Flohschutzmittel

• Themenstarter Themenstarter NamiCarina
  • Beginndatum Beginndatum
NamiCarina

NamiCarina

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Meine Katze Nami zum ersten mal Flöhe. Die Notdienst-Tierärztin meinte wohl im Anfangsstadium da sie keinen Kot gefunden hat. Sie hat ihr dann direkt Stronghold gegeben und meinte in 4 Wochen sollten wir das wiederholen.

Allerdings führt unser normaler Tierarzt Stronghold nicht und mir wurde dann Bravecto verkauft.
Seit 2 Tage hat sie es jetzt im Fell. Ich finde dieses Mittel total klebrig im Fell und die Haare fallen aus.
Im Internet habe ich bisher leider auch über Haarausfall und Jucken gelesen. Die Arzthelferin meinte das wäre ein sehr gutes Mittel und das klebrige ginge irgendwann weg. Im Internet würde ja so viel sch... stehen.
Aber mal ehrlich wenn im Internet Haarausfall beschrieben wird und meine Katze hat es auch, muss doch was dran sein oder?
Was haltet ihr davon oder welche Flohschutzmittel nehmt ihr so?
Was denkt ihr über die freiverkäuflichen Sachen aus dem Tierfachhandel?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße
Carina und Nami

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine Katze bekommt im Sommer auch Bravecto und ihr fallen davon nicht die Haare aus.

Dass das Fell an den Stellen wo es was abbekommen hat ein bisschen ölig/klebrig ist ist hier auch so, das hat man aber auch bei anderen Spot-Ons, allerdings ist das bei mir bzw. meiner Katze nach sowas wie 2 Tagen wieder komplett weg. Es soll ja auch möglichst gar nicht so viel ins Fell kommen, auch wenn es sich natürlich nicht ganz vermeiden lässt.

Vielleicht reagiert Deine Katze ja irgendwie allergisch darauf? Ich würde es auf alle Fälle nochmal ansprechen und wenn es ihr nicht bekommt würde ich es ihr nicht mehr geben sondern mal nach Alternativen fragen.

Bei den Sachen aus dem Tierfachhandel wäre ich vorsichtig, die sind nicht immer so harmlos wie sie tun.

Ich habe erst einmal Bravecto verwendet, vor 3 Jahren oder so. Es hat im Vergleich zu anderen Mitteln tatsächlich ewig gedauert, bis das Fell wieder trocken war. Gewirkt hat es. Ich hab mich allerdings unwohl mit dem Gedanken gefühlt, dass das Zeug 12 Wochen wirkt und nehme es nicht mehr. Nebenwirkungen gab es keine.

Ich bin wieder zu Advantage gewechselt. Allerdings verträgt es eine meiner Kätzinnen nicht mehr, sie verliert Fell an der Stelle. Für sie brauch ich eine Alternative.

Letztes Jahr hatte ich einmal Credelio gegeben, allerdings nur zwei von drei Katzen (dritte war krank und ich wollte da nicht rumexperimentieren). Credelio ist eine Tablette, die meisten Katzen vertragen es sehr gut. Hier allerdings nur der Kater, die andere Kätzin bekam extremes Herzrasen. Also geb ich das auch nicht mehr.

Wenn deine Katze das Stronghold gut vertragen hat, würde ich dabei bleiben. Das kriegst du doch bestimmt bei einem anderen TA. Hast ja 3 Monate Zeit, so lange wirkt ja das Bravecto. Vielleicht brauchst du dann in diesem Jahr eh nix mehr.

Das hatte ich noch vergessen zu schreiben: Es ist eine reine Wohnungs- und Balkonkatze. Von daher werde ich nur was dagegen machen wenn ich bemerke, dass sie Föhe hat.
Ich werde meinen Tierarzt in diesem Fall fragen ob er es mir rezeptieren kann und ich es einfach in der Apotheke besorge.