Flohsamen? Haariges Problem

• Themenstarter Themenstarter Sarah92
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sarah92

Erfahrener Benutzer
Hallo
Falls ich hier nicht in der richtigen Ecke sitze, bitte verschieben.

Jamie, mein Ragdoll-Kater und ich haben ein haariges Problemchen. Er wechselt gerade sowohl von Baby auf Katerfell, als auch von "Sommer" auf Winterparka! Trotz Katzenmalt und Gras kommt des öfteren mal Fell mit durch den Darm. Ich habe jetzt natürlich Angst, dass das Fell stecken bleibt und er daran stirbt.

Meine Tante nutzt zur "Darmreinigung" und Kolikvorbeugung ihres Pferdes Flohsamen, über Nacht eingeweicht. Funktioniert das auch bei Katzen? 😕

Liebe Grüße

Sarah mit Jamie und Ally

A

Werbung

Huhu,

normalerweise sollte die Katze damit klarkommen - der Fellwechsel ist ja etwas ganz Natürliches, da ist es vollkommen normal, dass die Katze beim Putzen Haare aufnimmt.

Meine beiden kriegen ab und an ein kleines Stückchen Butter, dann flutscht es besser. Mehr war bisher nicht notwendig, obwohl gerade der Große unglaublich viel Fell verliert. Zusätzlich bürste bzw. kämme ich sie einmal am Tag (das lieben sie), das nimmt schon viele lose Haare auf, die er sonst vielleicht auflecken könnte.

Eingeweichte Flohsamen sind in der Tat wie ein leichtes Abführmittel (hatte meine Oma immer 😀). Ich fände es da aber schwer, die richtige Mengen zu finden, dass sie nicht gleich Durchfall kriegen, das will man ja auch nicht...

Also Durchfall durch Flohsamenschalen hatten meine noch nie.

Du kannst sie ohne Probleme zur unterstützung geben, nur auf jeden Fall! eingeweicht!
Am besten den Abend vorher "aufsetzen" und am nächsten Tag unters Futter mischen.
Wir machen ca 1-2 Teelöffen auf eine große Tasse Wasser.

Aufgeweicht auf jeden Fall!
Also Jamie hat definitiv Probleme, er drückt total, hat dann auch Schmerzen und dann machts plopp und ein riesen Haarhaufen kommt. Gekämmt wird er momentan sogar 2-3 Mal. Nutzen dafür auch verschiedene Bürsten. Erst gehe ich mit einem Tangle Teezer durch, um eventuelle Knötchen zu lösen, anschließend mit einem ganz feinen Metallkamm. Es kommen auch Unmengen Fell bei raus, eigentlich müsste ich mittlerweile eine Nacktkatze haben 😱 Aber irgendwie machen mir seine haarigen Häufchen doch Sorgen.

Werde das mit den Flohsamen mal versuchen und langsam anfangen, danke soul589! 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben