Fortschritt?

  • Themenstarter Themenstarter shila10
  • Beginndatum Beginndatum
S

shila10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2015
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,
wir haben uns letzte Woche eine Zweitkatze zugelegt.
Ich wusste natürlich dass das nicht unbedingt einfach. Nachdem wir die Katzen in getrennten Zimmern hatten und nach einiger Zeit die Zimmer getauscht haben, haben wir die Türen geöffnet. Natürlich war unsere Erstkatze nicht unbedingt begeistert. Sie hat sich häufig in ein anderes Zimmer verzogen und natürlich gefaucht und geknurrt. Seit gestern hält sie sich oft im selben Zimmer auf, beobachtet die Neue und riecht mal an ihr, wenn sie schläft. Natürlich wird aber weiterhin gefaucjt und geknurrt. Nachdem sie am Anfang auch uns ignoriert hat, kommt sie wieder von alleine und will manchmal schmusen.

Trennen tun wir die beiden garnicht mehr. Auch nachts nicht. Bis jetzt war jede Nacht sehr ruhig. Außerdem wurde die Neue bis jetzt nur weggefaucht und geknurrt. Nicht verprügelt, auch wenn ich weiß, das auch das normal wäre.

Meint ihr ich kann weiterhin guter Dinge sein oder mache ich mir zu große Hoffnungen, dass sich bereits ein Fortschritt zeigt?
 
A

Werbung

Klingt doch gut bei euch.
Das Fauchen und Knurren ist völlig normal und gehört dazu. Das hält - sehr wahrscheinlich - auch noch eine Weile an. Dass schon geschnuppert wird ist toll und definitiv ein Fortschritt. Auch dass eure Erstkatze wieder "normaler" wird, sprich wieder zu euch kommt, beide im selben Raum sein können usw. ist ein Fortschritt.
Klingt alles ganz normal und gut. Gebt den beiden Zeit, das wird werden. Bei uns hier ist so nach ca. 7 Wochen der "Knoten geplatzt" und beide bewegen sich jetzt easy nebeneinander her, morgens wird sich auch mal abgeschleckt und es wird auch mal fangen gespielt. Putzen oder Kuscheln ist hier aber auch nach nun 9 Wochen noch nicht ;-)
Also alles im grünen Bereich meiner Meinung nach und auf keinen Fall mehr trennen, außer sie schlagen sich plötzlich die Köpfe ein^^
 
Danke für deine Antwort! Habe die beiden grade kurz alleine gelassen. Als ich wieder kam lagen beide im Wohnzimmer, eine in ihrer Höhle und die andere auf dem Schrank. Beide am schlafen. Ich War sehr erleichtert
 
Ich kann mich Venny nur anschließen.
Das klingt doch alles gut und ich meine auch, der Rest regelt sich mit der Zeit.
Wie alt sind die beiden Fellmonster denn?
War die Erstkatze länger ohne Artgenosse?
 
Also die Große ist 5 Jahre und der Kleine jetzt 12 Wochen. Ich weiß ihr werdet wahrscheinlich sagen, dass der Altersunterschied zu groß ist, aber da unsere Erstkatze noch sehr aktiv ist, haben wir uns dazu entschlossen. Sie War jetz seit September alleine.
Heute morgen haben die beiden sogar schon ( im Abstand von ca 1 - 1,5 m) nebeneinander gefressen.
 
aber da unsere Erstkatze noch sehr aktiv ist, haben wir uns dazu entschlossen..
Aber die beiden sollten doch auch miteinander spielen können.
Für die Entwicklung eines Kitten ist es wichtig, dass es mit einem anderen Kitten spielen und raufen kann.
Schau mal hier ein kurzes Video klickmich
Das ist mit einer erwachsenen Katze doch gar nicht möglich, ein Kitten ist doch körperlich haushoch unterlegen...
Die Kleine ist gerade mal 12 Wochen alt, ein Baby und braucht ein anders Kitten zum schmusen und nicht dass es gleich in den ersten Tagen weggefaucht wird...
Könntest du denn ein weiteres Kitten dazuholen, so dass sie sich gut entwickeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
687
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Betzy
B
U
Antworten
5
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mila_Balou
M
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben