Fotos der Narben

• Themenstarter Themenstarter nuvola
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nuvola

nuvola

Erfahrener Benutzer
Sorry, ich nochmal 😳

Momo schleckt arg an ihrer Narbe/Naht, wurdn beide heute kastriert...

würde gerne wissen, ob ich mir da Sorgen machen soll...

Pflaster oder Kragen hat die TÄ nicht mitgegeben....passt das oder soll ich was machen? Body oder T-Shirt wird null akzeptiert...

3091079.jpg

groß

http://up.picr.de/3091078.jpg

Das war Momo.

Jetzt noch Joschi...

3091076.jpg

groß

http://up.picr.de/3091075.jpg

Die Kleenen sind schon relativ fit wieder...😳

3091070.jpg

Hoffe, ihr könnt mich beruhigen....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich sehen die Narben absolut in Ornung aus. Mach Dir bitte nicht solch einen Kopp. 😉 (Ich habe mir auch die Narben in groß angesehen. Absolut topp!)

Ich möchte dir ja keinen schreck einjagen, aber wenn deine Momo jetzt schon so an ihrer frischen Narbe leckt, kann das echt böse enden.
Ich zeig dir mal wie das aussieht.
Die Bilder sind von meiner Katze, als sie damals kastriert wurde.
Zusätzlich hatte sie noch einen Nabelbruch, der gleich mit operiert wurde.
Die Narbe war daher auch größer als normal.
So bekam ich sie vom TA, den Verband sollte ich am übernächsten Tag entfernen.

2ecgpif.jpg

Sie hatte es aber irgendwie schon vorher geschafft, sich den Verband runter zu lecken.
Das Elend begann.....

Am 2 Tag sah es "noch" so aus...

fo39di.jpg

dann wurde es von Tag zu Tag schlimmer...

34eszlx.jpg

2zir9z7.jpg

2n8cz94.jpg

Ich habe Verbände gebastelt, sie hatte eine Halskrause an, aber sie hat es immer wieder geschafft an die Wunde zu kommen.
Zusätzlich hat sie auch noch schwerst auf die Fäden reagiert.
Ich bin jeden Tag zum säubern und verbinden zum TA gefahren.
Nachher bestand ich darauf, das die Fäden vorzeitig gezogen wurden.
Da um die Fäden dicke Eiterblasen waren....😡
Das war des Rätsels Lösung...🙂
Die Heilung ging danach mit riesigen Schritten voran.
Aber angefangen hat es einfach damit, das sie sich so dolle dort geleckt hat, das die Entzündung leichtes Spiel hatte.
Das ganze dauerte 3 Wochen und hat eine Menge Geld gekostet.
Besorg dir einen Verband, bastel einen Body oder sonst was.
Möchte dir keine Angst einjagen, aber leider kann auch sowas wie bei Fiby passieren.

die narben sehen super aus.mach dir keinen kopf,ich bin sicher du achtest gut drauf.
wie schon gesagt,meine hat damals auch den ersten tag viel geschleckt,am zweiten wurde es weniger uns gegen abend hat sie aufgehört.
sie hat wohl gemerkt,dass die fäden gut für sie sind und es sein gelassen

Hallo!

Also "toheaven" du hast mir schon Angst eingejagt 😳 Aber schon klar, dass du zeigen wolltest, was auch passieren kann! Danke dafür, ich hoffe, bei mir wirds net so schlimm😳

An die zwei anderen 😉 ihr habt mir beruhigt 🙂

Also heute habe ich sie noch gar nicht schlecken sehen *freu* (ok mist, grade tut sie es 😀) Aber lange nicht so intensiv wie gestern - Joschi macht weiterhin gar nichts und fit sind sie alle beide wieder 🙂

Heute Nacht hab ich nicht viel geschlafen, weil Madame meinte, sie müsste mich in die Zehen beissen😡

Die Naht bei momo schaut noch genauso aus wie gestern, aber ich werde jeden Tag brav schauen und sobald es sowas sein sollte wie bei toheavens zweitem Bild gehts am zum TA!

Schau mal ganz genau hin. Putzt sie um die Narbe drumrum oder knabbert sie an den Fäden? Wenn sie an die Fäden geht, solltest Du es natürlich so gut wie es Dir möglich ist, verhindern. Das ist ja klar! Meine Melia hat seinerzeit fein um die Narbe rum geputzt, ist auch super gut gegangen. 😉

Werbung:
Huhu,
Isis hat damals noch voll in Narkose schon 2 Fäden gezogen gehabt. Deshalb hat sie dann einen Kragen bekommen. Normalerweise brauchen die Katzen das aber nicht.

Am besten beobachtest du einfach immer die Narbe.
Solange es trocken bleibt und nicht anfängt zu siffen / wässern oder sich gar aufbläht oder heiss wird ist alles ok.

So sieht es natürlich echt fies aus mit den Fäden,
aber es sah bei meinen Mietzen auch immer so aus.

Mach ein großes Pflaster, das man sich selber ausschneiden kann, über die gesamte Stelle. Dann ist sie erst mal ein paar Tage mit dem Pflaster beschäftigt.

Pflaster würde ich nicht draufmachen, wir haben immer Aluspray oder Silberspray genommen.
Das gibt eine luftdurchlässige Schutzschicht.
Habe dann auch noch nie erlebt, daß eine Katze an der Narbe geknabbert hätte, vielleicht schmeckt das Zeugs auch nicht und hält dadurch vom abschlecken ab.

Hier mal Bigfoot kurz vor dem Fäden ziehen nach seiner schweren Magen-OP.
Der hatte auch weder Kragen, noch Body, nur das Spray drauf.

22b7077652.jpg

Fiby hat sogar das Silberspray runter geleckt...😳

DAS war die schlimmste Kastration die ich je mitgemacht habe.

Fiby hat sogar das Silberspray runter geleckt...😳

DAS war die schlimmste Kastration die ich je mitgemacht habe.

Das hatten wir echt nie das eine Miez sich das abschleckt 😱 und bei uns waren soviel Katzen nach ihrer OP
Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Dann käme eventuell noch Chloramphenicol-Pumpspray in Frage. Das enthält Bitterstoffe.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben