Flohbefall- Erfahrungen mit Fogger?

  • Themenstarter Themenstarter hans-c.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hans-c.

hans-c.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
203
Ort
Jena
Hallo,
unsere Beiden haben zur Zeit Flöhe, sind aber auch schon Behandelt wurden und wir haben die Wohnung geputzt, Staubsaugerbeutel gewechselt und jetzt auch Flohband im Staubsauger.
Allerdings Folgendes Problem: Meine Wohnung ist Altbau, entsprechend gibts hier viele Ritzen und Fugen wo sich das Viehzeug verstecken kann. Dazu kommen noch die ganzen Möbel wo man schlecht dahinter/darunter kommt.

Ich hab mich jetzt entschieden die chemische Keule auszupacken, weil mir die kleinen Biester und ihre Stiche (seit die Katzen behandelt wurden saugen die halt an uns) tierisch auf die Nerven gehen. Davon abgesehn kann ich mir nicht vorstellen dass ich die Wohnung anders "entfloht" bekomme.

Kann man diese Fogger auch von Raum zu Raum anwenden? Also so, dass ich 2 Stunden + die Stunde Lüften mit den Katzen im Wohnzimmer bin und die restliche Wohnung "vergase" und das Wohnzimmer danach mache? Lebensmittel und Futter muss ich natürlich so lange wegstellen, das ist klar.
Wie ist das ganze denn im Schlafzimmer? "Vergasen" und danach Bett neu beziehen?
Nächste Frage: im Wohnzimmer stehen 2 Terrarien, die Bewohner sind aber zwecks Winterruhe im Keller und bleiben da noch mindestens bis Ende Januar. Soll ich die Lüftungen zukleben oder nicht? Theoretisch können sich ja auch in den Terras Flöhe eingenistet haben.
Was ist mit Sofa, Sessel und Kratzbaum? Werden die durch den Fogger ausreichend Behandelt, oder muss ich da extra noch mal ran?
Muss ich Ritzen und Ecken extra einsprühen oder verteilt sich der Wirkstoff ausreichend im Raum?
Wie ist das mit Rauchmeldern? Werden die durch den Nebel ausgelöst? (fände ich ja nicht so schön, ich kann die leider nicht Abbauen)

Und die finale Frage: wie wirksam ist so ein Fogger überhaupt, und wie lange hält die Wirkung an? (erledigt sich das Flohproblem mit einer Anwendung?)

Schon mal danke für eure Antworten 🙂
 
A

Werbung

Ich hab den Fogger selber noch nicht benutzt, aber mich auch schonmal mit dem Thema beschäftigt weil meine Katzen auch mal Flöhe hatten. Zum Glück haben wir es ohne Fogger in den Griff bekommen.

Soweit ich weiß, geht das mit erst das eine Zimmer foggen und sich im Nebenzimmer aufhalten nicht! Der Fogger ist meistens für eine Größe von 60 qm ausgelegt und sollte Zentral aufgestellt werden. Einmal einen Fogger in der Wohnung aufstellen reicht aus um die Biester los zu werden. Kratzbäume usw. brauchst du danach nicht weiter behandeln. Aber das Bett würde ich auf alle Fälle neu beziehen und außerdem würde ich auch sämtliche Oberflächen feucht abwischen und auch die Wohnung gründlich putzen. Son Fogger ist nicht ohne und ne ziemliche Chemiekeule!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, geht das mit erst das eine Zimmer foggen und sich im Nebenzimmer aufhalten nicht! Der Fogger ist meistens für eine Größe von 60 qm ausgelegt und sollte Zentral aufgestellt werden.

Zentral aufstellen würde sich schwierig gestalten, zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer liegt ein knapp 6m langer, schmaler (minimal breiter als die Türen, also knapp 1m) Flur von dem dann Küche und Bad abzweigen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das überall hin verteilt wenn man den zentral stellt, was ja vom Grundriss egtl die Mitte des Flures wäre. 😕
 
Flöhe 2017

Ich hab ein ganz ähnliches Problem! Altbau, Ritzen u 1 Kind in der wohnung. Katze wurde erst mit Broadline Plus u jetzt mit stronghold Plus behandelt ist aber Freigängerin. (Capstar u program haben vor 4 jahren versagt) Bin seit Monaten dran u hatte anfangs umgebungsspray ardap u nachgekauft ardap 6 Monate. Hab's nur im Schlafzimmer verwendet u dann zurück gegeben. Kopfschmerz u hochtoxisch! Die Flöhe sind überall auch auf meinem Kopf! Unsanierter Altbau! Dielenboden u putzlöcher in den Wänden! Habe gestern bestellt: kieselgur Pulver u Spray und flee bestellt. Wasche schon permanent.. aber es bringt ja nichts da die Flöhe sich wieder auf die trocknende Wäsche setzen. Saugen ohne Ende aber ich verzweifel! U nä. Wo muss ich wieder Arbeiten! Reicht das aus? Was hilft noch? Im schlimmsten Fall welcher Fogger? Gibt es auch welche ohne hochtoxisch für den Menschen/Katze zu sein? Laut TA sollte sich das problem durch waschen und saugen und spot on von selbst erledigen! Öff, es wird immer schlimmer.. gestern ist einer in den Kühlschrank gehüpft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hans-c,

Es gibt auch Fogger für 20m^2. Habe ich hier genutzt, jeweils einen für Schlafzimmer und Wohnzimmer. Allerdings habe ich in der Zeit die Wohnung verlassen und die Katzen ausgesperrt. Laut Beratung im Zoohandel kann man aber problemlos das eine Zimmer behandeln und sich im Nachbarzimmer aufhalten. Allerdings war meine Meinung, wenn es in alle Ritzen geht, geht es auch durch die Ritzen an der Türe. Vielleicht kannst du die noch irgendwie abkleben. Ansonsten hast du einen sehr langen Flur also sollte nach nacheinander behandeln kein Problem sein.
Ich habe den Fogger übrigens nur in Schlaf- und Wohnzimmer angewendet weil sich die Katzen in den anderen Räumen wenig aufhalten.

Ich habe nach dem Vergasen das Bettzeugs gewechselt und nochmal zwischen den Ritzen gesaugt. Wichtig ist auch, dass du die Schränke aufmachst damit auch deine Klamotten behandelt werden. Ist zwar ein bisschen widersinnig das Bettzeug zu wechseln aber die Klamotten nicht, aber eigentlich ist es ja so, dass das Gas wieder komplett verschwindet.

Ich habe die Zimmer nur mit dem Fogger behandelt, also auch Sofa und Kratzbaum nicht gesondert und ich habe seit Wochen keinen neuen Biss mehr. Laut Aufdruck wirkt das 6 Monate, und bei mir hat die einmalige Anwendungen bisher geholfen. Meine Katzen haben aber zeitgleich Capstar bekommen und auch die verbliebenen Flöhe dort abzutöten.

Mit den Terrarien sehe ich da kein Problem. Du hälst dich nach dem Lüften auch wieder in den Räumen auf, also sollte das Gas im Terrarium auch wieder abziehen, besonders wenn die Bewohner eh die nächsten Monate nicht zuhause sind.

Rauchmelder habe ich nicht, kann mir aber schlecht vorstellen, dass das Ausreicht. Ich würde die Flasche nur nicht direkt darunter stellen, es sprüht sehr kräftig nach oben.

@Tinka Kalinka
Ehrlich gesagt habe ich nachdem ich bemerkt habe, das ich Flöhe im Haus habe direkt Fogger gekauft. Katzen ausgesperrt, Fogger Aufgestellt, Haus verlassen, nach drei Stunden heim kommen, Katzen bleiben weiterhin draußen, lüften, Haus wieder verlassen, nach drei Stunden nach hause kommen, Fenster zu, Katzen rein, fertig. Das Fogger eine Chemiekeule sind ist mir klar, aber das sind die meisten Umgebungssprays und da stehe ich noch direkt im Nebel drin. Ich bin aich sehr empfindlich was Kopfschmerzen angeht und hatte auch nach der Behandlung im Schlafzimmer keine Probleme.
 
Hallo,

mit Fogger habe ich keine Erfahrung, das wurde mir aber auch von meiner Tierärztin empfohlen.

Ich habe bei mir und Sieben Katzen die Flöhe mit comfortis für die Katzen und den beiden Sprays bio insect shocker und Flee "vertrieben". Zumindest aktuell nirgends mehr etwas sichtbar.

Vielleicht hilft das auch?

...und natürlich das Übliche: waschen, waschen, waschen, saugen, saugen, saugen.....😀

Herzliche Grüße
 
Werbung:
Muss ich alle möbel von der wand rücken vor dem Foggen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
591
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben