FORL- Probleme NACH Zahn-OP

  • Themenstarter Themenstarter MBundSalem
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MBundSalem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Leider finde ich im Netz nichts zu unserem "Fall". Unser Kater (2,5 Jahre) ist Anfang 2019 bei uns eingezogen und hat seit jeher Zahn-bzw. Zahnfleischprobleme. Nach vielen Tierarztbesuchen, dem Hinweis, dass er unter FORL leidet und Depots von Cortison und Tabletten bekamen wir den Rat, die Zähne unseres Katers ziehen zu lassen (alle bis auf die vorderen). Das war letzten Sommer. Seitdem geht es ihm zwar insgesamt deutlich besser, geheilt ist er aber immernoch nicht.. Ganz ohne Cortison geht es nicht. Seit kurzem frisst er schon wieder weniger und er riecht weiterhin unangenehm aus dem Maul. Dazu leckt er sich häufig übers Maul..alles weist wieder auf die Zähne hin. Trotzdem sehe ich, dass sein Zahnfleisch erstaunlich gut aussieht! (Vorher rot bis tiefrot). Es ist rosa. Ich frage mich, kommen die Probleme doch von woanders?

Hat es jemand von euch erlebt, dass selbst das Zähneziehen nicht hilft? Wenn ich im Netz suche kommt ja immer, worst case-Zähne ziehen...aber wenn man das auch schon gemacht hat? Er ist ja auch noch so jung..wir sind langsam ratlos.

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und danke schon einmal!
 
A

Werbung

Sind denn nun ALLE Zähne draußen? Wurde für die Diagnose FORL dentalgeröntgt?
 
Ich hab einen Fall mit verfolgt, da wurde beim Zähne ziehen das Dentalröntgen nicht gemacht und somit einige Wurzeln übersehen.
Es scheint auch nicht so ungewöhnlich zu sein, dass dann nach relativ kurzer Zeit weitere Zähne gezogen werden müssen weil FORL voranschreitet.

Weißt Du noch, ob bei Euch dental geröntgt wurde?
 
Danke für eure schnellen Nachrichten. Es sind alle Zähne raus bis auf die Fangzähne und die zwei Schneidezähnchen dazwischen. Tatsächlich konnte erst nicht alles entfernt werden, es hatte stark geblutet wegen der tiefen Entzündungen. Daher gab es im Januar diesen Jahres eine zweite OP, in der der Tierarzt alle übrigen Stücke entfernte. Ob dabei auch geröngt wird, weiß ich nicht genau..Ich gehe aber stark davon aus. Der Tierarzt selbst sagte uns, leider kann es trotz Ziehung aller Zähne vorkommen, dass der Körper auch das eigene Zahnfleisch bekämpft...dann ist es quasi chronisch entzündet.
Hierzu finde ich aber nichts, es heißt immer, die Zähne wären Schuld.
 
Danke für eure schnellen Nachrichten. Es sind alle Zähne raus bis auf die Fangzähne und die zwei Schneidezähnchen dazwischen. Tatsächlich konnte erst nicht alles entfernt werden, es hatte stark geblutet wegen der tiefen Entzündungen. Daher gab es im Januar diesen Jahres eine zweite OP, in der der Tierarzt alle übrigen Stücke entfernte. Ob dabei auch geröngt wird, weiß ich nicht genau..Ich gehe aber stark davon aus. Der Tierarzt selbst sagte uns, leider kann es trotz Ziehung aller Zähne vorkommen, dass der Körper auch das eigene Zahnfleisch bekämpft...dann ist es quasi chronisch entzündet.
Hierzu finde ich aber nichts, es heißt immer, die Zähne wären Schuld.

Das ist aber sehr kreativ von eurem Tierarzt. Ich hab hier 6 Forl-Katzen und mehrere TÄe diesbzgl. durch, aber so eine Aussage kam noch nie (und ich glaube das auch nicht).

Lass dir von ihm die Röntgenbilder schicken. Alle! Und wenn keine kommen, dann geh zu einem guten Tierarzt, der digitales Dentalröntgen/Zahnröntgen hat und der soll sich das dann mal anschauen. Leider dann wieder eine Narkose, aber so macht das ja keinen Sinn.

Und lass bitte unbedingt einen Abstrich auf Herpes und Calici vorher machen. Nicht dass da jetzt Viren am Werk sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihr solltet bitte ein Blutbild (am Besten ein großes Katzenprofil) machen lassen. Das übers Mäulchen lecken deutet auf Übelkeit hin, da solltet ihr nachschauen lassen, ob mit den Organen alles ok ist.

Bekommt der Kater Prednisolon als Tablette? Es kann sein, dass ihm dadurch übel ist, dann braucht er Magenschutz. Auch deshalb kann ihm übel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du meinst das mit der chronischen Zahnfleischentzündung gibt es nicht? Das weiß ich leider nicht, wenn es wirklich so ist, wäre es sehr schlimm, denn das Zahnfleisch ist und bleibt ja nunmal dort. Wegen der Röntgenbilder werde ich nochmal nachfragen. Sind denn deine Katzen nach der OP beschwerdefrei? Das würde mich natürlich sehr interessieren.

Von Herpesviren weiß ich auch leider so gar nichts, ohje, ich schaue mal in seinen Pass..
 
Wie ist das mit einem Blutbild, kann man ihm ohne Narkose Blut abnehmen. Er ist sehr sehr ängstlich, wir haben ihn vom spanischen Tierschutz...
 
Du meinst das mit der chronischen Zahnfleischentzündung gibt es nicht? Das weiß ich leider nicht, wenn es wirklich so ist, wäre es sehr schlimm, denn das Zahnfleisch ist und bleibt ja nunmal dort. Wegen der Röntgenbilder werde ich nochmal nachfragen. Sind denn deine Katzen nach der OP beschwerdefrei? Das würde mich natürlich sehr interessieren.

Von Herpesviren weiß ich auch leider so gar nichts, ohje, ich schaue mal in seinen Pass..

Wie ist das mit einem Blutbild, kann man ihm ohne Narkose Blut abnehmen. Er ist sehr sehr ängstlich, wir haben ihn vom spanischen Tierschutz...


Doch es gibt leider schon chronische ZFEs, aber oft liegen da Viren zugrunde. Deshalb auch die Bitte nach einem Abstrich.

Wenn das Tier einigermaßen kooperativ ist, dann geht das sehr gut ohne Narkose.

Aber ich hab meinen Post oben noch ergänzt, es kann sein, dass der Magen auch ein Problem hat (wegen des dauerhaften Cortisons).


Edit: ja, meine Katzen waren danach alle beschwerdefrei (sie haben inzwischen alle keine Zähne mehr).
 
Vielen Dank, ich werde nochmal beim Tierarzt nachfragen, wie es mit einem Abstrich aussieht und dem nachgehen. Ich habe gerade nachgeschaut, es handelt sich tatsächlich um Prednisolon. Das mit der Übelkeit könnte dann ja wirklich sein, erstaunlicherweise hat er das mit dem Maullecken früher nämlich nicht gemacht, obwohl da die Zahnprobleme viel größer waren. Dann ist ihm vielleicht wirklich schlecht. Ich versuche es mal mit Magenmitteln. Vielleicht dürfen wir die Dosis ja auch wieder reduzieren.
 
Vielen Dank, ich werde nochmal beim Tierarzt nachfragen, wie es mit einem Abstrich aussieht und dem nachgehen. Ich habe gerade nachgeschaut, es handelt sich tatsächlich um Prednisolon. Das mit der Übelkeit könnte dann ja wirklich sein, erstaunlicherweise hat er das mit dem Maullecken früher nämlich nicht gemacht, obwohl da die Zahnprobleme viel größer waren. Dann ist ihm vielleicht wirklich schlecht. Ich versuche es mal mit Magenmitteln. Vielleicht dürfen wir die Dosis ja auch wieder reduzieren.

Ziel ist jetzt nicht, dem Tier noch mehr Medikamente zu geben, sondern zu schauen, wie man vom Cortison weg kommt. Also Ursachenforschung!

Also bitte lass dir die Röntgenbilder zeigen. Das ist wichtig! Wenn keine da sind, lass es von einem versierten Tierarzt mit oben genanntem Röntgenverfahren kontrollieren.


Sind Viren ist im Spiel, ist Cortison nicht gut, weil es immunsuppressiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf jeden Fall, das war auch unsere große Hoffnung nach der zweiten OP - weg vom Cortison. Dann ging es dennoch noch nicht so gut und wir gaben ihm wieder eine viertel Tablette. Es wäre so schön, wenn er einfach mal ganz gesund wäre. Ich danke dir sehr für deine Hinweise und hoffe, dass ich darüber das Ganze lösen kann.
 
Ich kenne deine Sorgen und es tut mir sehr leid, dass immer noch nicht alles gut ist 🙁

Nicht aufgeben, mit ein bisschen Glück wird das schon noch, er ist ja noch jung. Ich drück ganz fest die Daumen! 🙂
 
Danke! Ja deshalb hoffen wir auch, dass er schmerzfrei wird und noch ein langes Leben hat. Wir bleiben auf jeden Fall weiter dran!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
__Abigale__
Antworten
19
Aufrufe
9K
__Abigale__
__Abigale__
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
1K
Bonnie92
B
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben