Flohbefall woher? Welche Mittelchen?

• Themenstarter Themenstarter aMKay
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

aMKay

Benutzer
Hallo da draußen.

Ich weiß, es gab bestimmt schon hundert Threads zum Thema Flohbefall, aber was solls 🙂

Folgende Situation: wir haben gestern festgestellt, dass unsere beiden Hauskatzen Flöhe haben. Vor gut einem Jahr (bevor die Kleine der beiden zu uns kam) hatten wir, damals noch in einer anderen Wohnung, bereits massiven Flohbefall. Da die ganze Wohnung mit Teppich ausgelegt war, war das die Hölle.

Jetzt waren es "nur" 6 Flöhe auf beiden Katzen und kaum Kot. Zum Glück haben wir mittlerweile einen geschulten Blick für Flöhe. Ich hab jedem sofort eine Tablette Capstar gegeben, die ich noch übrig hatte und die noch haltbar waren. Das Zeug wirkt super! Heute konnte ich nur noch einen toten Floh abkämmen.

Ich hab nun zwei Fragen an die Experten da draußen:
Woher kommen diese Tierchen nur? Unsere Katzen sind reine Hauskatzen und hatten seit Weihnachten keinen direkten Kontakt zu anderen Katzen mehr. Kann man sich Flöhe über Katzengras oder Kräuter einschleppen? Oder waren wir Dosenöffner die Überträger, weil wir vielleicht mal eine Bauerkatze gestreichelt haben? Worauf sollte man achten um derartigen Befall zu vermeiden ohne die Katzen prophylaktisch medikamentös zu behandeln (das kommt nicht in Frage!)?

Zweite Frage: Welche Mittel soll ich morgen besorgen? Letztes Jahr hat uns der Tierarzt folgendes gegeben:
- Capstar Tabletten (tötet den akuten Befall auf der Katze, wirkt ca. 1-2 Tage)
- Indorex Spray (verhindert die Entwicklung von Eiern und Larven, die sich irgendwo im Raum befinden)
- Frontline Combo (Pipetten zum Auftragen auf dem Fell. Tötet Tiere und verhindert die Entwicklung des Nachwuchses)

Ich tendiere derzeit dazu nur Capstar und Frontline Combo zu besorgen. Oder meint ihr, dass das Frontline (ohne Combo) aus der Apotheke auch funktionieren wird? Ansonsten natürlich viel Staubsaugen und Kämmen...

Was ist eure Meinung?😕

Viele Grüße,
Matthias

A

Werbung

Also, nachdem ich jetzt täglich Sofadecken gewaschen und gesaugt habe und heute den 5. Flohbiss am Bein habe, habe ich Frontline besorgt. Emmi hats drauf, bei Djamila ist das nicht so einfach, da gibts blutige Hände.

Habe alle Katzenliegeflächen mit Flohspray behandelt und jeden Tag auch deren "Bettzeugs" gewaschen.

Diese Viecher von Flöhen gehen aber erst bei 70 Grad kaputt!

Hier ist Exner Petguard zur Vorbeugung und auch Behandlung
stets im Hause!

Geht auch ohne Chemiekeule 😉

Ich tendiere derzeit dazu nur Capstar und Frontline Combo zu besorgen. Oder meint ihr, dass das Frontline (ohne Combo) aus der Apotheke auch funktionieren wird? Ansonsten natürlich viel Staubsaugen und Kämmen...

Hi,

Capstar ist für den Akutbefall auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Das an 1-2 Tagen (je eine Tablette geben) - dann aber NICHT mit Frontline weitermachen sondern Program80 nehmen.

Capstar und Program80 sind aufeinander abgestimmt - ich war erst gestern wieder Program80 spritzen - die schütz bis zu 6 Monate vor Flohbefall.

Frontline hat von Stiftung Ökotest ein Mangelhaft erhalten. Capstar und Program80 (beides von Novartis) ein sehr gut.

Falls Du keinen Tierarzt findest, der Program80 injiziiert, schicke mir eine PN, mein Tierarzt verschickt die Spritzen, damit müsstest Du dann zu Deinem TA und sie spritzen lassen.

Hi,

Capstar ist für den Akutbefall auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Das an 1-2 Tagen (je eine Tablette geben) - dann aber NICHT mit Frontline weitermachen sondern Program80 nehmen.

Oh schade, dass du jetzt erst antwortest. Jetzt hab ich bereits Frontline gekauft und aufgetragen. Das ärgert mich jetzt.

Capstar ist wirklich genial. Das wirkt so schnell und gründlich.

Aktueller Stand ist übrigens, dass wir bisher keine weiteren Flöhe und keinen Flohkot mehr gefunden haben. Zum Glück. Jetzt müssen wir wohl oder übel 3 Wochen bis zur nächsten Flohinvasion warten.

Habe alle Katzenliegeflächen mit Flohspray behandelt und jeden Tag auch deren "Bettzeugs" gewaschen.

Diese Viecher von Flöhen gehen aber erst bei 70 Grad kaputt!

Nach meiner Erfahrung ist es übertrieben alles bei 70 Grad zu waschen. Die Flöhe ansich sterben schon bei einem einfachen Seifebad. Die Eier mögen zwar widerstandsfähiger sein, aber nach einer Behandlung der Räume und Schlafplätze mit einem Wachstumshemmer wie Indorex schlüpft da nichts mehr.

Du musst aber auch einen richtigen schlimmen Befall haben! Katzenflöhe beißen doch andere Spezies nur, wenn nicht genügend Katzen vorhanden sind (oder zu viele Flöhe). Ich würde dir wirklich erstmal Capstar empfehlen. Danach ist alles tot was derzeit hüpft.

Das Wichtigste bleibt das tägliche Kämmen der Katzis. Am besten hat man immer ein Glas mit Wasser und einem Schuss Spülmittel dabei. Sieht man einen Floh am Kamm dann sofort Daumen drauf (die Scheu verliert man recht schnell) und rein damit ins Glas. Seifenwasser tötet die Gesellen sofort!

Aber kann mir keiner sagen woher die Viecher immer wieder kommen?

Werbung:
Nur etwa 10 % der vorhandenen Flöhe befinden sich auf den Katzen, die restlichen 90 % verbergen sich in der Wohnung, bereit zur Blutmahlzeit oder zum Eierlegen. Darum ist es wesentlich wichtiger, den gesamten Lebensbereich der Katzen gegen Flöhe zu behandeln, erst in zweiter Linie sind die Katzen dran.

Ich halte die Umgebungsmittel Bio Insekt Shocker, Neemöl und Kieselgur für die wirkungsvollsten, wenn man nicht mit der chemischen Keule hantieren will. Die meisten Fogger haben als Wirkstoff Permethrin oder artverwandte Giftstoffe, die leider auch für Katzen sehr, sehr giftig sind.

Allein in den Staubsaugerbeutel kann man davon machen, gut bewährt haben sich da die Flohhalsbänder, immer wieder ein Stück davon in den Staubbeutel, damit sich aufgesaugte Flöhe nicht dort noch weitervermehren können.

Bei allen Mitteln gegen Flöhe (und sonstiges Ungeziefer) sollte man beachten, daß sie reine Tötungsmittel sind, also Gifte. Es kommt nun ganz auf die Art der eingesetzten Mittel an, wie belastend oder eher wenig belastend sie für die Haustiere sind - die sollen ja am Leben bleiben 😛

Zugvogel

Ich halte die Umgebungsmittel Bio Insekt Shocker, Neemöl und Kieselgur für die wirkungsvollsten, wenn man nicht mit der chemischen Keule hantieren will. Die meisten Fogger haben als Wirkstoff Permethrin oder artverwandte Giftstoffe, die leider auch für Katzen sehr, sehr giftig sind.
Zugvogel

Wir hatten es auch schon einmal mit Öko-Produkten versucht. Ohne jeglichen Erfolg. Also lieber kurzzeitig die Keule als langfristig die Krätze! Klar sind derartige Mittel nicht gesund. Weder für uns noch für die Katzen. Aber die Behandlung soll ja nur kurzfristig sein.

Und klar sind die meisten Flöhe nicht an der Katze. Das liegt schon allein daran, dass die allermeisten Flöhe der Population als Eier und Larven vorliegen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Eine Tablette Capstar und die Katze in den nächsten beiden Tagen in jeden Winkel der Wohnung scheuchen genügt um alle ausgewachsenen Flöhe der Population zu töten. Perfekt für die erste Behandlung.

Wir hatten es auch schon einmal mit Öko-Produkten versucht. Ohne jeglichen Erfolg. Also lieber kurzzeitig die Keule als langfristig die Krätze! Klar sind derartige Mittel nicht gesund. Weder für uns noch für die Katzen. Aber die Behandlung soll ja nur kurzfristig sein.

Und klar sind die meisten Flöhe nicht an der Katze. Das liegt schon allein daran, dass die allermeisten Flöhe der Population als Eier und Larven vorliegen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Eine Tablette Capstar und die Katze in den nächsten beiden Tagen in jeden Winkel der Wohnung scheuchen genügt um alle ausgewachsenen Flöhe der Population zu töten. Perfekt für die erste Behandlung.

Naaaja, mein Aslan hat eine Autoimunerkrankung und eine massive Flohstichallergie ! Frontline & Co sind GIFT für seinen Körper !

DESHALB nutzen wir ERFOLGREICH Exner Petguard 😀

Sowohl für alle 8 Katze, 2 Hunde & die Nager !

Obwohl wir inmitten der Natur leben, sind wir das 4. Jahr FLOHFREI !

toi toi toi 😀

Habe damit beim Findelkitten auch Flöhe behandelt und die Umgebung lässt sich auch gut und günstig behandeln 😉

Hi,

ich hab ne kurze Frage zu dem Petvital Bio Insekt Shocker. Kann ich das unbedenklich auf Betten und in Schränken sprühen?

LG die Sana

Hi,

ich hab ne kurze Frage zu dem Petvital Bio Insekt Shocker. Kann ich das unbedenklich auf Betten und in Schränken sprühen?

LG die Sana

Ja, kannst du. Allerdings würde ich dann erstmal eine Nacht in einem anderen Raum schlafen; der "Duft" ist nicht gerade angenehm.😉

Werbung:
Danke dir... auf der beschreibung steht aber das es angenehm riechen soll... ick werds sehn ... die pupse von meinem männel stinken bestimmt schlimmer ^^

Ich drücke die Daumen, daß Du den Flohbefall schnell in den Griff bekommst.

Danke das hoff ich auch... Muss morgen erstmal dafür einkaufen gehn,weils mir erst vorhin bei einem meiner Tiger aufgefallen ist...

Also ich habe gestern meiner Djamila 1 Tabl. Capstar ins Leckerli geschmuggelt. Die Katze ist so scheu, ängstlich und schlau, die lässt sich weder kämmen noch 'ne Zecke rausmachen, noch ein Mittel aufs Fell geben. Also musste ich beim Flohbefall anders behelfen. Emmi hat jetzt einmalig Frontline bekommen, denn beide hatten Flöhe.

Aber ich werde grundsätzlich von den Viechern gebissen. Meine Katzen lümmeln gerne auf der Couch und ich brauche mich nur hinsetzen und schon finden diese Mistviecher mich.

Aber jetzt habe ich hoffentlich alles im Griff mit Waschen, Saugen, Sprühen, Capstar.......

Wir wohnen in einem kleinen Ort und nebenan steht eine alte Scheune, die halb eingefallen ist und dort leben wilde Katzen, Mäuse und viel Ungeziefer. In unserer vorherigen Wohnung kannte ich nie Flöhe, selten mal eine Zecke.

Werbung: