Flohsamenschalen bei Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Nicky_29
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicky_29

Nicky_29

Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kater Felix. Felix ist seit Juli diesen Jahres Diabetiker. Seit er Diabetes hat, hat er auch des öfteren Durchfall. Eine Pankreatitis wurde durch eine Blutuntersuchung bereits ausgeschlossen und bei einer Kotuntersuchung wurde auch nichts gefunden. Felix hat von unserer TÄ Pro-Kolin bekommen, das hat auch kurzzeitig geholfen, aber eben nur kurzzeitig. Am Futter kann es auch nicht liegen. Es ist meist so, dass er breiigen Kot hat und am nächsten Tag ist er dann wieder in Ordnung, dann hat er wieder breiigen Kot und dann ist er wieder in Ordnung.

Nun habe ich überlegt, ob ich ihm mal Flohsamenschalen geben soll, da dies ja gegen Durchfall aber auch gegen Verstopfung wirken soll. Nun weiß ich nur nicht wie ich es verabreichen soll und wie viel. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

A

Werbung

Zur Dosierung von Flohsamenschalen bei Katzen weiss ich leider auch nichts.
Aber Julchen hatte eine ganze Weile mit Durchfall zu tun. Als letztes Mittel habe ich Heilerde gegeben. Das scheint zu helfen, vlt wäre das auch ein Tip für Dich?
Ich habe ihr zweimal am Tag einen kleinen Meßlöffel voll in ein Bisschen Katzenleberwurst gegeben.

also ich kenne Flohsamenschalen nur im Zusammenhang mit dem Thema Verstopfung und das auch nur bei Menschen?!

Keine Ahnung ob du das deinem Kater geben kannst. Was meint denn der TA dazu?

Für Ratschläge bin ich zu wenig erfahren, tut mir leid. Aber ich wünsch euch, dass ihr das bald in den Griff bekommt!
Viel Glück

Guck mal, hab ich gefunden:

"Im Grunde sind Flohsamen Ballaststoffe, ja. Ich glaube in Felini Complete sind die z.B. schon als Ballaststoffe mit drin.
Flohsamen können auch bei Verstopfung oder Durchfall angewandt werden.
Gegen Durchfall gibt man sie unaufgeweicht und gegen Verstopfung muss man sie in viel Wasser einweichen.
Wie viel man gegen Durchfall gibt, muss man schauen. Erstmal nur ganz vorsichtig ein paar Krümelchen und bei Bedarf die Menge vorsichtig steigern. Flohsamen zieht sehr viel Wasser, auch wenn er schon in der Katze ist. 😉
Deswegen würde ich Flohsamen grundsätzlich einweichen, es sei denn, er soll gegen Durchfall gegeben werden.
Ich gebe die Flohsamen gegen Herrn Lehmanns ewigen Kotabsatzprobleme ans Futter. Dafür weiche ich einen TL Flohsamenschalen in Wasser ein (ein 200 ml Glas, was ich nicht ganz voll mache, also so schätzingsweise 150 ml Wasser vielleicht) und davon gebe ich täglich die Hälfte zum Futter.
Zum Glück fressen meine Beiden den Flohsamen anstandslos mit. Es gibt auch Katzen, die mäkeln daran rum. Das könnte daran liegen, dass der Flohsamen vielleicht noch nicht lange genug eingeweicht war, denn trocken und frisch in Wasser riecht der merkwürdig. Nach ein paar Stunden einweichen riecht und schmeckt der Glibber aber eigentlich nach nix. 😉"

Zitat aus: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...en-barfen-supplemente/25886-flohsamenschalen/

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden Flohsamenschalen gegen Verstopfung bei Sammy mit unters Futter gemischt. Daher kann ich dir leider nicht sagen wie es bei Durchfall funktioniert. Habe aber auch schon mal gelesen, dass es für beides gut sein soll.

Würde aber den bereits obigen Tipp mit der Heilerde mal versuchen. Das soll wirklich gut funktionieren. Solange eine Erkrankung bereits durch den TA (z.B. Blut- und Kotuntersuchung) ausgeschlossen werden konnte.

Viel Glück! :verschmitzt:

Blut-und Kotuntersuchung waren beide in Ordnung. Vielleicht probiere ich es doch lieber erst mal mit der Heilerde aus. Bekommt man die in der Apotheke?

Werbung:
Blut-und Kotuntersuchung waren beide in Ordnung. Vielleicht probiere ich es doch lieber erst mal mit der Heilerde aus. Bekommt man die in der Apotheke?

Die gibt es auch bei Rossmann, Schlecker und Co. Da ist sie günstiger.

Die gibt es auch bei Rossmann, Schlecker und Co. Da ist sie günstiger.

Super dann besorge ich mir das gleich morgen in der Mittagspause. Allerdings mag Felix kein Leckerlie außer ab und an mal ein Käserolli und Leberwurst mag er auch nicht. Kann ich die Heilerde auch unter das Futter mischen? Kann es da eigentlich zu Problemen wegen seiner Diabetes kommen?

Sorry wegen der vielen Fragen, seit dem es Felix im Juli wegen der Diabetesdiagnose so schlecht ging und ich ihn beinahe verloren hätte, bin ich bei ihm immer total vorsichtig.

Super dann besorge ich mir das gleich morgen in der Mittagspause. Allerdings mag Felix kein Leckerlie außer ab und an mal ein Käserolli und Leberwurst mag er auch nicht. Kann ich die Heilerde auch unter das Futter mischen? Kann es da eigentlich zu Problemen wegen seiner Diabetes kommen?

Sorry wegen der vielen Fragen, seit dem es Felix im Juli wegen der Diabetesdiagnose so schlecht ging und ich ihn beinahe verloren hätte, bin ich bei ihm immer total vorsichtig.

Du kannst Heilerde auch in das Futter mischen.
Ich geb sowas immer extra, damit auch alles gefressen wird. Es geht auch in Malzpaste.
Und in Bezug auf Diabetes sehe ich da kein Problem 🙂

Aber nicht zusammen mit Medikamenten die oral verabreicht werden. Heilerde entgiftet und die Medis würden dann nicht richtig aufgenommen werden.

Du kannst Heilerde auch in das Futter mischen.
Ich geb sowas immer extra, damit auch alles gefressen wird. Es geht auch in Malzpaste.
Und in Bezug auf Diabetes sehe ich da kein Problem 🙂

Aber nicht zusammen mit Medikamenten die oral verabreicht werden. Heilerde entgiftet und die Medis würden dann nicht richtig aufgenommen werden.

Danke für deine Hilfe. Wie lange muss man denn warten, bis man dann andere Medis (bei Felix wäre es Hanopancran zur Unterstützung der Bauchspeicheldrüse) geben darf?

Bevor ich Felix jetzt mit Heilerde oder sonstiges gegen den Durchfall vollstopfe habe ich mich dazu entschlossen den Kot doch nochmal auf Parasiten und Nahrungsausnutzung untersuchen zu lassen. Das Ergebnis für die Nahrungsauszunutzung bekomme ich am Freitag. Bezüglich der Parasiten habe ich heute schon ein Ergebnis bekommen. Der TA ist fündig geworden. Felix hat Band- und Spulwürmer. Der TA hat zwar nur jeweils ein Ei gefunden, hat aber trotzdem dazu geraten, Felix zu entwurmen. Welche Wurmkur würdet ihr da empfehlenPaste oder Spot On? Und sollte ich Chiara auch gleich mit entwurmen?

Werbung:
Bevor ich Felix jetzt mit Heilerde oder sonstiges gegen den Durchfall vollstopfe habe ich mich dazu entschlossen den Kot doch nochmal auf Parasiten und Nahrungsausnutzung untersuchen zu lassen. Das Ergebnis für die Nahrungsauszunutzung bekomme ich am Freitag. Bezüglich der Parasiten habe ich heute schon ein Ergebnis bekommen. Der TA ist fündig geworden. Felix hat Band- und Spulwürmer. Der TA hat zwar nur jeweils ein Ei gefunden, hat aber trotzdem dazu geraten, Felix zu entwurmen. Welche Wurmkur würdet ihr da empfehlenPaste oder Spot On? Und sollte ich Chiara auch gleich mit entwurmen?

Das klingt sehr negativ "vollstopfe".
Es waren ja nur Ratschläge, letzen Endes musst Du entscheiden was Du machst.
Ich gebe als Wurmkur Milbemax, das sind Tabletten.
Wenn, würde ich beide entwumen.

Das klingt sehr negativ "vollstopfe".
Es waren ja nur Ratschläge, letzen Endes musst Du entscheiden was Du machst.
Ich gebe als Wurmkur Milbemax, das sind Tabletten.
Wenn, würde ich beide entwumen.

Sorry so war das nicht gemeint. Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich einfach nochmal auf Nummer sicher gehen und ihn bzw. den Kot vom TA nochmal untersuchen lassen wollte... Ich bin natürlich dankbar für jeden Tipp!

Kein Problem 🙂

Wie sieht es denn inzwischen aus??

Zu Flohsamen: Sie sind in vielen Trockenfuttersorten drin, Flohsamen verbergen sich hinter 'Psyllium' (Wegerich).

Bei Durchfall nicht zusätzlich Wasser geben, bei Verstopfung mit reichlich Wasser anbieten.

Bei nur einem nachgewiesenen Wurmei im Kot von mindestens 3 Tagen würde ich zu leichteren Mitteln greifen als Milbemax. Meine Tendenz geht zu Homöopathie oder Naturheilmitteln.
Immerhin ist der Stoffwechsel aufgrund des Diabetes sowieso schon belastet, da wären mir die üblichen Entwurmer zu belastend.

Zugvogel

Felix und auch seine Freundin Chiara sind mittlerweile auf Anraten des TA entwurmt worden mit Banminth (für Spulwürmer) und Droncit (für Bandwürmer). Ich habe nicht beides gleichzeitig gegeben, da Felix ja schon mit seinem Diabetes belastet ist und es bei beiden zusammen erst recht zu DF kommen kann. Also gab es zuerst das Banminth und zwei Tage später gab es dann das Droncit. Zusätzlich habe ich die komplette Wohnung mitsamt aller Schlafplätze meiner beiden Mietzen gereinigt und gesäubert. Seit dem ist der DF verschwunden. Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Ich werde den Kot aber nochmals untersuchen lassen, damit ich sicher sein kann, dass nichts mehr da ist.

So ich geh jetzt ins Bettchen, Felix hat mich eben schon ganz nett daran erinnert, das es schon spät ist (er ist quer über die Tastur gelatscht :grin:)

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps!

Werbung:
Ich hätte mal eine Frage:
Welche Flohsamen kann man für Katzen nehmen? Gibt es geschmacksneutrale?

Ich finde, sie haben wenig oder keinen Geschmack.
Ich kann sie meinen Katzen einfach untgerjubeln

Ich hab was da mit Apfelgeschmack. Deswegen 😀 Aber ich hab trotzdem bisschen was unters Futter gejubelt und keiner hats gemerkt.