Flosse vom Robofish gefressen

  • Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
313
Aaaarg, es ist zum Haareraufen.. Ich stand die ganze Zeit daneben als die zwei mit dem Robofish in der Wasserschüssel gespielt haben. Jetzt hat Shorty es geschafft, binnen Millisekunden den Fisch rauszuholen. Bin sofort runter, hab ihm den Fisch aus dem Maul genommen, er schaute mich mit einem siegessicheren Blick an und schluckte... Jetzt ist die Flosse in seinem Bauch. Die ist nicht groß, nur ich weiß nicht, ob das gefährlich ist. Er frißt ja eh alles, was er zwischen die Zähne kriegt... Nur wie ist das mit sowas????😕
 
A

Werbung

Ich an deiner Stelle, würde mich mit einer Tierklink in Verbindung setzten!! Und fachliche Beratung mir holen.

Ich weiss nicht wie groß das "Teilchen" ist, und aus welchem Material. Aber hätte die Befürchtung, das es durch die Magensäure nicht zersetzt wird, oder das es scharfe Kanten hat, und dadurch vielleicht Verletzungen entstehen können.

Wenn es sich nicht zersetzt, kann es vermutlich (so als Laie gesprochen -hatte selber zum Glück noch nicht so eine Situation), die Darmwand beschädigen, und das kann dann tödlich sein.
 
Gute Frage - ich würde einen Nottierarzt anrufen und es ihm schildern? Ich kenne das Spielzeug nicht - ist es abgerundet und klein genug? Dann könnte man es mit "Schmiermitteln" versuchen "hinten" raus zu bekommen?! Ansonsten... ruf da einfach an!
 
Also, ich habe gerade die Flosse von unserem Robofisch untersucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Beschädigung der Darmwand verursachen kann. Die Flosse besteht aus Silikon und ist ungefähr in allem so groß wie ein 20-Cent-Stück.

Ich glaube, die größte Gefahr liegt darin, dass die Flosse irgendwo quer zu liegen kommt und nicht ausgeschieden werden kann. Ich mach gleich ein Foto und stell es ein.
 
So, hier das Bild:

Robofisch-Flosse.jpg


Auch wenn das dickere Teil der Flosse (am unteren Bildrand) nicht danach aussieht, ist es sehr weich, wie die Silikonformen zum Backen in etwa.
 
Elin: Ich könnt Dich knutschen.... Danke, dass Du Dir extra die Mühe gemacht hast. :pink-heart:
 
Werbung:
Kein Thema! Ich freue mich hier auch immer über Hilfe. 😉

Ich würde übrigens auch lieber mal in einer Tierklinik anrufen, ob das gefährlich werden kann. Falls sie sich nicht vorstellen können wie das Teil aussieht, kannst Du ja das Bild per Mail schicken oder ausgedruckt in die TK mitnehmen. Ich hoffe, dass Shorty die Flosse ohne Nebenwirkungen oder Verletzungen für sich wieder auf dem natürlichen Wege nach draußen befördern kann!
 
Ja, ändert nichts daran, dass ich den Nottierarzt anrufen würde. Es gibt ja auch solche Plastikdinger, die in Verbindung mit Magensäure steinhart werden. Wie sich das mit Silikon verhält weiß ich nicht?!
Wenns schnell gehen soll, könnte der TA die Miez auch erbrechen lassen?!

Aber nun ist schon fast eine Stunde um...
 
Ach du liebe Güte....

Also...auch ich würde beim TA oder in einer TK anrufen.
Auch, wenn das Teilchen sehr weich ist...so finde ich doch, daß es recht groß ist.
Und es muß ja auch hinten wieder raus...das ist echt groß dafür.
Erbrechen lassen wäre vielleicht besser gewesen...
 
Anrufen würde ich auch auf jeden Fall. Unser Arty hatte vor drei Tagen in einem unbeobachteten Moment ein Stück von einem Schnürsenkel verschluckt 🙁. Die TA-Praxis meinte (auch am Telefon), ich soll abwarten und ihn sehr gut beobachten. Kein Öl oder so geben. Das Stück tauchte zum Glück auf natürlichem Wege wieder auf 😉.

Meistens geht es gut, aber es gibt ja auch Fälle, wo es eben nicht so easy wieder rauskam ... also ruf mal an, schildere es und schau, was die dazu sagen.
 
Danke für eure Antworten. Hatte in der TK angerufen und man sagte mir ich solle abwarten und ihn beobachten. Wenn er sich irgendwie anders verhält soll ich kommen und dann wollen sie ihn röntgen. Wie es mal wieder witziger Zufall ist musste ich eben im Bereitschaftsdienst los und es war "witzigerweise" ein Fremdkörper in der Speiseröhre. Hatte jemand sein Essen nicht gut gekaut und es steckte fest. Shorty benimmt sich soweit ganz normal. Frisst gut und spielt ausgiebig.
Bis morgen früh habe ich Bereitschaft, daher hoffe ich ganz stark, dass Shorty jetzt nicht doch noch Spirenzien macht.🙄
 
Werbung:
😳
Ich weiß nicht wie ich es saaagen soll aber ich habe eben unter der Teppichkante nachgesehen, ob einer der beiden Herren mal wieder Leckerlies da versteckt hat. Ja und was soll ich sagen??? Da drunter lag die Schwanzflosse. 😱 Ich habe KEINE Ahnung, wie sie dahin kommt.
Sein Schlucken war evtl. nur die Angst, als ich ihm im Genick gepackt hatte. 😀
Gott, ich bin sooo erleichtert und dankbar. Und es war mir eine Lehre. Der Fisch kommt ab sofort nur noch in geschlossenen Gefäßen zum Einsatz.

Vielen Dank für´s Daumen drücken. :pink-heart:

Hier mal das Corpus delicti:
 

Anhänge

  • IMG_6061.JPG
    IMG_6061.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6062.JPG
    IMG_6062.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6063.JPG
    IMG_6063.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 52
Puuuuuhhhh.... Glück gehabt! 😀
 
Puh, Glück gehabt!

Hatte den Fisch vorgestern auch im Einsatz und Snow hat ihn merhfach rausgeangelt. Ich habe das dann gestoppt weil sie zwei pitschnasse Beine bis zum Bauch hatte. Und da sie erst krank war, wollte ich nicht noch ne Erkältung riskieren.

Aber übrigens: Wir hatten dein Erlebnis mal bei unserem Sohn. Da fehlte am 1. Weihnachtstag eine Taste vom Notebook. 😱😱😱 Unser Sohn war im Krabbelalter und wir hatten ihn nur eine Sekunde aus den Augen gelassen, um das Essen reinzuholen. Prompt saß er über dem Notebook und die Taste fehlte.
Wir haben ALLES abgesucht und waren kurz davor, mit ihm in die Klinik zu fahren. Der Weihnachtstag war echt "GEGESSEN" und wir waren tierisch unruhig, wir hatten total Angst.🙁🙁🙁

Einen Tag später fanden wir in seinem Spielzeugauto die fehlende Taste. So eingeklemmt zwischen Reifen und Karosserie (war so ein Fisher-Price-Ding "Baby erstes Auto"), dass auch beim Ausschütteln aller Spielsachen die Taste nicht rausfiel. Uns ist echt ein Stein vom Herzen gefallen!!!!

edit: Im Nachhinein sind das die unvergesslichen Geschichten, über die man lachen kann...! Aber in der Situation selbst sind einem die Knie weich. Aber Katzen wie Kinder fressen mehr kleine Dinge als wir überhaupt mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
421
Broesel
B
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
B
Antworten
0
Aufrufe
516
Bybbie
B
Xanthippe
Antworten
13
Aufrufe
12K
Xanthippe
Xanthippe
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben