FORL-OP bei Senior - Calcium auffällig

  • Themenstarter Themenstarter Bonnie92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calcium forl narkose zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bonnie92

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2021
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

Ich würde mich über eure Gedanken und Anregungen zu meinem Charly (15 Jahre) freuen.

Charly ist kürzlich der Eckzahn abgebrochen, was die Tierärztin als nicht so tragisch einstufte. Auch war sie der Ansicht, dass er dadurch keine Schmerzen haben würde, sie würde "in seinem Alter" nichts mehr bei den Zähnen machen lassen.
Mein Bauchgefühl sagte mir was anderes, weswegen er am Freitag bei einem Zahntierarzt vorgestellt wurde.

Der stellte abgesehen von dem abgebrochenen Zahn FORL an einem Zahn fest, vermutlich seien auch andere Zähne betroffen, was er aber nur durch das Dentalröntgen sehen könne. Wir möchten Charly trotz "seines Alters" operieren lassen, da von Schmerzen auszugehen ist. Er soll sein restliches Leben (im Idealfall noch Jahre) nicht mit Schmerzen verbringen.

Die OP ist nun erstmal für den 27.12. angesetzt. Er bekommt bis dahin Meloxicam und für zwei Wochen Amoxicillin. Ihm wurde auch direkt Blut abgenommen, das Blutbild würde ich mir noch schicken lassen. Durch eine andere Tierärztin der Praxis (keine Zahntierärztin) wurde mir mitgeteilt, dass alle Werte unauffällig seien, lediglich der Calciumwert sei erhöht. Sie hätten den Wert für das ionisierte Calcium bei einem externen Labor nachgefordert, das Ergebnis kommt vermutlich morgen. Als ich mich erkundigte, worauf das denn schließen lasse, teilte sie mir mit, dass man als erstes an einen Tumor denken müsse, aber man müsse jetzt erstmal den Wert abwarten. Jetzt habe ich natürlich große Angst. Daher meine Frage: Könnte das auch mit dem FORL zu tun haben oder sind das falsche Hoffnungen?

Vor der OP soll noch ein Herzschall gemacht werden, beim Abhören war erstmal alles unauffällig. Gibt es weitere Untersuchungen, die unbedingt vorher gemacht werden müssten?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
A

Werbung

Überhöhtes ionierstes Kalzium hatten wir auch, und die TÄ lieben diesen Tumor Gedanke, wäre aber nur ein Grund von vielen.

Ca++ entstammt den Knochen, aus diverse Gründe kann dieses geschehen. Veränderte pH Werte und damit Ca im Blut stark reduziert weil es anderweitig ausfällt, T4 (das wurde ich dringend empfehlen nach zu testen), Vit D Mangel u.a.
Auch T4 in grauenZone sendet Signale aus und das kann zur Auslaugung der Knochen kommen.

Es ist jetzt hier wichtig auszuschliessen bzw die Kettenreaktion nachzuvollziehen.

Wir hatten mehrere Faktoren - einmal Vit D Mangel/Aufnahme, T4 im grauen Bereich und erhöhtes T4 regelt das Ca im Blut, Leber der schwer erkrankt ist und nicht normal arbeitet dh hier ist oft der Auslöser der Kettenreaktion, und Anaplasmose der die weisse Blutkörperchen zugesetzt hatte und eben im Knochen nistete. Wir hatten auch veränderten pH denn in den Nieren fällt Oxalat aus, sah man im US. Es ist eine Kettenreaktion.

Wir sind wieder im Norm, ich habe VitD zugeführt (wichtig für den Einbau von Kalzium in den Knochen, was zufolge hatte dass T4 wieder im Norm war und die Anaplasmosen (Zecke) haben wir überwältigt. Ornithin eingesetzt da der Harnsäure hoch war und die Leber zusetzte der eben wieder nicht richtig arbeitet und die Schildrüse drauf reagiert...

Hast Du die Blutwerte da? Bitte hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Bonnie92 und Cats maid
Vielen vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
Die Blutwerte habe ich nicht da, da ich so aufgeregt und durcheinander war und vergessen habe, nachzufragen. Der Wert zum ionisierten Calcium sollte morgen da sein und da würde ich dann drum bitten, mir die zusenden und kann sie dann hier einstellen. Laut Rechnung wurde ein Differentialblutbild und weiterhin ein Gesundheitsprofil mit 14 Blutwerten gemacht, da weiß ich jetzt noch nicht, was da drin war.

Charly ist kein Freigänger, geht aber ab und an auf den gesicherten Balkon. Kann man da Zecken nicht fast ausschließen?

T4 kenne ich als Wert für die Schilddrüse, werde ich nachfordern, ebenso wie Vitamin D, wenn noch nicht enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Bei uns war es Anaplasmose, bei euch kann es was anders sein, deswegen mit der TÄ alle Möglichkeiten durch besprechen. Bei uns lagen auch die weisse BK schräg in der Landschaft und dazu hatten wir auch Toxoplasmose.

Auch in etwa 10-14 Tagen Ca++ nochmals messen, einmal ist kein Mal. Wir hatten 3 x hintereinander, deswegen warte jetzt das BB ab und bespreche alles mit der TÄ.

PS:
Einfach zur Information, gut informiert ist oft halb gewonnen. Wie gesagt, nochmals testen um sicher zu sein, dass es nicht einmalig ist

https://www.vetline.de/kalziumoxala...athischer-hyperkalzaemie-bei-einer-weiblichen
Hyperkalzämie bei Hunden und Katzen
oder https://www.vetline.de/langzeitbeha...emie-bei-einer-katze-mit-oralem-bisphosphonat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Justin2410, Bonnie92 und Cats maid
Das mache ich. Danke für die Tippe, es ist beruhigend, dass es auch andere Ursachen für den Wert geben kann.
 
Zum erhöhtem Calcium ist ja schon sehr richtig gesagt worden... dafür hint es mehrere Möhlichkeiten.

Ich wollte Dich einfach nur nochmal darin bestärken, die Forl Op zu machen.
In einer gute spezialisierten Praxis ist die Narkose bei einer sonst gesunden Katze kein Problem.

Mein Yulchen ist zwar erst 13 hat aber gerade erst vor wenigen Tagen 3 Zähne wegen FORL gelassen. Die war Ruck Zuck wieder fitt und ausgesprochen vergnügt, schon am Tag der OP.

Ich gehe mit ihr regelmäßig zur Vorsorge und mir ist klar, irgendwann werden wieder Zähne raus müssen, aber selbst wenn sie 17 Jahre oder 18 ist. Solange ihr Zustand sonst gut ist und das nicht eine Mini Feld Wald Wiesenklinik ist und es eine vernünftige Überwachung der Narkose gibt, werde ich sie wieder in Narkose legen lassen.

Zahnschmerzen sind wiederlich und am entspannteren Verhalten meiner Maus bin ich mir sehr sicher...sie fühlt sich ohne schmerzenden.Zahn viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Bonnie92
Werbung:
Danke auch dir! Die OP steht eigentlich auch nicht zur Debatte, es geht eher darum, mögliche Risiken vorher zu erkennen, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Wenn man das Wort "Tumor" hört, klingeln ja sofort alle Alarmglocken und bei meinen Lieblingen bin ich dann immer sehr aufgeregt und es fällt mir schwer, rational zu denken.
Mini und auch kleinstädtisch gelegen ist die Praxis schon, sie steht aber in den Empfehlungen für Zahntierärzte hier im Forum. Es wird eine Inhalationsnarkose mit Monitorüberwachung. Das klang mir soweit alles ganz vernünftig.
Heute hat Charly das erste Mal seit langem ein Insekt gejagt, er muss also schon länger Schmerzen gehabt haben, das tut mir auch sehr leid für ihn.
Schön, zu hören, dass dein Yulchen schnell wieder fit war!
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Guten Morgen,
Jetzt habe ich Charlys Blutwerte vorliegen. Ich habe davon leider kaum Ahnung und kann das alles nicht richtig einordnen. Natürlich werde ich das auch noch mit der Tierärztin besprechen, die Praxis meldet sich ja eh nochmal, wenn der Wert für das ionisierte Calcium vorliegt.

Laut Labornormwerten sieht es jetzt so aus als seien die neutrophilen Granulozyten und MCHC erhöht und die Thrombozyten zu niedrig (abgesehen vom erhöhten Calcium). Davon hatte sie am Telefon allerdings nichts gesagt, das scheinbar also nicht so auffällig eingeordnet.
 

Anhänge

  • IMG_1896.jpeg
    IMG_1896.jpeg
    464,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
PLT ist zwar tief - was zum Ca-Wert passen könnte dh da ist eine Störung - Knochenmark?. Sollte bei Cagesamt der Ca++ vorwiegen, so wurde ich es genauer anschauen mit der TÄ. Es kann auch einen Infekt vorliegen – leicht erhöhte neutro und gesunkene/verbrauchte Lymphozyten. Auch WBC ist zwar im Norm aber doch auf der höhere Seite.

Mit dem BB kann man ein Tumor auch noch nicht ausschließen.

PS: infekt kann auch die Zähne sein!
Es fehlen auch Werte wie T4, und fpli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Vielen Dank! Ich warte immer noch auf den Anruf.

Würdet ihr abgesehen vom T4 auch T3 und TSH checken? Ich spreche sie dann auch noch auf Vitamin D und fPLI an.

Im besten Fall sind es wirklich "nur" die Zähne, aber das noch was hinzu kommen könnte, macht mich ganz verrückt. Diese Ungewissheit.
 
Nicht verrückt machen, ich verstehe Dich sehr gut. Ging mir genauso als das Ca hoch lag. Warte jetzt ab.

Wie gesagt, einmal ist kein mal.
T4 reicht. Aber warte jetzt den Ca++ Wert doch ab und ruhig bleiben
 
Werbung:
Nochmal ein kleines Update: das ionisierte Calcium ist noch nicht da, hoffentlich dann morgen.

T4, Vitamin D und fPLI sollen noch bestimmt werden. Da das Serum nicht reicht, muss Charly nochmal zum Blutabnehmen am Mittwoch.

Also weiter abwarten und durchatmen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Charly hatte heute seinen Herzultraschall, daher nochmal ein kleines Update. Er hat wohl eine Subaortenstenose und es wurde ein Herzgeräusch ersten Grades festgestellt. Das sei wahrscheinlich angeboren und alle anderen Parameter seien in der Norm. Er hat wohl kein erhöhtes Narkoserisiko und es ist auch prognostisch nichts zu befürchten, was mich sehr freut.

Seine Blutwerte sind leider noch nicht da, aber dafür ein Foto von meinem Süßen.
 

Anhänge

  • IMG_1872.jpeg
    IMG_1872.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: little-cat und qwen
Der Wert für das ionisierte Calcium ist endlich da und auch erhöht. T4 war unauffällig. Für Vitamin D und fPLI war trotz erneuter Blutabnahme nicht genug Serum übrig und man wolle ihm nicht nicht erneut Blut abnehmen.

Er bekommt am Mittwoch eine Abdomensonografie. So viele Tierarztbesuche in der letzten Zeit, er tut mir schon richtig leid, aber es geht ja nicht anders. 🙁 Hoffentlich wird da nichts gefunden.
 
Ich drücke Dir die Daumen.✊
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Danke, euer Daumendrücken war erfolgreich! ☺️

Charlys Bauchorgane und die Schilddrüse sehen sehr gut aus, insbesondere wohl seine Harnblase. Einzig die Bauchspeicheldrüse ist wohl leicht vergrößert, das sei wohl erstmal nicht besorgniserregend. Dennoch hat die Tierärztin wohl nochmal beim Labor Druck gemacht, dass die nochmal versuchen, den fPLI aus dem verbliebenen Serum zu bestimmen.

Jetzt sieht der Arme ganz zerrupft aus vom Rasieren, natürlich ist er trotzdem noch wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Das hört sich gut an. Und das Fell wächst nach!
Daumen bleiben gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bonnie92
Sooo... Charly ist jetzt in der Praxis und braucht weiterhin Daumen.

Sie melden sich nach dem Dentalröntgen, wenn das ganze Ausmaß feststeht. Gesehen hat man ja nur bei einem Zahn was, aber das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs.

Ich mache mir jetzt erstmal einen Nerventee. 😅
 
Charly hat seine Zahn-OP mittlerweile gut überstanden. Seine Zähne sahen wohl erstaunlich gut aus für sein Alter. Von FORL betroffen waren zwei Backenzähne, die entfernt wurden. Der abgebrochene Eckzahn wurde ebenfalls entfernt. Da konnte er nicht sicher sagen, ob das auch FORL war, war wohl nicht ganz so eindeutig.
Er ist wohlauf und schnurrt beim Streicheln wie ein Weltmeister und riecht auch wieder frischer aus dem Mund.
Das einzig negative ist, dass im Mund auch eine "Umfangsvermehrung" (bei dem Wort bekomme ich nach Charlotte schon Schnappatmung) festgestellt wurde. Der Tierarzt ging von einer Entzündung aus, hat aber sicherheitshalber alles entfernt und eingeschickt.

fPLI und Vitamin D liegen vor und sind beide im Normbereich. Anscheinend war doch noch genug Serum da, nachdem die Tierärztin da Druck beim Labor gemacht hat. 😄
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
18K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lionne
Antworten
12
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
S
Antworten
4
Aufrufe
535
Sölle
S
M
Antworten
8
Aufrufe
543
Nepomuk
Nepomuk
Dove
Antworten
4
Aufrufe
755
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben