Es heißt, dass im Alter von fünf Jahren etwa jede zweite Katze von FORL befallen sei, und in einer Mikrostichprobe ^^, d. h. anhand meiner Katzen, kann ich bestätigen, dass - sicher diagnostiziert - fünf von sieben (d. i. incl. der Sternchen) Katzen FORL hatten; vermutet sechs von sieben.
Meine Orientalen haben ihre Backenzähne operativ jeweils im Alter unter drei Jahren verloren; eine von ihnen war im Alter von vier Jahren schon komplett zahnlos.
Eine FORL-OP lohnt sich auch bei älteren Katzen absolut; Voraussetzung ist natürlich, dass sie gesundheitlich noch die Narkose verkraften!
Mein Sternchen, der Nickerkater, war ca. 12 oder mehr Jahre alt (Tierschutzkater), als wir ihn operieren ließen; eine mehrstündige Radikal-OP wie dann auch bei den Oris. Es waren danach einige Tage, wo es Nicki nicht so prächtig ging, aber als die Schmerzen abklangen und er wieder richtig fressen mochte, hatte ich einen völlig neuen Kater vor mir!
Nicki war immer schon recht lebhaft und verspielt gewesen, und seine "kleinen Mädchen" hielten ihn auch im Alter noch jung. Aber nach der FORL-OP drehte Nicki wieder richtig auf. Und daran kann man sehen, was er für Zahnschmerzen gehabt haben muss und wie stark seine Lebensqualität eingeschränkt gewesen war!
Vor Nickis OP wusste ich selbst auch nichts von FORL, und Nickis damalige "Chefin", die Bezaubernde Jeannie, wurde alle Jahre wieder unter Narkose von einzelnen Zähnen befreit. Unser damaliger HausTA war leider ein ziemlicher Pfuscher, was ich damals aber nicht richtig einschätzen konnte. Ich habe die starke Vermutung, dass letztlich auch Jeannie FORL gehabt haben dürfte, aber das Thema kam nie auf, und der TA verdiente recht gut am Zähneziehen.....
Wichtig ist bei der FORL-OP, dass sie mit monitorüberwachter Inhalaltionsnarkose durchgeführt wird (aber mit Intubation!) und dass vor Beginn der OP die Katze genau dentalgeröntgt wird, ebenso nach der eigentlichen OP neues Dentalröntgen zur Kontrolle, dass wirklich alle Wurzelreste aus dem Kieferknochen entfernt wurden.
Mein "kleines Mädchen" Mercy wurde vor einigen Jahren mit der Flap-Methode operiert; aufgrund des höheren Zeitaufwands wurde bei ihr zweimal operiert, um alle Backenzähne zu entfernen. Erst die eine, dann die andere Seite der Kiefer. Mercy kaut, wie meine anderen Katzen auch, sehr gut auf der "Felge", nachdem die Nähte jeweils abgeheilt waren.
Der Nickerkater fraß sogar Rohfleisch auf der Felge (kleingeschnittenes Hähnchenbrustfilet, keine großen Fleischstücke wie etwa Gulaschfleisch). Aber ich habe mir sagen lassen, dass zahnlose Katzen sogar erfolgreiche Jäger sein können und ihre Beute auch komplett fressen.
Von daher:
Bitte nimm das Geld in die Hand (die OP ist teuer, da beißt keine Maus den Faden ab, aber wenn man sich den notwendigen Aufwand überlegt, gerade bei den großen Wurzeln der Backenzähne, die aus dem Kieferknochen ja regelrecht ausgegraben werden müssen, sollte es klar sein, warum die OP etliche Hundert Euro kostet!), es ist eine Investition in die Zukunft deines Katerchens und wird für ihne eine neue, bessere, schmerzlose, Welt eröffnen. 🙂