FORL im Zusammenhang mit Immunschwäche/Viruserkrankungen

• Themenstarter Themenstarter Die Fellnasen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Bevor FORL erkannt hatte meine Katze Probleme mit Viruserkrankungen/Immunschwäche

• JA (Erkrankungen im Kittenalter)

Stimmen: 3 37,5%
  • JA (Erkrankungen ausserhalb des Kittenalters)

Stimmen: 1 12,5%
  • NEIN (FORL ja aber keine Erkrankungen)

Stimmen: 5 62,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Die Fellnasen

Die Fellnasen

Forenprofi
Grad haben Bekannte und ich mal spekuliert, ob es tatsächlich ein Zusammenhang mit FORL-Erkrankungen und geschwächtem Immunsystem/früheren Viruserkrankungen gibt...

Immer öfter fällt auf, das Katzen bei denen FORL diagnostiziert wird früher z.B. als Jungtier Katzenschnupfen/Herpes hatten oder die Tiere mit einem immer schon schwachen Immunsystem damit zu kämpfen haben.

Daher mach ich mal ne kleine Umfrage, weil es uns interessiert was am Ende rauskommt....

Bitte antwortet nur, wenn bei eurer/euren Katzen FORL diagnostiziert wurde...
(andere Zahnerkrankungen lass ich jetzt mal aussen vor, das sprengt sonst den Rahmen...mit "Erkrankungen" meine ich immunschwache/einst an Virus erkrankte Tiere)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Shanna und Mäxchen, beide FORL: Keinerlei virale Vorerkrankungen

Johnny Cash : diagnostizierte FORL
Jedoch was vorher an Erkrankungen war unbekannt. Kam aus Spanien Tötungsstation
Mr.T. : FORL
Auch hier nichts bekannt, da er erst mit 18 zu mir gekommen ist und ich kaum Infos über ihn hatte bezügl. Vorerkrankungen

Ihr dürft auch klicken 😀

Bea hat auch diagnostiziertes FORL, war schon immer kränklich, hat auch eosinophiles granulom. Als Jungtier Blut im Stuhl, eosinophiles Granulom hat mit ca. 5 Jahren angefangen (jetzt ist sie 9 Jahre alt).

William hat FORL, wir hatten als Kitten lange mit Giardien zu kämpfen.

Werbung:
Gladys FORL, kam zwar erst mit ca 2 Jahren zu uns, aber Schnupfen kann ich eigentlich ausschließen. Dafür hat/te sie einen Corona-Titer von 1:400 (deswegen auch kein Klick, weil ja speziell nach Schnupfen gefragt wurde).

TA meinte mal, Zahn(fleisch)problem könnte im Zusammenhang mit früherer Schnupfeninfektion zusammenhängen (ob er jetzt allgemein Probleme meinte oder speziell FORL müsste ich nochmal nachfragen) und beobachtet eine familiäre Häufung (speziell Rassekatzen, wobei natürlich seltener FWW als Familie betreut werden, was den "Rassefaktor" relativiert).

Meine beiden Katzen haben alle Zähne gezogen bekommen, nach FORL wurde nicht geschaut.

Beide sind aus dem Tierheim (5 Jahre und 3 Jahre Knast).

Was ich anklicken soll, weiß ich auch nicht so genau.

Hexe mußten im April acht Zähne wegen FORL entfernt werden. Sie ist neun Jahre alt und außer einer dicken Erkältung mit 14 Wochen war sie nie krank. Ob diese Erkältung damals mit Katzenschnupfen zu tun hatte oder sonstige virale Ursachen hatte, weiß ich nicht, weil kein Abstrich gemacht wurde und es ihr mit Augensalbe schnell besser ging. Es könnte damals auch eine Reaktion auf die Impfung gewesen sein, die eine Woche vorher erfolgte.

Bei ihrem Bruder Merlin, der damals ebenfalls erkrankt ist, ist derzeit mit den Zähnen noch alles in Ordnung.

LG Silvia

Hm, schwierig.
Mir ist aufgefallen, daß die aufgesammelten Straßenkatzen eher dazu neigen, ihr Gebiß mit 1 - 5 Jahren, mit FORL zu verlieren.
Mein Karthäuser war aber 12 Jahre alt, als sein Gebiß ging.
Dazu hatte ich eine Omakatze, sie starb mit 21 Jahren und es fehlte ihr nur 1 Zahn.
Mir hat ein Dok erklärt, daß es am fehlenden Kalzium liegt, das unterversorgten Straßenkatzen schon fehlt, sie es dementsprechend nicht an den Nachwuchs weitergeben können.
Wobei FORL eigentlich eine bakterielle Ursache hat.
Bei dieser Erkrankung weden immer Fragen offen bleiben.

Mein Tipp ist, immer die Zähne nachachauen lasen, egal, was der Katze sonst fehlt.

Werbung:
Wobei FORL eigentlich eine bakterielle Ursache hat.
Bei dieser Erkrankung weden immer Fragen offen bleiben.

Woher weißt Du das mit der bakterillen Ursache? Ich hab immer nur was von Autoimmunerkrankung gelesen.

LG Silvia

Habe den Tierarzt gestern noch mal angesprochen und Djamila hatte wohl beides: FORL und gaaanz viiel Zahnstein.

Ich schiebe die Umfrage noch mal hoch. Mich würde das Ergebniss auch interessieren.

Bei immer mehr Katzen lautet die Diagnose FORL.

2 Katzen mit FORL und Immunschwäche/KaSchnu-Historie

1 Kater mit Immunschwäche (FIV), aber Zähne raus wg. Gingivitis/Stomatitis, daher keine Aussage über FORL

Rest hatte i.w. weder groß das eine noch das andere.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben