Flohpuder- darf nicht geschluckt werden, Vergiftungsgefahr?

• Themenstarter Themenstarter ShivasMami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ShivasMami

ShivasMami

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Da ich heute beim bürsten meiner Mieze Flöhe feststellen musste, habe ich mich gleich auf gemacht und gleich Flohpuder gekauft, und zwar von der Marke Bolfo Flohschutz-Puder für Hunde und Katzen. Bild dazu
So, gesagt-getan hab ich Shiva dann auch nach Anleitung behandelt, "Puder leicht in das Fell streuen und gegen den Haarstrich auf dem ganzen Körper bis auf die Haut einreiben. Anschließend fell glatt streichen [...]"
Alles gut und schön denk ich mir, dann les ich weiter:
"Sollte das Produkt versehentlich verschluckt werden, kann es zu Anzeichen einer Carbamatvergiftung kommen, wie vermehrter Speichelfluss, Pupillenverengung, Erbrechen oder Durchfall. In diesen Fällen sofort einen Tierarzt aufsuchen. Gegenmittel: Atropinsulfat"

Und jetzt meine Bedenken: Flohpuder auf Fell - Puder darf nicht verschluckt werden - Aber Katze putzt sich doch??
Also verschluckt sie es doch beim putzen, und laut anleitung sollte man es 1-2mal die Woche anwenden, also wäre das doch auf Dauer eine ganz schöne Menge die sie verschluckt!? Denn wenn ich sie komplett behandle, dann ist das nicht wenig was ich da brauche, schon allein durch ihr langes Fell... Aber das Puder ist eindeutig für hunde UND Katzen, setze ich meine Katze einer Vergiftungsgefahr aus, wenn ich das Puder jetzt einige Zeit anwende? Aber bei der Entwicklung solcher Produkte müsste man sowas doch bedenken oder? Wenn ihr braucht schreib ich euch auch nochmal die Inhaltsstoffe auf.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

A

Werbung

Was heißt denn hier vernünftig? Soll das heißen nur beim TA gibts was was hilft? Tierärzte holen ihre Bestände auch nur in Apotheken...Ich denke nicht das ein leichter Flohbefall unbedingt einen TA-besuch erfordert... ich meine man geht ja bei läusen auch nicht zum arzt sondern einfach nur in die apotheke und holt sich da was.....
Außerdem ist TA oft viel zu überteuert, klar wenn eine Behandlung notwendig ist wegen was auch immer, keine Frage, dann muss man hin, aber ich hab letzens für eine leichte Bindehautenzündung 3mal kommen müssen und sage und schreibe 80 Euro für Behandlung und Medikamente blechen müssen! Außerdem, was mich am meisten verblüfft hat: Ich war drinne bei der Ärztin, da erklärt sie mir das Medikament und so, beiläufig sagt sie "ich geb die salbe jetzt schon einmal rein und sie machen das nachher dann selbst, ok?", dann später steht auf der rechnung doch rotzfrech 4,26€ für "Eingabe von medikamenten"... Seit dem bin ich vorsichtig was "unnötige" TA-besuche angeht. Ja jetzt werdet ihr sagen, geh doch zu einem andern TA, aber das Problem ist, die TÄ ist genau bei mir um die Ecke gezogen und meine Katze HASST(!!) es in ihrer Transportbox zu sein, sie schreit dann ununterbrochen, und ich habe kein Auto, also müsste ich zum nächsten Tierarzt entweder stundenlang laufen oder mit Bus und Bahn fahren, und den Stress will ich weder der armen Kleinen noch den anderen Fahrgästen das geschrei antun...
Und ich glaube nicht, dass Flohpuder aus dem Zoohandel unwirksam oder ähnliches ist, außerdem kann ich damit auch Kratzbaum und Bettchen behandeln, das ist recht unkompliziert, beim TA hätte ich wieder dreißigtausend verschiedene Cremes, Püderchen, Sprays und ähnlcihes für jeden andern bereich(Tier selbst,Kratzbaum, Bett, Ich,.......) bekommen, den wäre da schon einiges eingefallen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber DIE Ärztin hätte dann gesagt, ja ohne das Tier anzuschauen kann ich ihnen leider nichts geben. Außerdem, wenns nicht hilft, was nicht der Fall ist, denn ich hab schon den ein oder andern toten Floh aus dem Fell fallen sehen, kann man ja immernoch Frontline oder ähnliche Chemiekeulen holen. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben