Flohkur bei "fremder" Katze durchführen?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Und nochmal ich...

Mir brennt jetzt noch was unter den Nägeln:

wir haben hier im Haus eine Freigängerkatze die sich permanent, ununterbrochen und einfach immer ganz schrecklich kratzt - die arme Maus :sad:.
Das ist nimmer normal ehrlich, das muss doch der totale Psychostress für das arme Tier sein 🙁.
Meine erste Idee ist natürlich dass sei Flöhe hat, aber wie spricht man einen Katzenbesitzer darauf an OB seine Katze Flöhe hat wenn man weiss dass sie bei ihm im Bett schläft 😕?
Jetzt habe ich mir überlegt ob ich ihr einfach ne Flohbehandlung mache, jedoch müsste das was sein, was nicht giftig ist wenn man sie dann streichelt, ist ja wohl bei Frontline usw. so, dass man nicht an den Nacken kommen soll während der Behandlung.
Neuerdings sitzt sie nämlich auch den ganzen Tag vor unserer Türe auf dem Fussabtreter weil sie drinnen die Katzen gewittert hat und ich habe natürlich auch gar keine Böcke dass ich meine 2 gleich mitbehandeln kann 🙄.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen was evtl. keine Chemiekeule und gefährlich fürs Herrechen werden kann?

Lieben Dank schon mal...

A

Werbung

Sprich doch die Besitzer darauf an. Das es dir aufgefallen ist, dass die Katze sich so oft kratzt.

Einfach eine Flohbehandlung finde ich nicht in Ordnung. Du weißt ja nicht warum die Katze sich kratzt. Vielleicht leidet sie auch unter einer Allergie?

Also bitte die Besitzer ansprechen und nicht anderleuts Katze einfach behandeln.😉

Huhu 🙂

Also, schon allein rein rechtlich darfst Du gar keine fremde Katze (bei der Dir obendrein der Besitzer bekannt ist) einfach mit Medikamenten behandeln.

Außerdem ist doch auch die Frage, ob es Flöhe sind oder Ohrmilben oder was auch immer dieser Katze Juckreiz macht.

Du solltest einfach den Besitzer / die Besitzerin ansprechen.
Warum sollte das in irgendeiner Weise peinlich sein?

Einfach ganz locker und beiläufig: "Gut, dass ich Dich/Sie sehe. Ist Dir/Ihnen auch schon aufgefallen, dass sich die (Name) in letzter Zeit irre oft kratzt? Vielleicht hat sie sich irgendwas eingefangen, das würd ich dringend mal untersuchen lassen. So Ohrmilben und sowas können ja richtig Schaden anrichten..."

Wer wird denn da kneifen 😉
DICH stört das Kratzen dieser Katze, also musst DU auch drauf ansprechen.

Aber auf keinen Fall "Selbstjustiz" an nem fremden Tier üben. Unter Umständen ist die Katz dann gegen genau das Mittel allergisch und kippt auf der Stelle tot um (jaja, ich weiß, das ist unwahrscheinlich, aber nur mal in der Theorie).

Und dann?

Lieber ansprechen - sprechenden Menschen kann ja geholfen werden 😉

Grüßlis
Nizzre

Ja, ich weiss schon was ihr meint. Natürlich habe ich schon oft überlegt wie ich ihn drauf ansprechen könnte, es ist ja auch so, dass sie sich auch schon oft wenn wir uns unterhalten und sie dabei stand ununterbrochen gekratzt hat, so dass ich schon oft versucht war was zu sagen, aber wie gesagt nie dich richtigen Worte gefunden habe 🙄.

Das MUSS ihm doch auch auffallen, aber er scheint es zu ignorieren. Vlt. denkt er halt dass das so ist bei Freigängern, dass sie Flöhe haben und eh immer wieder welche bekommen 🙁.

Gut, ich schnappe mir den Kerle dann halt doch mal und frag ihn ganz direkt. Sage dann halt dass ich kenen Bock auf Flöhe in meiner Wohnung habe wenn sie jetzt immer bei uns vor der Türe sitzt.

Dachte ja nur dass es vlt. was gibt was net so schlimm ist und dann hätte man es ja einfach machen können 😳.

Und ganz ehrlich weiss ich nicht ob es das Schlechteste für sie wäre wenn sie tot umfallen würde. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber was ist das denn für ein Leben den ganzen Tag im Treppenhaus zu sitzen (und sich kratzen)...

Zuletzt bearbeitet:
.. ich würde mit den Besitzerin reden, denn es könnte auch Anderes hinter den Juckattacken stecken, als Flöhe !

@Roberta:

So, wie Du das formulierst, klingt es auf jeden Fall vor allem aggressiv und damit wirst Du nichts Positives erreichen.

Versuch es lieber freundlich statt "Ick häb keen Bock uff Flöhe in meene Bude".

Freundlich bringt weiter 😛

Werbung:
@Roberta:

So, wie Du das formulierst, klingt es auf jeden Fall vor allem aggressiv und damit wirst Du nichts Positives erreichen.

Versuch es lieber freundlich statt "Ick häb keen Bock uff Flöhe in meene Bude".

Freundlich bringt weiter 😛

Eben. Es müssen ja keine Flöhe sein und mit der Aussage unterstellst du der Katze gleich Flöhe.😉

Es könnte auch nur eine fiese Allergie sein und dann würdest Du mit einer Flohbehandlung der Katze definitiv nur schaden.
Ich schlage auch vor, dass Du zuerst redest und dann handelst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand gerne eine Katze mit Flöhe beheimatet. Vielleicht wird sie ja auch schon behandelt.

Hey ihr Lieben,

wenn das aggressiv klingt tut es mir leid, aber so ist das nicht. Mir tut die Süsse nur unheimlich leid und ich gehe leider stark davon aus dass nicht viel passieren wird, es sei denn ich erkläre mich bereit den TA-Besuch zu übernehmen.

Nur als Bsp.: hatte hier schon mal einen Fred wg. ihr eröffnet weil sie morgens um 7.00 vor die Haustüre gesetzt wird und selten vor 21.00 wieder jemand Daheim ist. Ich habe schon mit dem Besitzer gesprochen, ihm angeboten sie reinzulassen wenn er mir nen Wohnungsschlüssel geben würde, oder ob man ihr nicht ein Winterquartier draussen einrichten könnte. Er tat zwar ganz interessiert aber passiert ist nüscht und jetzt ist der Winter fast rum. Sie sitzt jetzt halt wie gesagt auf unserem Fussabtreter bis ich um ca. 16.00 Uhr nach Hause komme :sad:.

Also seid mir net böse, aber aus dieser Erfahrung schließe ich leider dass selbst bei meinem Hinweis auf das nicht übersehbare Kratzen nicht all zu viel passieren wird 🙁.

Aber ich probiers, und werde berichten wie es gelaufen ist.

Zur Not sag ich ihm dass ich mit ihr zu einem gescheiten TA gehen würde und er kriegt die Rechnung 🙄.

Roberta, das klingt gar nicht aggressiv, mache Dir keine Sorgen!
Du magst der vernachlässigten Katzi helfen, nichts anderes lese ich heraus.

Hm, das Behandeln von fremden Katzen ist sicher sehr grenzwertig (rechtlich).
Freundlichkeit ist sicher die erste Regel; ggf. anbieten, sich um die Katzi zu kümmern, wenn die Dosis so lange unterwegs sind. Wenn man darüber erfreut ist (sollte man eigentlich), dann mal langsam anfangen mit der Auffälligkeit (jucken, kratzen) und dann die Reaktion sehen.

Es gibt auch spezielle Flohsprays (die hatten wir für die Igelbabies), die auch katzenverträglich sind. Ein kleiner Spray und dann sieht man schnell, ob da was hüpft, sogar sehr schnell, falls es Flöhe sein sollten. Das war natürlich nur ein Hinweis und nicht die Empfehlung, es an einer fremden Katze zu testen. Du solltest da noch einmal höflich Rücksprache halten. Ob den Besitzern wirklich so viel am Tier liegt, wage ich Deinen Schilderungen nach, allerdings zu bezweifeln.

Also besser be- und hinterfragen, ganz lieb und höflich und lieber ein (bei Dir?) glücklich vermitteltes Notfellchen, als einen vernachlässigten 'Faststreuner'. So meine Sichtweise...

Noch immer wird nach dem Grundsatz gehandelt 'Wer bestellt, bezahlt auch'. Somit wäre jeder TA-Besuch, den Du mit dem Flohchen machst, auch auf Deine Rechnung.

Ich würde auf jeden Fall meinen eigenen Fußabstreifer mit Neem besprühen, um dort kein Flohnest zu züchten. Ob von dem feinen Neem-Sprühnebel dann auf die Nachbarskatze gerät, wird sich hoffentlich vermeiden lassen .. 🙄

Zugvogel

Werbung:
Ja Zugvogel dat wes isch doch, ich würds ja zur Not auch zahlen wenn ihr nur geholfen wird...😉.
Ich werde ihn mir jetzt halt nochmals zur Brust nehmen, wie ja mittlerweile schon so oft. Glaubt mir, ich habe schon so oft ein Gespräch mit ihm geführt wg. der Mieze und meine Hilfe angeboten, aber irgendwie nützt es einfach nichts und er muss mich mittlerweile eh schon für total (Tierschutz-)bekloppt halten 😎.

Wo bekomme ich denn Neem, das ist ein guter Tip mit der Fussmatte - Danke 🙂!

Danke vielmals 🙂.

Ööhm und was nehme ich da dann, das Öl oder Blätter?

Ich habe das Öl, verdünne es nach Anleitung und versprühe es mit einem Drucksprüher, die es immer mal in guter Qualiät im Baumarkt gibt.
Das Öl ist sehr ergiebig.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben