Flügel und Herz - Erstversuch

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Oooook, wir haben gestern mal Flügel und heute Herz probiert.

Ich packe also den Flügel aus und hab ihn gewaschen (schön warm) und dann geteilt, halte ihn in Katzenhöhe..

uuuuuund....

RUPF! Her mit dem Ding! Gib schon!

Hysterisch wie ich bin, bin ich natürlich neben den beiden stehen geblieben... nicht, dass einer nen Knochen quer hat.... die werden die doch wohl ausspucken`???? 😱

Ja, lacht man alle 😀 die zwei fanden das wohl auch lustig... sie haben jeder den Flügelteil ratzfatz weggefuttert, MIT allen Knochen😳😀

Flügel war also schon mal super:zufrieden:

Und heute dann Herz. Schön warm abgewaschen... und während ich noch überlege, es anzuschneiden (ja, 🙄 ich weiß ja....), hüpft Attila auf den Stuhl und RUPF - HER MIT DEM DING! klaut mir das Herz aus der Hand.
Ashanti hab ich dann das andere gegeben... lecker! Wobei sie langsamer gekaut hat, aber als er es klauen wollt, hat sie es verteidigt, weggeschleppt und selber gegessen.... das zweite heute Mittag fanden sie beide super.

Ich habe wohl barf-Katzen für Anfänger (also Menschen-Anfänger😛) erwischt 😀

Sie kriegen ja gerade sonst nur Huhn (also selbstgekocht und Miamor), wieviel Herz und Flügel kann ich zugeben????

Edit: Ach ja, Ashanti macht knackfest und Attila war immerhin seit gestern Morgen erst ein Mal -allerdings weich-wurstförmig, aber auch eher lebkuchenhell...

Edit 2: Ashanti hat sich übrigens selbst suppelmentiert: hat eine Eierschale (Oberteil, mein Mann zerschneidet...) geklaut und halb verputzt, bis ich sie hatte...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das sind ja echte Naturtalente :grin:

Ich hatte mal ne Zeit lang einen Tag in der Woche als Rohfleischtag erklärt. Zur Zeit bekommt er eher unregelmäßig sein Lieblingsfresschen. Küken gibts hier 2 oder 3 mal die Woche eins.

Küken? 😱 Das bring ich -glaub ich im Moment - wohl nicht..

(ich dachte aber auch, ich habe nie im Leben den Katzen was Rohes😉 nun ja... )

du schreibst das du den Flügel geteilt hast... Wie klein denn?
Ich hab mich noch nicht so daran getraut wegen der Knochen. Bei mir gibt es bisher nur Herzen, und Geflügelfleisch

Ich hab ihn nur einmal durchgebrochen. Ging prima. Die zwei haben die Knochen geknackt wie die Großen 😀, also, nur Mut!!

😀 Ganz eindeutig Naturtalente... aber Warnung, ich habe genau so angefangen... und dann ging auf einmal nichts mehr außer Fleisch... mittlerweile barfe ich zu 95% und gebe zwischendurch Dose, um für den Fall von Klinikaufenthalten (Katz oder ich) gerüstet zu sein, aber BARF wird eindeutig bevorzugt...

Solange du nicht supplementierst, bitte nicht mehr als jede 5. Mahlzeit barfen...

@ miezemusch: Knochen sind in der Regel kein Problem, es sei denn, die Katzen neigen zum "Schlingen". Wenn sie ihr Futter gemächlich knuspern, knacken sie auch die Knochen... Du darfst sie nur auf keinen Fall kochen, dann werden die Knochen splitterig und das ist gefährlich...

@ Boney: 2-3 Küken die Woche, das ist echt viel... drückst du den Dotter aus? Wenn nicht, hast du zuviel Vitamin A in deinen Katzen... dann darfst du nur ein Küken geben...

Werbung:
hier gibts seit Jaaahren jeden Tag ein Küken - mit Dotter 😉

Nach meinem Wissen - das ja nicht unbedingt allmächtig ist - ist das eine zu hohe Dosis an Vitamin A. Vitamin A wird nicht, wie die wasserlöslichen Vitamine, bei einem Zuviel einfach über den Urin ausgeschieden, sondern, da fettlöslich, in der Leber angereichert und kann auf die Dauer zu Leberschäden führen.

Wenn Küken täglich gefüttert werden - ich kenne einige, die das tun - dann muss meines Wissens der Dottersack ausgedrückt werden.

Wie habt ihr das beim ersten Mal gemacht mit den Küken?

Einfach vor die Nase gelegt und sie habens gefressen?

Ich habe hier eine Fleischkatze...die frisst alles... sie hätte mit einem Küken wohl keine Probleme.

Eine Hühnerfarm haben wir auch. Hab mich nur noch nicht getraut...

@ Boney: 2-3 Küken die Woche, das ist echt viel... drückst du den Dotter aus? Wenn nicht, hast du zuviel Vitamin A in deinen Katzen... dann darfst du nur ein Küken geben...

Bisher hatte ich von allen möglichen Seiten vernehmen dürfen, dass man unbesorgt sogar täglich ein Küken geben könnte ohne das Dotter auszudrücken.

In dem Fall sind eher die Menschen das Problem als die Katzen....

Als meine es nicht auf Anhieb nahm, war ich einfach nur erleichtert und hab die Küken weiter gegeben...

obwohl ich eigentlich genau weiß, die Katz würde schon...

Variante 1: das Küken halb durch schneiden, so dass Blut austritt. Der Geruchsreiz reicht in der Regel, um die Katze zu interessieren.

Variante 2: das Küken an eine Schnur binden und den Spieltrieb machen lassen... also DaBird mit realem Hintergrund...

:glubschauge: ich bin ein Weichei....

damit du nicht auch auf den Weichei-Modus reinfällst... mehrmals versuchen...

Werbung:
Ich glaube ich kaufe mal eins...

Mal sehen was sie damit machen

Bisher hatte ich von allen möglichen Seiten vernehmen dürfen, dass man unbesorgt sogar täglich ein Küken geben könnte ohne das Dotter auszudrücken.

richtig - Dotter sollte man ausdrücken ab zwei oder drei Küken täglich

@Plueschtier
Wow, das sind ja echte Naturtalente Deine Zwei :pink-heart: Weiter so ! Vlt hilft es ja den DF Dauerhaft zu besiegen ...

Ich hatte neulich im Futterhaus nen Beutel Küken in der Hand, aber ich habs mich nicht getraut, wegen meiner Männer ... 😳

Fragt mich nicht, wie mir zumute war als ich das erste mal so Küken aufgetaut hatte. Irgend wie war ich froh, als Boney und Xantos beschlossen "nicht essbar". Nur Yankee (der ja grundsätzlich rohes Fleisch liebt) wusste sofort wie das geht. Als echtes Raubtier spielt man die Beute erstmal tot und mit böse funkelnden Augen in Richtung der Kollegen wird das Opfer dann vorsorglich dabei knurrend verschlungen 😱

Es ist eindeutig Überwindung. Aber man gewöhnt sich auch daran. Schließlich haben wir ja Raubtiere zu Hause 😉

Also das mit den Küken... äh, ja...

Heute kommen die Ergebnisse des Allergietests, bin gespannt (hoffentlich haben sie was ergeben...- Attila würde zwar ungern auf Huhn verzichten, denke ich, aber nun ja, wer weiß, was es ist).

Falls es nicht das Huhn ist: kann ich den beiden nochmal einen Flügel geben oder ist das zuviel an Knochen? Wie viel davon dürfen sie denn in der Woche??

Werbung:
.. ich sehe kein Problem mehrmals in der Woche Flügel oder Ähnliches zu geben, denn Du barst ja nicht "nur", sondern die Flügel sind eine Ergänzung der Ernährung und wenn es Deinen Beiden schmeckt, dann geb es Ihnen , bzw wechsele mit anderen Dingen ab, wie zb Hühnerherzen,Mägen oder Hälse ..

Ich hatte Dir in dem anderen Thread schon den Link gegeben:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Hattest Du da schon gelesen?

Oh, auch so früh schon hier😀

Ja, bin noch am Einlesen, erschlägt mich im Moment noch alles etwas... aber das wird schon (hoffe ich)

Oh, auch so früh schon hier😀

Ja, bin noch am Einlesen, erschlägt mich im Moment noch alles etwas... aber das wird schon (hoffe ich)

Naja, wenn man nen Schulkind hat, dann ist der PC früh an ... 😳

Dann drücke ich mal die Daumen wegen der Ergebnisse Heute 😉

Ihr schreibt immer: Küken aufgetaut...

Liegt es daran, dass ihr keine frischen bekommt, oder soll man sie auch wenn man sie frisch bekommt, erstmal einfrieren?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben