Es gibt zwischen Himmel und Erde häufiger Dinge, auch wenn man sie sich nicht vorstellen kann.
Grad nochmal gelesen: FORL tritt erst im Alter von ein paar Jahren auf - man kann doch so eine junge Katze mit einer zumindest unsicheren Diagnose nicht entzahnen!
Das hier ist z.B etwas was man meint und denken könnte..aber die Wahrheit sieht halt leider doch häufiger anders aus.
Ich hatte schon das eine oder andere Jungkatzerl um die 8 Monate bis 1,5 Jahre bei denen schon (ja ich habe die Röntgenbilder jeweils und die entnommen Zähne bzw. was davon über war nach Entnahme, je gesehen) wegen Forl Zähne geopfert werden mussten.
Das Forl nur erst bei Katzen mit einigen Jahren an Alter auftritt, ist zwar im großen Durchschnitt richtig, aber es gibt eben dennoch auch Fälle, wo der Spuk schon bei ganz jungen Katzen auftreten kann.
Neben Forl gibt es aber noch weitere Dinge, die eine Zahnentnahme auch mal bei sehr jungen Katzen notwendig machen kann. Parandontities, frei liegenden Wurzelhälse aufgrund starker Gingivitis usw. Leider Fällt das Brot mit der Marmeladenseite gerne nach unten. Manche Katzen haben einfach das Pech genetisch bedingt mit schlechter Zahnsubstanz ausgestattet zu sein.
Ich hatte vor zwei-drei Jahren ein Geschwisterpärchen bei mir. Beide zu dem Zeitpunkt ca. 11 Monate. Beide hatten bereits starken Zahnstein (in einer Menge, die ich bisher so eigentlich nur bei älteren Tieren mit schlechter Versorgung gesehen hatte), beide Zahnfleischentzündungen. Beim Dentalröntgen kam auf, die eine Katze hat die typischen Wurzelveränderung die für Forl sprechen, die andere Katze hatte keine veränderten Wurzeln, aber zwei Zähnchen haben bereits gefehlt, zwei weitere waren angebrochen (das Innenleben der Zähne war weich und pulvrig) ein weiterer Zahn hatte ein Löchlein an der Seite.
Der Tierarzt meinte dazu, Vererbung und ggf. Folgen von Mangelerscheinungen in der Kittenphase (also im Bezug auf das weiche pulvrige Innenleben der Zähne des einen Katzis)
Aber ich hatte eben in meinen Jahren mit Pflegekatzen auch noch den einen oder anderen Fall, wo bei sehr jungen Katzen Forl an Bord war.
Wenn der Verdacht besteht, egal was das Alter sagt, das an den Zähnen was nagen könnte, lasse ich via Dentalröntgen schauen. Danach sieht man weiter bzw. lässt eben befallene Zähne, wacklige Zähne entnehmen.