Flohverdacht

  • Themenstarter Themenstarter Saari84
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saari84

Saari84

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2014
Beiträge
1.544
Ort
Essen
ihr lieben, anscheinend hat es uns nun auch erwischt.
lebende flöhe konnten wir nicht entdecken, aber das muss ja nichts heißen.
unsere Ärztin gab uns jetzt comfortis mit, decken sind gerade alle in der Waschmaschine (60 grad) alles andere wird mit einem umgebungsspray behandelt. (welches benutzt ihr?)

nun die frage:
frontline haben wir vorher verwendet, aber das Thema ist jetzt durch.
meine Ärztin meinte, Halsbänder wären am besten, aber es steht fest, dass meine keine Halsbänder bekommen werden!

womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Advantage? stronghold? advocate? bin gerade ziemlich überfragt was die beiden demnächst bekommen sollen😕

danke schon mal für eure hilfe!
 
A

Werbung

Wie kommt der Verdacht zu stande?

Habt ihr die Katzen mit dem Flohkamm durchgekämmt? Flohkot? Kratzen der Katze?

Capster und Program ist eine Kombination, die häufig empfohlen wird...

Und falls es wirklich Flöhe sind... Entwurmen danach nicht vergessen! Flöhe übertragen Würmer!
 
Wie kommt der Verdacht zu stande?

Habt ihr die Katzen mit dem Flohkamm durchgekämmt? Flohkot? Kratzen der Katze?

Capster und Program ist eine Kombination, die häufig empfohlen wird...

Und falls es wirklich Flöhe sind... Entwurmen danach nicht vergessen! Flöhe übertragen Würmer!

ja er kratzt sich seit ein paar tagen, Ärztin hat ihn durchgekämmt und gemeint das es flohkot sein könnte (wurde rot als es nasswurde) war sich aber nicht wirklich sicher.
 
Ja, Capstar und Program wird hier oft empfohlen.
Leider hat das bei uns nicht geholfen, trotz Wascharie, saugen, Umgebungsspray...
Geholfen hat letztendlich Advantage. Haben alle drei gut vertragen und nach nicht mal einem Tag war der Spuk vorbei.
 
Also kämmen sollte man regelmässig. Ich machs bei akutem Befall 2x täglich. So hat man einen guten Überblick, wie sie sich vermehren oder eben nicht.

Wenn keine Flöhe zu sehen waren, ist der Befall wohl noch nicht so schlimm, nur sollte man schnell handeln... Wie gesagt, Capster und Program ist eine Möglichkeit...

Dazu sollte man oft saugen, auch in kleinen Ritzen usw. mit einem in kleine Stücke geschnittenen Flohhalsband im Staubsauger. Häufig alles Waschen wo die Katzen drauf liegen (man kann auch alles mit Tüchern abdecken und diese waschen...)

P.S. bei den bisherigen 2 Flohbefällen hat hier Frontline Combo geholfen. Soll ja nicht wirksam sein gegen Flöhe... Weil aber Panja Nebenwirkungen davon hat, hab ich nur Capster und Program zu Hause um für den nächsten Befall gewabnet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kämmen sollte man regelmässig. Ich machs bei akutem Befall 2x täglich. So hat man einen guten Überblick, wie sie sich vermehren oder eben nicht.

Wenn keine Flöhe zu sehen waren, ist der Befall wohl noch nicht so schlimm, nur sollte man schnell handeln... Wie gesagt, Capster und Program ist eine Möglichkeit...

Dazu sollte man oft saugen, auch in kleinen Ritzen usw. mit einem in kleine Stücke geschnittenen Flohhalsband im Staubsauger. Häufig alles Waschen wo die Katzen drauf liegen (man kann auch alles mit Tüchern abdecken und diese waschen...)

P.S. bei den bisherigen 2 Flohbefällen hat hier Frontline Combo geholfen. Soll ja nicht wirksam sein gegen Flöhe... Weil aber Panja Nebenwirkungen davon hat, hab ich nur Capster und Program zu Hause um für den nächsten Befall gewabnet zu sein.


hab jetzt auf ihrem platz im kratzbaum einen toten floh entdeckt... somit ist es bestätigt *bäh*
Waschmaschine läuft sich gerade nen heißen, im wahrsten sinne des wortes 😀

das flohalsband werde ich gleich noch besorgen und dann wird hier alles auf dem kopf gestellt und abgesaugt und eingesprüht...

die kleine hat jetzt zwei mal gebrochen, hatnoch jemanden solche Erfahrungen mit den comfortis?
gilbert scheint es gut zu vertragen.
 
Werbung:
so, heute morgen lag ein weiterer toter floh in meinem bett, suzie hatte die nacht bei mir geschlafen.
beide hassen diesen nissenkamm, aber ich konnte ein paar mal über sie gehen. dabei habe ich keine toten flöhe gefunden.
dauert es noch bis comfortis alle erwischt? oder war der befall noch nicht so stark?
da ich hier gestern vier mal gesaugt habe, könnte ich dabei ja auch einige erwischt haben?
hab jetzt gelesen das comfortis meist nur 2 Wochen wirkt und man dann noch mal etwas geben soll. habe jetzt Advantage bestellt. soll ich das dann nach zwei Wochen noch mal geben?
danke für eure hilfe
 
Prissy hat eine starke Neigung zum Kotzen, aber Comfortis hat sie vertragen. Wir hatten das bei unseren 5 Katzen mal bei Flohbefall und vorm Umzug (Langstreckenflug) genommen.
Das wirkt innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Wenn die Katze innerhalb von 20 Minuten nach Verabreichung gebrochen hat, ist das schon bloed, nach einer Stunde beintraechtigt es die Wirkung nicht.
Die Floehe auf der Katze sollten nach 30 Minuten komplett tot abgefallen sein, aber freilich sind ja noch welche in der Wohnung.

Also wir hatten nach Comfortis und Kochsalzstreuen Ruhe. An sich sollte man 3 Monate in Folge je eine Tablette geben, aber bei uns hat halt eine gereicht.
Nach 2 Wochen wuerde ich gar nichts geben, weder Comfortis noch etwas anderes.

Edit
Was Du geben kannst, waere z.B. Advantage II, das ist auch fuer Kitten geeignet und geht nicht in die Blutbahn, ist aber recht teuer.
 

Ähnliche Themen

Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Oi!Oi!
Antworten
25
Aufrufe
14K
Zugvogel
Z
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nula
Nula
K
Antworten
2
Aufrufe
574
ciari
ciari
Iggymon
Antworten
14
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben