Fortekor - nur beim Tierarzt erhältlich?

• Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

mein süßer Kater brauch durch seine HCM Erkrankung Tabletten und mein Fortekor Vorrat geht nun dem Ende nahe.

Nun frage ich mich, ob man die Tabletten auch in der Apotheke erhält?
Damit man nicht jedesmal zum Tierarzt muss .... und manchmal ist es woanders ja billiger als beim TA :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Leider bekommst Du es nur beim TA. Oder er stellt Dir ein Rezept aus, für die Apotheke. Da es speziell für Tiere aromatisiert ist, ist es sehr teuer.
Wenn man sich vom Hausarzt ein Privatrezpt für Benazeprili hydrochloridum ausstellen lässt (das ist der Wirkstoff), kann man die Tabletten sehr günstig bekommen. Man muss natürlich auf die Menge des Wirkstoffs pro Tablette achten und sie eventuell teilen.
Ich werde das demnächst auch so machen 🙂

Edit:
Habe gerade mal gegoogelt, das gibt es spottbillig!!
http://www.docmorris.de/benazepril-1a-pharma-10-mg-1a-pharma-filmtabletten-0165965-produktdetail

Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommst Du es nur beim TA. Oder er stellt Dir ein Rezept aus, für die Apotheke. Da es speziell für Tiere aromatisiert ist, ist es sehr teuer.

So mach ich das auch: Privatrezept über die Wirkstoffe Aminophyllin und Prednisolon ausstellen lassen und dann in einer Online-Apotheke ordern. Beim TA bezahl ich für eine Tab Amino 1,60 und in der Apo für 100 Stück 22,06 beim Prednisolon ist das genauso.

Auch wenn die Apo-Tabs nicht aromatisiert sind, die kann man immerhin noch hübsch verpacken. Aber wie Jule schon schrieb, mit der Dosierung aufpassen und in einen guten Tablettenteiler bisschen mehr investieren (Amino muss ich täglich 1/8 geben und das is ein gefriemel und ohne sehr guten Teiler kaum hinzubekommen, weil die Tabs sehr brüchig sind)

Wo wir gerade bei Fortekor sind: meine Sissil hat am Mo die Tabletten wg. den Nieren verschrieben bekommen, ich gebe sie um ca. 17.30 und sie war die letzten beiden Abende ziemlich k.o. und fast durchgängig am Pennen. Muß ich mir da Sorgen machen?

Hi Moggies,

nein da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine TA meinte auch gleich, wenn wir ihn die verabreichen kann er müde werden. Nur komischer wird Gonzo das nie 😀
Daher riet sie uns die Tabletten ihn so zu geben, in den Zeiten wo er normal schläft. Er bekommt seine Herztablette immer vor dem "Abendessen", denn zum "Frühstück" bekommt er seine Entwässerungstablette.

Wo wir gerade bei Fortekor sind: meine Sissil hat am Mo die Tabletten wg. den Nieren verschrieben bekommen, ich gebe sie um ca. 17.30 und sie war die letzten beiden Abende ziemlich k.o. und fast durchgängig am Pennen. Muß ich mir da Sorgen machen?

Unser TA hat auch gesagt Emmi könnte davon müde werden, bei ihr hat es diese Wirkung aber nicht.

Es ist aber ganz normal.

Edit:
Habe gerad mal nach Tablettenteilern gesucht.
Was meint Ihr hiervon?:

http://cgi.ebay.de/Medisplit-Tablet...18942616?pt=Krankenpflege&hash=item563eb08298

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja.
Nicht jede Katze verträgt es gleich gut und mitunter wird überdosiert.
Wie alt ist sie und wieviel wiegt sie, wie hoch ist die Dosierung?

Wenn das noch immer so ist, besprich die Dosierung mit dem TA und versucht es mti einer niedrigeren Dosis.
Ansonsten müßtest du einen anderen ACE-Hemmer probieren.

Tablettenteiler ist ein leidiges Thema. Wichtig ist mir inzwischen, dass ich durchguggen kann. Diese Dinger verrutschen nämlich gern und dann hat man nicht zweimal ne 1/2 , sondern lustige 1/4 und 3/4 oder ähnlich schöne Kombinationen... *seufz* .... Mir scheint aber bei dem, den Du gelinkt hast kann man durchguggen - nur ist mir jetzt ganz schwindlig 😉

Das mit dem müde werden ist bei Fortekor (und ähnlichem) zumindest normal. Wenn ich es richtig im Kopf habe, senkt es den Blutdruck und dadurch werden die Katzen dann ruhiger und müder. Ist bei meinen zweien aber auch unterschiedlich und zwar nicht nur von Kater zu Kater, sondern manchmal scheint mir auch, dass es von der Tagesform abzuhängen scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Tablettenteiler ist ein leidiges Thema. Wichtig ist mir inzwischen, dass ich durchguggen kann. Diese Dinger verrutschen nämlich gern und dann hat man nicht zweimal ne 1/2 , sondern lustige 1/4 und 3/4 oder ähnlich schöne Kombinationen... *seufz* .... Mir scheint aber bei dem, den Du gelinkt hast kann man durchguggen - nur ist mir jetzt ganz schwindlig 😉

Das mit dem müde werden ist bei Fortekor (und ähmlichem) zumindest normal. Wenn ich es richtig im Kopf habe, senkt es den Blutdruck und dadurch werden die Katzen dann ruhiger und müder. Ist bei meinen zweien aber auch unterschiedlich und zwar nicht nur von Kater zu Kater, sondern manchmal scheint mir auch, dass es von der Tagesform abzuhängen scheint.

Stimmt, das der sich immer dreht, ist doof 😉

Ja.
Nicht jede Katze verträgt es gleich gut und mitunter wird überdosiert.
Wie alt ist sie und wieviel wiegt sie, wie hoch ist die Dosierung?

Wenn das noch immer so ist, besprich die Dosierung mit dem TA und versucht es mti einer niedrigeren Dosis.
Ansonsten müßtest du einen anderen ACE-Hemmer probieren.

Danke.
Sie ist 14,5 (geschätzt), wiegt 3300 g, kriegt eine halbe 5 mg (glaub ich)-Tablette, Montag und Dienstag bis jetzt.

Sie ist 14,5 (geschätzt), wiegt 3300 g, kriegt eine halbe 5 mg (glaub ich)-Tablette, Montag und Dienstag bis jetzt.
Zuviel dürfte es nicht sein, aber wie gesagt, nicht alle Tiere vertragen das gleich gut.
Wenn es nach wie vor so ist, sprich mit dem TA, dann müßt ihr wohl was anderes suchen.

Werbung: