Flohalarm

• Themenstarter Themenstarter Inge59
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inge59

Inge59

Forenprofi
Als ich heute meinen Mecki so bei Futtern zuschaute, bemerkte ich auf seinem Nacken auf der Haut einen dunklen kleinen Strich. Sah aus wie ein KRatzer. Also Kater hochgehieft auf den Unterschrank und geguckt. Da waren mehrere kleine dunkle Punkte, also Küchentuch nass, dunkle Punkte drauf: Treffer sie verfärbten sich rot, also Flohkot.
Ich hatte noch für seine Gewichtsklasse eine Dosis Avantage, und hab sie ihm gleich verabreicht.
Dann Kontrolle bei seiner Schwester, ebenfalls Floh, auch für sie war noch eine Dosis da. Jetzt sind beide erstmal antiflohmässig versorgt.
Ein übermässiges Kratzen ist mir bei Beiden nicht aufgefallen, muss also ziemlich neu sein der Befall.
Da beide reine Wohnungskatzen sind, habe ich natürlich überlegt, woher sie die Flöhe haben.
Ausser meine Nichte die am Sonntag direkt aus dem Pferdestall hierher gekommen war und beide beschmust hat, fällt mir da aber nix ein.
Den letzten Flohangriff hatten wir vor 3 Jahren (die waren auch durch meine Nichte eingeschleppt aus dem Stall) ich habs vergessen, sollte ich nach 4 Wochen dann noch eine Wurmkur mit beiden machen?

A

Werbung

Man kann übrigens auch selbst Flöhe einschleppen, ohne es zu merken. Ist zwar sehr wahrscheinlich, dass deine Nichte die "mitgebracht" hat, aber wir haben die auch schon über Straßenbahnfahren mitgebracht.

Das hat mir die TÄ heute auch am Phone gesagt😉 Da ich nämlich nicht sicher war, ob die Dosierung für Mieki gestern noch gereicht hat (hatte nur 1 Dosis für über 4 kg und 1 Dosis für bis 4 kg) sie wiegt aber gut 5,9 kg, habe ich vorsichtshalbe nachgefragt. Mieki bekommt jetzt Morgen noch eine kleine Nachdröhnung.
Den Kot von beiden werde ich so in 3-4 Wochen untersuchen lassen, ob Würmer drin sind oder nicht.