Forl oder Freiheitsdrang?

  • Themenstarter Themenstarter Feli1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    feliway stecker forl langeweile mehrkatzenhaushalt stress unruhe wohnungshaltung zu zweit wohnungskatze zahnbehandlung
F

Feli1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2022
Beiträge
22
Hallo ihr lieben,


wir haben ein paar Probleme mit unserem Chewie.

Ausgangssituation: Er wird zusammen mit seinem Bruder in der Wohnung gehalten. Chewie darf an der Leine bzw. begleitet in den Freigang. Auch den Balkon zäumen wir zukünftig ein- wobei hier wenig Interesse besteht. Er ist 2 1/2 Jahre alt und ein Bengal-Siam Mix.

Zum Problem: Chewie mauzt sehr viel. Stundenlang in einer äußerst Theatralischen Form. Ich bin überzeugt, dass er leidet bzw. ein unbekanntes Bedürfnis hat. Er steht immer vor die Tür, weshalb wir davon ausgehen das ihm langweilig ist. Aber auch wenn wir mit ihm spielen wollen kommt es vor, das er kein Interesse zeigt sondern weiter maunzt. Inzwischen schläft er teilweise auch sehr wenig tagsüber. Nun hatten wir uns die Frage gestellt, ob er vielleicht auch Schmerzen haben könnte. Ich habe ihm deshalb heute eine Schmerztablette (von der letzten Infektion übrig) gegeben. Er wurde inmerhalb von 10 Minuten ruhiger und schläft jetzt (um 12 uhr das erste mal seit 5:30 Uhr). Würdet ihr FORL durch ein Dentalröntgen ausschließen lassen oder denkt ihr es liegt wirklich an Unterforderung und Langeweile?

Ich möchte ihm keiner unnötigen Narkose aussetzen aber auch nicht das er unnötig schmerzen leidet. Sein Zahnfleisch war letztes Mal ein bisschen gerötet, seitdem versuchen wir uns am Zähneputzen.

Eine andere Idee wäre auch erstmal das Clickertraining auf 2x täglich auszubauen und FeliWay Optimim zur Beruhigung auszuprobieren.

Habt ihr weitere Tipps oder Erfahrungen?

Vielen Dank.

Feli mit 🐈🐈
 
A

Werbung

Ich würde ihn grundsätzlich zunächst dem Tierarzt vorstellen, es kann ja auch noch andere Ursachen als FORL haben.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023, verKATert, Mel-e und 2 weitere
Dem schließe ich mich an. Es kann mehrere Ursachen haben, der TA soll generell mal einen Check machen, eventuell auch Blutbild erstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, hope2023, Mel-e und 2 weitere
Ich würde ihn grundsätzlich zunächst dem Tierarzt vorstellen, es kann ja auch noch andere Ursachen als FORL haben.
Wir waren schon dort. Ich hatte auch die Schilddrüse als verdacht. Antwort war: Er sieht fit aus. Es gibt einfach redselige Katzen. Wir müssen da nichts weiter machen.
 
Wurde ein Blutbild erstellt?
 
Werbung:
Wenn sich bei einer Katze etwas ändert dann würde ich auch einiges untersuchen lassen, und wenn der eine Tierarzt nicht will, es gibt sicher einen anderen der zumindest Blutbild, Blutdruck, Zähne und Urin untersucht.
Ich würde mir die größten Vorwürfe machen wenn was unentdeckt bliebe und mein felliger Mitbewohner dadurch Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, hope2023 und Black Perser
  • Like
Reaktionen: basco09 und Usambara
Er steht immer vor die Tür, weshalb wir davon ausgehen das ihm langweilig ist.

Chewie darf an der Leine bzw. begleitet in den Freigang.


Das muss nicht ungebedingt reine Langweile sein, aber durch den Leinengang, weiß er, dass es da draussen eben eine spannende Welt gibt und möchte diese eben erkunden wann er will. Er versteht sicherlich nicht, warum er das nur kann, wenn ihr dazu Lust habt und ihm die Leine umbindet. Für ihn ist einfch die Tatsache, es gibt eine Welt da draussen, er konnte durch den Leinengang hier schon mal Erkunden und sein Revier stecken und das will er natürlich auch weiterhin, egal ob ihr nun gerade Zeit habt mit ihm an der Leine zu gehen oder nicht.


Wir waren schon dort. Ich hatte auch die Schilddrüse als verdacht. Antwort war: Er sieht fit aus. Es gibt einfach redselige Katzen. Wir müssen da nichts weiter machen.
Wechselt den Tierarzt und sucht eine Praxis, wo ihr besser beraten werdet und eure Sorgen ernst genommen werden.
Lasst euch da auch nicht einschüchtern von den Tierärzten. Ihr seid keine Bittsteller sondern zahlende Kunden.

Das du an Forl denkst ist gut, aber ohne anständige Untersuchung kann man nicht sagen ob Forl oder andere Dinge dahinter stehen. Hier gehört einfach eine anständige Diagnostik erstmal betrieben.

Wobei ich denke, dass das Maunzen an der Tür einfach der lautstarke Versuch ist, ein öffnen Selbiger zu bewirken, damit man als Katz' die Welt erkunden kann.

Vernetzt den Balkon und gewährt hier schon mal uneingeschränkten Zugang und vielleicht sichert ihr noch das eine oder andere Fenster zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023
Bengal/Siam....eine äußerst temperamentvolle Mischung, die sich nicht mit einer Leine zufrieden geben.
Du hast ihm die Freiheit gezeigt, er braucht sie ganz offensichtlich.
Dennoch zur Sicherheit Blutbild, Zähne!, Clickern probieren, aber ich glaube, du hast ihm die Weichen für Freigang selber gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TheodoraAnna, Mel-e und 2 weitere
Wir waren schon dort. Ich hatte auch die Schilddrüse als verdacht. Antwort war: Er sieht fit aus. Es gibt einfach redselige Katzen. Wir müssen da nichts weiter machen.
Habt ihr für diese "Untersuchung" bezahlt?

Also ich würde den Tierarzt wechseln. Mehr Desinteresse an dem Gesundheitszustand eines Tieres kann man kaum zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Werbung:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sein Bruder ist immer ganz entspannt und möchte nur ungerne raus- also wirklich das komplette Gegenteil. Deshalb ist unbeschränkter Freigang nicht möglich. Sein Bruder würde die ganze zeit nach ihm suchen und traurig sein. Tatsächlich waren wir sogar bei zwei Tierärzten die das beide ähnlich sehen, dass nichts weiter unternommen werden muss. Ich werde aber jetzt darauf bestehen. Und sollte es tatsächlich Langeweile sein müssen wir eben einen Weg finden damit gemeinsam umzugehen.

Kastriert sind sie
 
Warum ist unbegrenzter Freigang nicht möglich?
 
Warum ist unbegrenzter Freigang nicht möglich?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Wir wohnen in einer Wohnung im Dachgeschoss. Chewies Bruder kann nicht ohne Chewie sein, möchte aber selbst nicht raus. Wenn wir arbeiten sind hätte Chewie keine Möglichkeit bei Regen/ Schnee/ Gewitter rein zu kommen. Und grundsätzlich würde ich mir zu viele Sorgen machen -Freigänger sterben im Durchschnitt einfach früher.
 
Wir haben einen Freigänger und einen Couchpotato. Wo ist das Problem? Unterschiedliche Katzen, unterschiedliche Bedürfnisse.
 
Chewies Bruder kann nicht ohne Chewie sein, möchte aber selbst nicht rau
..wenn ihr noch nie Feigang angeboten habt, kannst du das nicht wirklich beurteilen.
Manchmal brauchen Katzen etwas Zeit sich an Neues zu wagen und wenn er so an Chewie hängt, kann es gut sein, dass er nach einer Weile sich durch Chewies Verhalten anstecken lässt.

Aber eure Wohnmöglichkeiten klingen nun nicht danach, als ob Freigang bei euch so einfach möglich ist. Somit ist ein spekulieren hierrüber, wie sich die Katzen verhalten würden unnötig.

Dennoch, wenn eh vorhanden, warum habt ihr den Balkon bisher noch gesichert und zugänglich gestalltet? Das wäre schon mal eine irre Berreicherung, wenn die Katzen diesen eingeständig und ohne eure Aufsicht nutzen könnten.
Und zusätzlich eben auch das eine oder andere Fenster einnetzen und die Fensterbretter z.B mit Fensterbrettliegen, Knabberkräutern wie Katzengras zu einer Katzen-Frischluft-Aussichtslounge gestallten.

Wie ist dass denn mit dem Leinengang bei euch. Wie oft bietet ihr diesen an? Geht ihr täglich? gibt es da eine für Chewie verlässliche Routine?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben