Flohbefall bei 5Katzen hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter EMMA15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

EMMA15

Benutzer
Hallo ihr lieben,
irgendwie wirds bei mir net besser. Erst Lucky krank jetzt noch das. Ich hatte eigentlich ein Spot on gegen Flöhe etc. aber auf Homopatischer Basis das scheint net zu wirken hab ich das Gefühl besonders bei meinem Leo mit dem Langen Fell leben die besonders gut. Ich hab vor lauter verzweiflung schon Floh Halsbänder drum gemacht. Was auch net so dolle finde ich ist.

Was ist nun von den Spot ons besser Frontline oder Advantage.
Ich weiß das Advantage zwar bei uns im Tierheim genommen wird und ich das den Katzen drauf tu ist halt nur doof wenn ich 3Katzen mit unterschiedlicher Gewichtsklasse habe. Wie ist das bei Frontline?

Würde mich über Antworten freuen.
Lg Nina

A

Werbung

Schnell wirksam und weniger belastend:
http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=166
Capstar musst du dir vom TA verschreiben lassen,Program bekommst du so in der Apo.
Das Flohhalsband kannst du zerschneiden und ein Stück davon in den Staubsauger geben.
Mind. 1x am Tag saugen,Katzen durchkämmen.
Dann hast du die Biester bald ganz weg 😉

Ich hatte dieses Jahr auch schon ein arg böses Flohproblem bei allen drei Weibern hier.. *seufz*
Hatte es auch in einem anderen Thread bereits geschrieben.. Um die Umgebung der Katzen ein wenig auszumisten gibt es auch einige Haushaltsmittelchen. 😉
Natürlich reicht das nicht aus, Katzen müssen dennoch behandelt werden, aber da hast du ja bereits einen Tipp bekommen 😉
Da ich nicht weiß, wo deine Katzen überall hin dürfen und wo nicht, gebe ich einfach allg Hinweise.
In den Kleiderschrank und unter das Katzenbettchen lege etwas Farn, das können Flöhe absolut garnicht leiden!
Und in jedem Zimmer kannst du Abends eine tiefe Suppenschüssel aufstellen, darin heißes oder kaltes Wasser und ein paar Tropfen Fit. In der Mitte erbaust du einen Sockel, wo du ein Teelicht rauf stellst und anzündest.
Die Flöhe hüpfen zum Licht, werden jedoch ins Wasser blummsen und kommen durch dsa Fit auch nicht mehr raus.
So hast du schon ein paar Biester weniger.
Wenn ich Zuhause war, habe ich das sehr oft gemacht und Wirkung hat es auf alle Fälle gezeigt 🙂

Oh mein Gott jetzt sind die biester net mehr bei meinen Katzen sondern im Bett. Wie ist das den mit Farn und was sind Tropfen Fit.

Ich hab die "Nebelbombe" für Plasitkörbchen etc. draussen gemacht. Aber ich hab ein Problem die sind bei mir im bett und bekomme die net weg. Ich kann ja kaum die Nebelbombe nehmen den ich habe noch zwei Große Auqas mit Hamster drinne. Wie ist das mit Petvital? Kann ich Aqua abdecken und dabei Lüften hilft es bei der Matratze wenn ich vorher absauge +ritzen und das dann ein sprühe`?

Hast du die Tipps denn angewandt oder was hast du bis jetzt gegen die Flöhe unternommen?

Besprühe das Bett mit Petvital Insekt Shocker (googlen), das hilft gegen die Flöhe und ihre Eier und Larven.
Ich nehm noch Neem und Kieselgur, bin sehr zufrieden damit.

Zugvogel

Werbung:
Hab auser dem Teelicht und dem Petvital alles gemacht und waschen waschen und saugen und saugen. Natürlich die Katzen mit Spot on und Floh Halsband bestückt und auch den Staubsauger

An deiner Stelle würde ich wirklich schnellstens das Capstar und Program anwenden.
Anscheinend wirkt das von dir gegebene Spot-On nicht wirklich richtig und das Flohhalsband würde ich nur im Staubsauger verwenden und es schnellstens der Katze vom Hals nehmen.

Ja,weiter saugen,das Aqua abdecken und dann sprühen.

Hab auser dem Teelicht und dem Petvital alles gemacht und waschen waschen und saugen und saugen. Natürlich die Katzen mit Spot on und Floh Halsband bestückt und auch den Staubsauger

Sorry, hab den Thread jetzt erst wiedergefunden *schäm* 😳
Also Fit - das was du zum Geschirrspülen verwendest. Die Flöhe sind da wie Lemminge und hüpfen da rein, kommen aber nicht mehr raus.
Farn einfach im Katzenkörbchen mit reinlegen und in den Kleiderschrank am besten auch..

Achso Fit =spüli=seifenlauge.
Das werd ich auch machen. Danke für die Tips. Habe bis jetzt nur 1Floh gesehen. und getötet im wasser
😕

Also unser Kater hat auch gerade Flöhe. Vermutlich hat er sich die bei der Tierärztin geholt, die ihn mit irgendsoner Bürste gekämmt hat. Als wir die schwatzen Kotkrümel in seinem Nacken etwa 5 Tage später entdeckten, ging der Tanz los.

Frontline Combo scheint gegen die Viecher nicht zu wirken. Unser neuer TA hat das zunächst gar nicht geglaubt, bis die Kotkrümel auf seinen Behandlungstisch niederregneten. Dann empfahl er radikale Chemie. Fogger etc.

Allerdings sind wir nach einigem Recherchieren skeptisch bei so viel Gift. Wir probieren jetzt Bio-Insect-Shocker als Umgebungsspray und haben den Kater gestern abend mit Kokosöl eingerieben. Binnen 24h ging der Flohbefall am Kater drastisch zurück. Er sieht jetzt ziemlich struppig aus. Jetzt sind wir gespannt.

Werbung:
So, nun zu den Erfolgen der Kokosöl-Behandlung.
Flohbefall auf der Katze:
unbehandelt pro Tag: 20 Flöhe
abends Eincremen mit Kokosöl
nächster Morgen: 7 Flöhe
mittags: 2 Flöhe
abends: 1 Floh
2. Tag
morgens: 3 Flöhe

Scheint also was zu bringen. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Katze nun wärmere Liegeplätze aufsucht, da das fettige Fell nicht so gut wärmt. Natürlich behandeln wir die mit Bio-Insect-Shocker.

Wichtig ist halt auch: Viel die Mietzen mit einem Flohkamm auskämmen! Stell dir eine Schüssel mit heißem Spüli-Wasser daneben und ertränke die nervigen Biester gleich darin! 😎

Hat jemand erfahrung mit Capstar? Wie ist die Nebenwirkung habe eine Katze da ist das Problem Sie bekommt Traumeel gegen schmerzen ich kanns auch für ne Woche absetzen das wäre bei ihr kein problem.

Capstar kannst du ruhig geben,das 'beisst' sich nicht mit Traumeel.

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen:
Nicht bei Tieren mit weniger als 1 kg KGW anwenden. Da keine Angaben vorliegen, sollte Capstar nicht bei Tieren eingesetzt werden, die jünger als 4 Wochen sind.

Vorsichtmassnahmen:
Keine. Nitenpyram ist weder embryotoxisch noch teratogen. Es kann den Tieren jederzeit, auch während Trächtigkeit und Laktationsperiode, verabreicht werden.

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
In der ersten Stunde nach der Verabreichung von Capstar, wenn die Wirkung des Produkts einsetzt, kann beim Haustier unter Umständen verstärkter Juckreiz auftreten, was auf die erhöhte Aktivität der Flöhe zurückzuführen ist. Dieser Effekt ist vorübergehend und hört rasch auf, wenn die Flöhe erlahmen und sterben.

Wechselwirkungen
Es wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet, wenn Nitenpyram gleichzeitig mit anderen, in der Veterinärmedizin häufig angewendeten Substanzen verabreicht wurde (einschliesslich Entwicklungshemmer, z.B. Lufenuron, andere gängige Flohmittel, Impfstoffe oder Antibiotika).

Aus:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Bekommt man die eigentlich in der Apotheke oder nur beim Tierarzt. Wie lange sollte man die geben?

Sry wenn ich so viel frage
nina

Werbung:
Capstar beim TA.Leider haben sie die selten vorrätig.Der TA kann dir aber auch ein Rezept für die Apotheke ausstellen😉

Erstmal Eine geben.
Dosierung / Anwendung
Capstar soll immer dann verabreicht werden, wenn der Tierbesitzer Flöhe auf der Katze bzw. auf dem Hund sieht

Und frag ruhig weiter,wenn was ist 😉

Ach ja,das Program bekommst du so in der Apo.
Eigenschaften / Wirkungen
Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Ent*wicklungshemmer, der die Chitinbildung hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die Entwicklung der Flohlarven wird dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe.
Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden schon 24 Stunden nach der ersten Dosierung keine entwicklungsfähigen Floheier mehr abgesetzt. Die Verminderung des Flohbefalls auf dem Tier wird, je nach Verseuchung der Umgebung mit Eiern, Larven und Puppen und den klimatischen Bedingungen (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), im Verlauf der folgenden Behandlungen eintreten. Bei starkem Flohbefall ist zusätzlich eine sofortige Behandlung der Katze gegen Flöhe angezeigt.
Program verhindert die Entwicklung der Floh*arten Ctenocephalides felis und C. canis.

Pharmakokinetik
Nach Verabreichung von Program wird rund die Hälfte des Wirkstoffes rasch aus dem Darm aufgenommen und gelangt innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Verabreichung in das Fettgewebe. Von dort wird Lufenuron fortlaufend in kleiner, wirksamer Dosis ans Blut abgegeben. Durch dieses Gleichgewicht Blut/Fettgewebe wird die minimale wirksame Konzentration während mindestens 30 Tagen aufrechterhalten. Ein genügend hoher Anteil des Wirkstoffes wird nur bei Verabreichung auf vollen Magen vom Körper aufgenommen. Das heisst, dass die Suspension mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden soll. Der nicht aus dem Darm aufgenommene Anteil an Wirkstoff wird ohne im Stoffwechsel abgebaut zu werden mit dem Kot wieder ausgeschieden.

Indikationen
Kontrolle und Vorbeugung des Flohbefalls bei Katzen.

Dosierung / Anwendung
Die Dosierung von Program bei Katzen beträgt monatlich 30 mg Lufenuron pro kg Körpergewicht.

Praktische Dosierungsanleitung:
Katzen von 1 bis 4.5 kg KGW:
Inhalt einer Ampulle Program Suspension 133 mg pro Monat
Katzen über 4.5 kg KGW:
Inhalt einer Am*pulle Program Suspension 266 mg pro Monat

Program kann vorbeugend vor Beginn der Flohsaison (beginnend je nach Klima etwa März bis Mai) oder nach erfolgter Diagnose eines Flohbefalls eingesetzt werden. Program soll während mindestens sechs Monaten verabreicht werden.
Program-Suspension soll mit oder unmittelbar nach einer vollen Mahlzeit (in einem Leckerbissen versteckt) oder durch direkte Eingabe verabreicht werden.
Es ist wichtig, dass alle Katzen und Hunde, die in einem Haushalt zusammenleben, mit Program behandelt werden. Für Hunde sind Program Tabletten zu verwenden.

Quelle

Kokosöl, die Dritte.
Hier nun eine zusammenfassende Statistik des Flohbefalls seit der Kokosölbehandlung:
vorher: 20 Flöhe/Tag
1. Tag: 10 Flöhe
2. Tag: 8 Flöhe
3. Tag: 4 Flöhe

Wir haben das Kokosöl nur am ersten Tag aufgetragen. Der Kater kratzte sich vorher laufend, jetzt gar nicht mehr. Die Flöhe stechen ihn nur dort, wo sich das Kokosöl nicht hält, weil er es abgeschleckt hat: Um die Lippen und an den Pfoten. Hat jemand eine Idee, um ihn auch von diesen Stichen zu erlösen?