Flohsamen bei Durchfall (Giardien)

  • Themenstarter Themenstarter Mandy_Roo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmprobleme durchfall katze flohsamen giardien maine-coon maine-coon katzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mandy_Roo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2024
Beiträge
18
Hallo in das Forum,
meine Katzen hatten vor 6 Wochen Giardien, die mittlerweile "eigentlich" weg sind. Bei meiner Coonie habe ich es am Durchfall und Geruch mitbekommen und unser kleines Katzenkind hatte garnichts. Nach der Behandlung hatte meine Coonie wieder normalen Kot, eher fester, aber das gab sich so halbwegs wieder. Jetzt hat sie seit ein paar Tagen wieder Durchfall der aber nicht so abartig riecht wie bei den Giardien. Wir haben beide getestet und die Giardien Tests sind beide negativ. (Wir haben den Kot von beiden vorsichtshalber trotzdem gesammelt und wollen ihn morgen zum TA bringen.)
Ich bin jetzt auf den Gedanken gekommen ob meine Coonie jetzt vielleicht durch den Neuzugang einen Reizdarm bekommen haben könnte. Sie hatte früher schon immer eine empfindliche Verdauung.

Ich habe Flohsamen und habe überlegt ob ich ihr zum Binden des Durchfalls jetzt zusätzlich Flohsamen gebe. Ich bin mir nur nicht sicher in welcher Menge und beim Durchfall eher gequollen oder noch trocken. Wie funktioniert das, könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Huhu, bei Durchfall nimmst du die flohsamenschalen trocken, aber wirklich nur sehr wenig. Beginne mal mit ner kleinen Messerspitze voll.
Nicht dass es ins Gegenteil umschlägt.

Im Prinzip können flohsamen (du kannst es mal testen, lege mal wenige in etwas Wasser) eine mehrfache Menge ihres Eigengewichtes an Wasser aufnehmen und es binden.

Also, bei Durchfall können sie so helfen. Und wenn du es eher zum regulieren von Verstopfung nehmen möchtest musst du sie vorher in Wasser einweichen, bis sie gesättigt sind und keines mehr aufnehmen, dann hilft es im Darm einer Verstopfung vorzubeugen bzw generell einer gesunden Darmfunktion zu helfen.

Wichtig ist dass so oder so die Flüssigkeitszufuhr wichtig ist.

Beim Menschen merkt man das ganz toll. Du kannst noch so viele flohsamenschalen in dich stopfen, wenn du nichts trinkst passiert gar nichts 😅
 
Achso, ich habe hier flohsamenschalen. Die habe ich bei mir und den katzis schon verwendet. Ich weiß dass viele hier gemahlene flohsamenschalen nutzen.
Ob jetzt reine flohsamen genau so helfen weiß ich nicht. Ich denke schon, aber teste es in kleinen Mengen mal oder warte was die restlichen User dir raten 😅
 
@Liesah und das bekommt sie dann 1x am Tag. 1x am Tag eine Messerspitze. Wie lange wird es ungefähr dauern bis ich merke ob die Menge reicht oder ob es mehr sein muss?
 
Also bei meinen merke ich es beim nächsten oder übernächsten toilettengang. Beide machen ca 2x am Tag 💩

Warte auf jedenfalls das nächste u vllt übernächste mal ab bevor du die Dosis erhöhst. Katzen haben wohl einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen, daher müsstest eigentlich nach dem 2. mal recht Safe sein zu erhöhen.
 
@Liesah 1 Messerspitze am Tag? Vielen Dank schon mal an dich.
 
Werbung:
@Liesah 1 Messerspitze am Tag? Vielen Dank schon mal an dich.

Ja so würde ich starten.
Wenn du das gegeben hast und einen Tag später haben sie immernoch Durchfall und nichts is besser erhöhst du einfach mal.
Es darf nur nicht so viel werden dass nichts mehr kommt.
Ich weiß, gerade fühlt es sich bestimmt so an als wäre Verstopfung fast ein Traum, wenn sie richtig Durchfall haben… Aber es ist beides einfach „scheisse“ :/

Gute Besserung!!
 
  • Like
Reaktionen: Mandy_Roo
Ich behandele meine Katze (musste aufgrund einer Stomatitis und Gingivitis gerade Antibiotika bekommen) jetzt im Anschluss mit Sanofor Moorliquid von grau.
Vielleicht wäre das noch was.
Da besteht auch keine Gedahr der Verstopfung
 
@Katzenliebhaberin77 ich habe Sanofor auch Zuhause und habe es ihr schon gegeben. Ich habe daraufhin aber nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenliebhaberin77

Ähnliche Themen

S
  • Schneeweisschen_96
  • Verdauung
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
Saevitia
Antworten
6
Aufrufe
367
Saevitia
Saevitia
LiLaLisa
Antworten
14
Aufrufe
9K
LiLaLisa
LiLaLisa
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Milchnase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben