Folgen von zu viel Leckerlies?

• Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
CampinoF1

CampinoF1

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum,

Habe gerade einen akuten "Fall" von viel zu hohem Leckerlie-Konsum.

Offenbar aus Unachtsamkeit haben heute morgen entweder meine Freundin oder ich die Küchenschranktür hinter der sich unsere Leckerlies verbergen nicht richtig geschlossen. Als ich heute mittag nach hause kam fand ich alle drei Leckerliedöschen (Anti-Hairball, Lachstaschen, Dentis (Zahnputz-Lckerlies)) allesamt leer vor. Zwei davon waren fast noch ganz voll, die andere zur Hälfte.

Muss ich mit gesundheitlichen Folgen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall rechnen? Kann ich Vorkehrungen treffen?

Beides Norweger, 7 Monate alt.

Danke für schnelle hilfreiche Antworten.

A

Werbung

Muss ich mit gesundheitlichen Folgen wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall rechnen? Kann ich Vorkehrungen treffen?
.

Ja selbstverständlich ist damit zu rechnen. Kommt auf die Katzenmägen drauf an. Nichts tun, abwarten. Genug Trinken bereit stellen. Ggf. heute Abend etwas Malzpaste, ansonsten ganz normales Futter geben.

Grüße

Wenn sie keine Schmerzen und Appetit haben kann sie ruhig füttern. Im Gegenteil, das gewohnt Futter beruhigt den Magen und vor allem: Hält die Verdauung am laufen, sodass alles schneller vorbei geht als wenn man plötzlich eine "Kurzdiät" einführt und die Verdauung stoppt. Das könnte Übelkeitsgefühl auch verstärken. Ob sie noch eine Portion füttert oder nicht würde ich von den Katzen abhängig machen.

Grüße

Aber vergiss mal die Werbeversprechen wie "Anti Hairball und putzt die Zähne".

Also sorry, dazu muss ich mal was schreiben. Ich wollte eigentlich schon schreiben im Anfangspost "verkneift euch in diesem Falle bitte Belehrungen über die Leckerlies, oder dass ich gefälligst aufpassen soll, den Schrank richtig zu zu machen, es geht mir nur um die Frage um gesundheitliche Folgen des zu hohen Konsums"

Ich habs nicht gemacht, aber ich hätte es wohl besser tun sollen.
Ich weiß, du meinst es nur gut, aber es kommt mir so vor in diesem Forum dass man, egal welches Thema man aufmacht und fragt, dauernd von irgendeinem irgendwelche Belehrungen an den Kopf geworfen bekommt, die mit der zentralen Frage eher weniger bis gar nichts zu tun haben. Und das nervt sowas von ab, dass ich mir immer dreimal überlege, ob ich jetzt ein Thema eröffne oder nicht.

An Quasy und Katzengeli, danke für eure Antworten. Sie wirken normal, haben auch wieder was gefressen, bis jetzt ist noch nichts aufgetreten. Hoffen mal, dass das auch über den Abend und heute nacht so bleibt.

das ist mir heute auch passiert.
jedenfalls so ähnlich.
bin eben heim gekommen und hab dann die packung whiskas knuspertaschen leer vorgefunden. hatte die aufn tisch gestellt und war dann einkaufen. tja, gismo hats anscheinend geschmeckt. 😡

Bei uns gibt's auch Anti-Hairball-und-Zähneputz-Leckerlies. xD Einfach weil die SChmecken ... finden die Katzen zumindest.
Find ich auch einen unbedeutenden Fakt. Steht ja nun extra bei, es handelt sich ums Leckerlie und nicht um die Hauptmahlzeit.

Ich würde auch bissl Malzpaste anbieten. Viiiiiiiiiiel zu trinken ... wenn's hier mal 'ne Handvoll TroFu zu viel (als Leckerlie 🙄) gab, wird hier gesoffen wie nix. Bei der Menge würd ich also zusätzlich noch ein paar Wassernäpfe in der Wohnung verteilen. Sonst wie gewohnt Futter anbieten und das Klo vielleicht öfter sauber machen, falls es doch dünne kommt. ^^

Werbung:
Gesunde Katzen sind was sowas angeht eigentlich sehr robust. Es war ja nun nichts giftiges, sondern Katzenleckerlis.
Wenn es zu viele waren oder die Katzen so viel Trockenfutterzeug nicht gewöhnt sind, kann es natürlich zu Erbrechen, Durchfall o.Ä. kommen. Ist bei uns auch schon passiert. Ich würde auf jeden Fall aber noch ein oder zwei Extra-Wassernäpfe aufstellen, sie bekommen bestimmt Durst. 😉

das ist mir heute auch passiert.
jedenfalls so ähnlich.
bin eben heim gekommen und hab dann die packung whiskas knuspertaschen leer vorgefunden. hatte die aufn tisch gestellt und war dann einkaufen. tja, gismo hats anscheinend geschmeckt. 😡

ganz genau das ist mir letzte nacht/frühs passiert. habe es irgendwann klappern gehört, da war die packung schon fast leer :grummel:

Meine drei haben sich schonmal die Leckerlistangen mit Verpackung geklaut, weil ich die beim Verfüttern mal aus den Augen gelassen hab und kauten dann so lange drauf rum, bis sie was rauslutschen konnten.
Der Schibbi ist dann aber auch so flink, den bekomm ich nicht mehr, der klaut ja sowieso alles was glitzert und raschelt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben