Flohproblem

  • Themenstarter Themenstarter micra
  • Beginndatum Beginndatum
micra

micra

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2009
Beiträge
79
Ort
MTK
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Freigänger-Kater.
Seit ungefähr 4 Monaten bringt er von seinen Streifzügen andauernd neue Flöhe mit.
Also beim ersten Mal hab ich ihm Frontline drauf und die Flöhe waren auch schnell wieder weg, eigentlich ist er immer nur nachts unterwegs, aber so alle 3 Wochen meint er, er müsste mal so 2 bis 6 Tage unterwegs sein und von diesen Streifzügen bringt er regelmäßig neue Flöhe mit.
Ich mach ihm jetzt alle 4 Wochen Frontline drauf, aber ich hab das Gefühl, die Flöhe sind mittlerweile resistent gegen das Zeugs.
Was wäre denn eine gute andere Alternative?
Außerdem hab ich gelesen, dass Flöhe Würmer übertragen, ist das richtig und wäre es dann sinnvoll, ihm auch gleich mal eine Wurmkur zu verpassen?
 
A

Werbung

Also ich habe als Floh mittel Stronghold ist auch ein Spot-on Präparat und ich habe ruhe muss nur im Abstand von zwei Wochen nach der ersten Anwendung noch mal wiederholt werden.
 
Man kann ihm gleich das Rund-um-Paket verpassen 🙄
Nein, natürlich nicht! Wurmkur nur, nach positven Wurmbefund, also Kot abgeben und testen lassen.

Flöhe sind resitent gegen vielem, u. a. Frontline.
Hast du aber mal dran gedacht, deine Wohnung mit zu behandeln? Wenn du dort nichts machst und sie lustig in der Gegend überher hüpfen, ist ja kein Wunder, dass der Katerle immer wieder Flöhe bekommt!

Mit dem Frontline haust du ihm jedes mal Gift in den Körper! Behandel die Umgebung/Wohnung und deinen Kater zur gleichen Zeit! Sonst wirst du sie nie los...

Wir haben meinem Kater damals die Flöhe und Flohkot mit nem Flohkamm ausgekämmt und er hatte damals auch Frontline bekommen, welches bei uns aber geholfen hat, vielleicht im Zusammenhang mit Kämmen und Wohnung behandeln...
 
hmm, das man Wurmkur nur nach positivem Wurmbefund geben sollte, ist mir schon klar, nur ist das bei einem Freigänger halt nicht möglich Kot zu sammeln!
Es war ja auch eher die Frage, ob Flöhe grundsätzlich Würmer übertragen?

Also bis jetzt hab ich das immer so gemacht, das ich ihm Frontline drauf habe, nach ein paar Tagen überprüft mit Flohkamm, aber er hatte keine Flöhe mehr.
Wenn die hier fröhlich in der Wohnung rumspringen würden, hätte doch mein anderer Kater bestimmt auch Flöhe, hat er aber nicht.

Es ist ja auch dann immer wieder Ruhe mit den Plagegeistern, bis der Herr meint, er müsste mal wieder einen längeren Ausflug unternehmen und dann bringt er jedesmal neue Flöhe mit.
 
Ich hab im Sommer auch regelmäßig Flöhe obwohl meine keine Freigänger sind. Naja mein Freund ist bei der Bundeswehr und wenn Übungen haben, gibt es bei uns schon mal Zecken und Flöhe. Bekomm die derzeit auch nicht wirklich weg. Luna hat ne Flohbissallergie und da sieht man dann immer, das Flöhe da sind.

Derzeit probiere ich es mit Capstar und Petvital Bio Insect Shocker.

Bisher scheint es gut zu klappen, sie kratzt sich nimmer so viel. Nun heist es jeden Tag saugen Tabletten geben in 4 Wochen noch mal Sofa sprühen und will hoffen das dann weg ist.
Aber am meisten amch ich mir Gedanken um den April, da hat mein Freund wieder Übung 🙁
 
Werbung:
Was wäre denn eine gute andere Alternative?
Außerdem hab ich gelesen, dass Flöhe Würmer übertragen, ist das richtig und wäre es dann sinnvoll, ihm auch gleich mal eine Wurmkur zu verpassen?

Avantage

Damit habe ich guten Erfolg gehabt, bei dem einzigen Mal Flohbefall in 4 Jahren (hatte meine Nichte aus dem Reitstall mitgebracht, die Flöhe) und ich habe auch gleich hinterher eine Wurmkur gemacht, weil Flöhe Würmer übertragen können.
 
Mein Felix hatte damals auch Flöhe und Lui nicht, obwohl sie sogar zusammen geschlafen haben. Es kommt auch auf das Immunsystem der Katze an, der eine ist anfälliger, der andere nicht... Also würde ich nicht sagen, dass man es so vereinheitlichen kann.
Wenn dein Freigänger auch in die Wohnung geht, hinterlässt er da mit Sicherheit Flöhe und/oder Eier!!!

Vielleicht ist bei euch auch erstmal Ruhe, bis die nächsten Eier geschlüpft sind 😉

Felix hatte 2 mal Flöhe, einmal sehr stark, als wir ihn bekamen und nie einen Wurmbefall. Möglich ist es aber...

Kot sammeln bei nem Freigäng, da haben andere vielleicht mehr ahnung. Ich würde mich auf die Lauer setzen... Bleibt ja bei Wohnungskatzen auch nichts anderes übrig, wenn man mehrere hat und nicht weiß, was von wem ist.
Vermehrter Appetit, Blähbauch können meines Wissens nach auch auf nen Wurmbefall hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
685
kiska
kiska
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Kitty11
K
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
K
Antworten
7
Aufrufe
11K
KatzeMinki
K
M
Antworten
15
Aufrufe
9K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben