Flohbekämpfung - brauch jetzt doch mal hilfe

  • Themenstarter Themenstarter xshanti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
xshanti

xshanti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
167
Ort
Hückeswagen
Sorry, das wahrscheinlich zum milliausensten mal solch ne Frage gestellt wird, aber ich blicks einfach noch nicht. 😳

aaaalso, nachdem ich mich jetzt hier in mehreren Threads quer gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, Frontline Combo gegen Programm auszutauschen. Da ich Frontline bisher immer nur mit Latex-Handschuhen aufgetragen habe (da ICH schiss habe weil ich schon einmal (anders Mittel bei Fischen) eine Kontaktallergie bekam), hab ich mich beim letzten mal ernsthaft gefragt, ob bei mir noch alles frisch ist 😱 ich arbeite mit Latexhandschuhen und träufel aber meiner Mieze das Zeug in den Nacken - ja neeee, is klar 😡
Also, Ausweichprodukt suchen: Programm...... oder muss ich hier auch wieder meine Handschuhe rauskramen???

Des weiteren bin ich mir jetzt darüber im klaren, das nix anderes hilft, wie auch die Umgebung zu bearbeiten. Eine "Bombe" wollt ich definitiv nicht in der Wohnung loslassen aus Panik vor besagter Kontaktallergie und ich keine Lust habe, jedes kontaminierte Quadratmü wieder abzuwischen, während ich in ein Ganzkörperkondom 😉 verhüllt bin.
Dank Euch bin ich jetzt auf Petvital Bio Insekt Shocker aufmerksam geworden.
Frage: Wieviel brauche ich für ca. 60 m² ? Und wie muss ich vorgehen?
Muss ich die komplette Wohnung einsprühen oder reicht es aus, die bevorzugten Schlaf- und Liegeplätze zu besprühen? Unsere Wohung ist klein, sehr verwinkelt und mit jeder Menge Schnick-Schnack bespickt. Wer weiss, wo sich diese Mistviechers mittlerweile alle hin verkrochen haben.

Meine beiden hab ich behandelt. die eine vor 6 die andere 3 Wochen, wie gesagt mit Frontline Combo. Gestern hab ich wieder einen Floh flitzen sehen und ihn erledigt 😎. Daraufhin hab ich den Schlafplatz gecheckt und leider wieder Floheier gesehen. Alles entsorgt, gereinigt, gesaugt und die Katze ausgekämmt. da war aber nix zu sehen.... kein Kot, kein Floh...

Wat nu? Michse hab keinen Bock auf weitere Wochen Staubsaugertanz und Waschmaschinenmarathon 🙁

p.s. Wie lange muss ich warten, bis ich Programm anwenden kann uuuund, wie lange bleiben dann meine Katzen ungenießbar für Flöhe?
Ich befürchte, wir haben hier mittlerweile eine kleine Kolonie und das würd heissen, ich müsste sie mehr mals hintereinander behandeln?????

Fragen über Fragen, aber ich bin bis jetzt (leider zum Glück) noch kein Floh-Experte.
Hoffe, ihr könnt mir kurz helfen....

LG
 
A

Werbung

*hochschubs* 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal *hochschubs*

please... nur ein paar kurze Sätze zur Anwendung des Insect shockers und zur verabreichung von Programm evtl. auch in kombi mit Capstar....

😳
 
Wenn Du vorher schon Frontline verwendet hast une nun auf Program und Capstar umsteigen willst, solltest Du einen Tierarzt fragen, wann Du die Umstellung von einem aufs andere Mittel für die Katzen gefahrlos durchführen kannst.
Und wie man den Insect Shocker anwendet, steht doch sicher auf der Gebrauchsanweisung. Das ist doch ein Umgebungsspray, soweit ich weiß (ich hatte ein anderes, den Bio insect Shicker kenne ich nicht). Also, Liegeplätze, Polstermöbel und Fußboden/Ritzen damit einsprühen.
 
Bio Insect Shocker

Danke Mondkatze,
hab morgen sowieso einen Termin beim TA wo ich auch das mit dem
Bezüglich Umgebungsspray/Bio-Insect Shocker hab ich noch gar keine Erfahrung - noch nie benutzt.... Wollt wissen, wie das sinnvoll zu Handhaben ist. Meine Sis hat Umgebungssprays (Toxische 😉) bereits benutzt und jeden erdenklichen Winkel (wenns ging, sogar hinter den Fussleisten) damit ausgesprüht. Wenn ich das hier @ home machen wollt..... wir haben Dielenboden mit jede menge ritzen, teilweise bis zu 5 mm breit.... die auch alle aussprühen ...... omg 😱
deswegen die frage, wie anwenden...?!? Liegeplätze ausreichend???

aber vielleicht meldet sich ja noch wer, der speziell mit diesem Mittel Erfahrung hat. Ich hab den Namen hier auch im Forum aufgeschnappt, weiss aber nicht mehr von wem, sonst hätt ich ihn/sie persönlich angeschrieben.....
 
Ich hatte auch Flöhe, bzw. meine Katzen, da alle über das Frontline geschimpft haben, habe ich dann Program verwendet und dann das Petvital , Bio Insekt Shocker Umgebungsspraybesorgt und meine Wohnung damit eingesprüht...............1 Liter reicht für 60m2. Was soll ich sagen, die Flöhe lebten lustig weiter, als mit dann morgens vor dem Spiegel ein Floh aus den Haaren sprang, war es vorbei mit dem ganzen BIO.Ich habe wieder Frontline benutzt, sowieso alles gewaschen was waschbar war.................was ich auch bei den BIO Produkten gemacht habe, aber ich hatte wieder Ruhe. Früher im eigenen Haus habe ich z.B, den alten Dachboden, der mit Holzdielen ausgelegt war, mit Kieselgur eingesteubt und die Flöhe starben, aber hier auf dem Laminatboden nicht machbar...............Klar ist das alles ein Gift, aber was hilft mir BIO, wenn die Flöhe weiter fleißig durch die Wohnung hüpfen und sich vermehren.
 
Werbung:
Dazu gibts zwar schon einige Threads 😉, aber ich bin Flöhe durch folgendes los geworden:

Ganz viel saugen (manche benutzen auch ein Stück Flohhalsband im Staubsauger), Katzen wurden mit Frontline behandelt, Umgebungsspray (bitte die Katzen nicht in den behandelten Raum lassen und gut durchlüften!!), alles regelmäßig möglichst heiß waschen.

Ich hatte bei einer extremen Flohinvasion, dank Bauernhofkitten leider Fogger einsetzen müssen (wir waren 1 Tag ausgezogen) und ich hatte alles mit einem Dampfreiniger behandelt sowie alles danach pingelig abgewaschen, gelüftet, bevor die Tiere wieder einziehen konnten.

Da hilft echt nur saugen, wischen, waschen, behandeln. Ganz konsequent.
Bei ein "bisschen Flöhchen" reichte es, dass ich die betreffende Katze behandelt hatte und eben saugen, saugen, saugen, putzen, waschen.
 
Dasselbe hier. Frontline Combo (auf jeden Fall wenn Frontline, dann gleich Combo, das einfache wirkt oft nicht mehr zuverlässig, Combo wirkt an den Liegeplätzen der Tiere auch auf Larven und Eier), waschen, Umgebungsspray benutzen und saugen, saugen saaaaaauuugen, bis es Dir zum Hals raushängt. Ich kämme meine Bande auch regelmäßig aus, finden sie zwar nicht so pralle, muss aber sein. Gefundene Flöhe in Spüliwasser tun, da ersaufen sie.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben