig und meinem Freund wird davon sofort spei übel... Deshalb hab ich es z.B. auch nicht auf unseren Matratzen angewendet. Die Miezen finden den Geruch auch doof - ihre Bettchen werden seit dem nicht mehr benutzt.
 
Spotons find ich viel besser
Welche z.b- mit die Halsbänder bin ich auch nicht zufrieden und um ehrlich zu sein hasst es mein Kater etwas um den hals zu haben!:glubschauge:
@Pchen- leider können sie Flöhe von Überall bekommen.. ist nicht sehr schwer- aber sie dann los zu werden- DAS ist eine Aufgabe! Hast du schon irgendein Mittel Organisiert dass dir dieses Drama in Zukunft erspart?
 
@ mymischa: Im Moment mach ich mir noch überhautp keine Gedanken um Vorbeugung - ich muss die blöden Viecher erst mal loswerden!!! :grr:

Gerade gestern habe ich ein neues Umgebungsspray bestellt. Pernaturam Aka Free D - kennt das vielleicht hier irgendwer? Eine bekannte hat mir davon erzählt. Ist wohl auch unschädlich für Mensch und Katze und soll gut wirken. Der Geruch soll nicht schlimm sein, von daher hoffe ich, es in der ganzen Wohnung nutzten zu können. Ansonsten werde ich diese Woche auch anfange, unseren schönen alten Parkettboden mit dem Heißluftreiniger zu bearbeiten. Hoffentlich hält er das aus 🙁.
Ich weiß mir aber echt keinen Rat mehr.
 
Mach Dich doch nicht so verrückt!!
Die Massnahmen die Du ergriffen hast dürften ausreichend sein. Ein guter Tip ist noch in den Staubsaugerbeutel ein Stück Flohhalsband zu tun. So werden die Viecher die man eventuell aufsaugt auch erledigt!

Kennst Du diese Flohfallen:
http://www.clevere-tipps.de/Tipps+und+Tricks/Gesundheits-Tipps/19/flohfalle.html

Edit:
lass das mit dem Heissluftreiniger sein! Du machst den Fussboden kaputt.
Wenn Du immer wieder Staub saugst, reicht das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, seit meinem ersten Eintrag sind jetzt mehr als 4 Wochen um und wir kämpfen noch immer :sad:.

Ich find`s auch echt nicht mehr lustig, bin aber schon entspannter geworden. Tägliches Staubsaugen und waschen von irgendwelchen Dingen (Kissen, Decken, Vorhänge etc.) hat mich echt fertig gemacht und jetzt denk ich mir einfach - irgendwann werden wir sie los. Wie weiß ich zwar noch nicht, aber mal sehen. Ich staubsauge weiterhin, aber nicht mehr so häufig. Ich wasche auch weiterhin, aber nicht mehr mit dem größten Eifer.

Mach ich dadurch die Sache jetzt schlimmer? Der tägliche Einsatz hat keine wirkliche Wirkung gezeigt, warum soll ich mich dann so reinhängen?? 😕
Dann bin ich mal 2 Tage der Meinung, keinen Floh mehr gefunden zu haben - und dann, siehe da, am dritten Tag ist wieder einer/mehrere da :grummel:.

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange ich Capstar geben kann? Auf dem Beipackzettel steht, so lange bis die Flöhe bekämpft sind. Aber sollte man das Mittel über Wochen geben?? Ich hab immer 2-3 Tage hintereinander gegeben und dann mal wieder 1 Woche nicht. Wie habt ihr das gemacht?
 
Ach du Schreck! 😱

Ich habe von meiner TÄ ein Spray bekommen, so ein öliges Zeugs, ganz neu und lt. ihrer Auskunft völlig unschädlich für Mensch und Tier. Damit habe ich gestern das ganze Zimmer eingesprüht, wo die Miezen sind (beide sind z. Zt. nicht da, weil sie stationär in der Praxis sind).
Ich guck nachher mal wie das heißt.

Mit Capstar kenne ich mich leider gar nicht aus, meine beiden werden in der Praxis entwurmt. Frag doch mal Deinen TA.
 
Ach du Schreck! 😱

Ich habe von meiner TÄ ein Spray bekommen, so ein öliges Zeugs, ganz neu und lt. ihrer Auskunft völlig unschädlich für Mensch und Tier. Damit habe ich gestern das ganze Zimmer eingesprüht, wo die Miezen sind (beide sind z. Zt. nicht da, weil sie stationär in der Praxis sind).
Ich guck nachher mal wie das heißt.

=> Das wäre echt super. Am Montag hab ich nen Termin beim TA, vielleicht hat der noch ne Idee für mich.
Bei uns sind die Katzen (in dem Fall leider) nicht nur in einem Zimmer sondern in der kompletten Wohnung inkl. Keller und Dachgeschoß (bestimmt 300qm) - von daher brauchen wir viiiiiel Spray. Hab auch schon Unmengen an Umgebungsspray (Bioshocker) verbraucht...
 
Hallo,

Bei uns ist auch seit Wochen Flohalarm...vor 2 Wochen mit Fogger und Spray und Frontline alles weg (dachten wir), nun alles wieder wie vorher...d.h. Fogger wirken wirklich nur wenn man in jedem Zimmer einen aufstellt (wir hatten nur einen benutzt) und Frontline hilft ja anscheinend gar nicht mehr - leider erst jetzt nach Recherche im Internet festgestellt und beim Fressnapf und der Apotheke sagten die Damen das auch 🙁
Dieses Mal werden Advantage und 3 Fogger und 2 Flaschen Umgebungsspray zum Einsatz kommen.
Ich habe meiner Süßen allerdings vorgestern nochmal Frontline draufgetan (nur sie hat Flöhe, er noch keinen einzigen beim kämmen) - wie lange muss ich jetzt warten bis ich Advantage draufmachen kann?? Das Problem ist dass man alles zusammen behandeln muss, Wohnung, Auto und die Katzen an einem Tag- einerseits will ich jetzt nicht mehr 3 Wochen warten (dann haben wir sicher 1000000 Flöhe hier), andererseits, und auch viel wichtiger, soll meine Katze die ganze Sache gesund überstehen.
Was würdet ihr tun??
Bin dankbar für Tipps 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
44
Aufrufe
12K
Fellnase25
F
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
A
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mietze0
Mietze0
Grantelhuber
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lena06
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben