Deutschland Foxi sucht (Einzel-) Platz

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Nach ewigem Hin und Her haben wir uns jetzt entschlossen für unsere Foxi einen neuen Platz zu suchen, da die Situation hier leider immer bedenklicher wird.

Foxi kommt einfach nicht mehr mit den 4 anderen klar und greift diese inzwischen ständig an, Nobby lebt inzwischen in permanenter Angst vor ihr und von Entspannung kann keine Rede mehr sein.

Weder Bachblüten noch Feliway oder zeitweilige Trennung haben Entspannung gebracht und leider spielt jetzt auch Unsauberkeit eine Rolle (ich vermute Nobby darf nicht mehr zum Klo)

Foxi ist sehr dominant geworden und man merkt deutlich, dass ihr alles auf den Keks geht und sie lieber allein wäre.

Da sie schwächere jedoch gnadenlos unterbuttert und gleichstarke Katzen angreift, möchte ich hier keine Aussage treffen, inwieweit sie in anderer Umgebung mit Katzen verträglich ist.

Foxi hat anfangs einige Jahre allein gelebt, ist aber seit 2004 nicht mehr allein gewesen.

Jetzt aber was Positives.

Madame ist gegenüber Menschen eine sehr liebe Katze, schmust gern, liegt gern bei "ihrem" Menschen, geht gern mit ins Bett und ist bestechlich mit Leckerchen. :aetschbaetsch1:

Madame wurde im Sommer 2001 geboren, ist also schon ein kleiner Oldie. Wir haben sie, seit sie ca. 12 Wochen alt war.

Leider kommt sie aus einer Inzucht-Gruppe, war also schon immer etwas "wunderlich".

Jetzt aber zu den Themen, die eine Vermittlung nicht unbedingt einfacher machen.

Madame hat nur noch die Eck- und die Schneidezähne und das seit einigen Jahren. Eine leichte Arthrose und eine leichte HCM hat sich leider auch schon bemerkbar gemacht. Aktuell lebt Foxi aber ohne Medikamente.

Natürlich ist sie kastriert und geimpft.

Bisher war sie Wohnungskatze mit Balkon, aber ich denke, gesicherter Freigang würde ihr auch gefallen.

Wer hat ein Herz für die ältere und wunderliche aber dennoch wunderbare Zicke?

Aktuell wohnt sie in der Nähe von Kassel, darf aber gegen einen Schutzvertrag deutschlandweit umziehen.

PS

Falls sich einer fragt, warum nun unbedingt die älteste Katze umziehen soll und nicht einfach eine oder mehrere der anderen.......nein, die anderen 4 bilden eine wunderbar harmonische Spiel- und Kuscheltruppe die ich nicht auseinander reißen kann und will, zumal die 2 Kater gar nicht ohneeinander existieren können, sie sind ein Kopf- ein A****.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du ein aktuelles und absolut umfangreiches Blutbild erstellen lassen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist? Wurden die Zähne geröngt, falls das was im Argen liegt.

Zylkene versucht?

Bachblüten speziell für sie mischen lassen?

Da du einen kranken Oldie sowieso kaum weitervermitteln kannst und es länger dauern kann/wird, lege ich dir Obiges sehr und vor allem schnellstens ans Herz.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/162138-unruhe-der-katzengruppe-tun.html

Hat sich das mit der Demenz bestätigt?
Welche Untersuchungen wurden jetzt seit September gemacht?

So ganz stimmig sind deine Angaben in den beiden Threads nicht. Im September schreibst du, sie hat keine Zähne mehr, und hier heißt es jetzt sie hat noch Eck- und Schneidezähne.

Vielleicht wäre bei der Arthrose doch ein Schmerzmittel nötig. Vielleicht sind es ja einfach die Schmerzen, warum sie so austickt.

Meine alte Katze war sehr mürrisch und unverträglich als ich sie aus dem TH übernommen habe. Wie sich herausstellte, hatte sie eine starke Arthrose und wohl große Schmerzen. Unter den Schmerzmedis wurde das unzugängliche Verhalten deutlich besser.

LG mona

Ja, ist alles soweit okay. Sie hat seit Jahren keine Zähne bis auf die Eck- und vorderen Schneidezähne.

Ende des Monats haben wir wieder einen Impftermin und eine Kontrolle, dann wird auch nochmal die Arthrose begutachtet.

Dass es schwer sein wird, sie zu vermitteln ist klar.

Bachblüten wurden direkt für sie zusammengestellt und gemixt.

Es hatte sich auch alles gebessert, fängt aber wieder an und geht jetzt in Richtung Nobby.

Zuletzt bearbeitet:

Findest du das nicht ein bißchen hart, gleich zu vermitteln bevor du nicht weiss ob es an Schmerzen liegt, denen man Abhilfe leisten kann 😕

Werbung:
Hm, da dies auch ein wichtiger Punkt für mögliche neue Dosis sein wird, was wirst Du noch an Diagnostik machen lassen?

Es liest sich auch für mich nach Schmerzen.

Ja, ist alles soweit okay. Sie hat seit Jahren keine Zähne bis auf die Eck- und vorderen Schneidezähne.

Ende des Monats haben wir wieder einen Impftermin und eine Kontrolle, dann wird auch nochmal die Arthrose begutachtet.

Bachblüten wurden direkt für sie zusammengestellt und gemixt.

Es hatte sich auch alles gebessert, fängt aber wieder an und geht jetzt in Richtung Nobby.

Auch Eckzähne können Forl bekommen und das verursacht Schmerzen und die wiederum machen Katzen aggressiv.

Was macht das Blutbild? Das Letzte war von Dez. 2012, hast du jetzt inzwischen einnes machen lassen? Du hast eine ältere Katze, schon alleine deshalb wären umfangreiche Blutbilder ab und ab sinnvoll, ein absolutes MUSS ist das aber, wenn eine Katze auffällig wird, wie jetzt bei euch.

Du hast diese Katze seit sie 12 Wochen alt ist. Du kannst doch nicht allen Ernstes dieses Tier weitervermitteln möchten, ohne alle Möglichkeiten ausgenutzt zu haben?! Ganz zu schweigen davon, dass es sein kann, dass sie krank ist und Behandlung braucht.

Auch Eckzähne können Forl bekommen und das verursacht Schmerzen und die wiederum machen Katzen aggressiv.

Was macht das Blutbild? Das Letzte war von Dez. 2012, hast du jetzt inzwischen einnes machen lassen? Du hast eine ältere Katze, schon alleine deshalb wären umfangreiche Blutbilder ab und ab sinnvoll, ein absolutes MUSS ist das aber, wenn eine Katze auffällig wird, wie jetzt bei euch.

Du hast diese Katze seit sie 12 Wochen alt ist. Du kannst doch nicht allen Ernstes dieses Tier weitervermitteln möchten, ohne alle Möglichkeiten ausgenutzt zu haben?! Ganz zu schweigen davon, dass es sein kann, dass sie krank ist und Behandlung braucht.

Glaub mir, ich geb sie nicht einfach weg, weil sie lästig ist oder so.

Wir haben ja nun nicht erst seit gestern Probleme mit ihrem Verhalten und leider wird es schlimmer.

Sie war vor einigen Wochen bei der TÄ, da war soweit alles okay, auch die übrig gebliebenen Zähne sehen super aus. Okay, was die Arthrose angeht, da könnte ggf. ein Schub dahinterstecken, das wird abgeklärt.

Ob wir ein BB machen, werde ich dann mit der TÄ besprechen.

Natürlich kann es sein, dass sie Schmerzen hat, aber, wie gesagt, ihr Verhalten ist ja schon länger etwas wunderlich und seit wir Ende August ein paar Tage weg waren, hat es sich sehr geändert und ist schlechter geworden.

Zwischenzeitlich war es viel besser, jetzt fängt es wieder an.

Abgegeben wird Madame aber auch nur "gesund".

Eine Interessentin gibt es, aber leider hat diese einen sehr ruhigen und eher devoten Kater - da bin ich unsicher, ob das klappt.

Ohne ein Blutbild kann auch keine TÄin sagen, ob das Tier gesund ist. Und ohne Röntgen weiß man auch nicht, was sich unten in den Wurzeln abspielt.

Mensch, bist doch nicht neu, das weißt du doch alles selber. Ich verstehe nicht, warum ihr da nicht dahinter seid und das so schleifen lasst. Sie ist ein altes Mädel und ihr lasst sie anschauen und das war's. Ja, "sie ist schon länger wunderlich" schreibst du - aber ihr macht auch schon länger nichts. Ich war entsetzt, als ich heute in deinem anderen Thread gelesen hab, dass dass letzte Blutbild 10 Monate her ist, und nun, 4 Wochen später und nochdem dir auch in diesem anderen Thread ein BB angeraten wurde, ist nichts passiert.

Es sieht so aus, als möchtest du einfach nur die TA-Kosten sparen und die Alte loshaben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja nun nicht erst seit gestern Probleme mit ihrem Verhalten und leider wird es schlimmer.

Du hast ihr ja auch immer wieder neue Katzen vor die Nase gesetzt.

Schön das es seit 2012 kein BB mehr gegeben hat. 🙄

Natürlich kann es sein, dass sie Schmerzen hat

Ach? Und was sollte man da als erstes machen?
Nen Thread zur Vermittlung?

Zwischenzeitlich war es viel besser, jetzt fängt es wieder an.

Das sollte dir zu denken geben.

Den Kommentar zu dem devoten Kater spare ich mir jetzt. :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich hatte Dir in dem anderen Thread auch zu einem geriatrischen Profil geraten, weil neben Zähnen, Arthrose und anderem auch die Schilddrüse für Aggressionen sorgen, bzw. sie verstärken kann. Mit bloßem Angucken kann das keine Tierärztin diagnostizieren. Mich wundert sehr, dass das noch nicht geschehen ist.

Du willst sie "gesund" abgeben? Dann sind diese ganzen Untersuchungen Pflichtprogramm.

Ich muss gestehen, dass ich das auch nicht verstehe, dass gegen Probleme, die länger bekannt sind, nichts unternommen. Wenn der Verdacht besteht, dass Foxi Schmerzen hat, muss man ihr doch helfen. 🙁

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus gesundheitlichen Gründen aggressiv ist, ist IMHO groß. Das Problem, dass sie aggressiv wird, besteht schon länger (siehe anderer Thread). Da muss doch etwas getan werden... 🙁

Mit dem TA besprechen... Das ist so eine Sache, oft muss man dem TA ja ansagen, was er tun soll...

Abgesehen davon, daß medizinische Untersuchungen bei Verhaltensänderungen praktisch Pflicht sind: du meinst, du könntest nur sie abgeben, weil die anderen so harmonisch sind.

Wenn ich es nun richtig verstehe, hängen aber nur die Kater sehr aneinander.
Natürlich ist ein harmonisches Quartett schön und man muß Katzen nicht die Freunde nehmen.

Aber warum nicht für 2 sich liebende, gesunde (?) Kater einen Platz suchen?
Das dürfte doch sehr viel einfacher sein, als für eine schon alte, kranke Katze, die kein so "einnehmendes" Wesen hat - bzw. die sich mit anderen Katzen schwer tut.

Ev. wird es für sie dann auch leichter, wenn sie sich statt mit 4 anderen, mit 2 arrangieren muß.

Ach Leute, denkt Ihr allen Ernstes ich mach das mal eben so aus Spaß, ohne nachdenken, Hauptsache weg. Ich kann ja an der nächsten Ecke ein neues Katzenvieh finden? Herrgott!

Ihr habt ja schon damals, als Emilio in Freigang vermittelt wurde die großen Messer rausgeholt.

Man, ich möchte für alle 5 Katzen das Beste und wenn Madame nun mal deutlich zeigt, dass sie die anderen 4 nerven, dann ist es doch am besten, ihr Ruhe zu gönnen, oder?

Fakt ist, dass das Zusammenleben nun für alle Katzen Stress ist und soll ich jetzt allen Ernstes für später gekommene Katzen ein neues Zuhause suchen, weil ja eh keiner die "Alte" haben will?

Von meinen 5 hier ansässigen Katzen ist nur eine einzige rundrum gesund, alle anderen haben ihre Zipperlein und die 2 Kater lassen sich von Fremden nicht anfassen, sie geraten dabei in Panik.

Tolle Idee, genau die 2 abzugeben. (Okay, Ihr könnt ja nicht wissen, dass es große Feiglinge sind).

Ich hab hier einen Angsthase ohne Zähne (doch, die Eckzähne sind noch da) (Nobby), einen (Halb-)Blindfisch (Jack), eine Moppelzicke (Sissi), die seit 2 Wochen ebenfalls fast zahnlos lebt und eine alte wunderliche Dame (Foxi). Lediglich Özil ist nahezu fehlerfrei. :aetschbaetsch1:

Allein in diesem Monat hab ich bereits 240 Euro an TA-Kosten gehabt, soviel zum Thema Geld sparen wollen.

Und auch aufgrund des Verhaltens von Sissi und Foxi wurden Schritte eingeleitet. Beide waren bei der TÄ, Foxi war unauffällig und bei Sissi wurde eine Erkältung behandelt und danach die (leider) kaputten Zähnchen entfernt.

Dazu gab/gibt es Bachblüten und Feliway, nächste Woche steht für Beide ein erneuter TA-Besuch an. Zum einen zur Kontrolle, zum anderen bzgl. Impfungen.

Dann werden wir entscheiden, welche genauen Untersuchungen noch gemacht werden (müssen).

Bis dahin ist Foxis Umzug erstmal auf Eis gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Feststellung gemacht, dass alte Katzen ganz andere Bedürfnisse bekommen.
Es ist genau wie bei alten Menschen auch. Sie reagieren auf Lärm und Hektik ganz anders als noch ein paar Jahre zuvor.
Ihr Ruhebedürfnis wächst enorm, aber auch ihr Bedürfnis an Zuneigung und Aufmerksamkeit durch ihre Menschen.

Ich denke, dass ihr sicher die Möglichkeit habt, weil ihr mehrere Menschen seit und sicher auch entsprechend Räume habt,
dass ihr Foxi tägliche Freiräume schaffen könnt, in denen ihr nur sie alleine begöschert und pflegt.
In Form von Schmuseeinheiten, ein paar Leckerchen, die sie besonders mag, selbst zusammen fernsehen ohen die anderen tut ihr sicher gut.

Mit dem gesundheitlichen Aspekt schließe ich mich natürlich den anderne an, das muss geklärt sein. Aber das wollt ihr ja auch machen.🙂

Werbung:
Verändertes Verhalten kann auch relativ "harmlose" Gründe haben: vielleicht hört sie nicht mehr richtig, vielleicht sieht sie nicht mehr richtig? Das fiel mir - außer den schon genannten gesundheitlichen Gründen - ein als Du schriebst, sie miaut auch mal die Wand an. Nicht gut hören bzw. sehen verändert nämlich die Wahrnehmung und die Orientierung.

Ansonsten: warum willst Du sie denn nochmal impfen lassen? Für eine Wohnungskatze in dem Alter halte ich das für komplett überflüssig!

Verändertes Verhalten kann auch relativ "harmlose" Gründe haben: vielleicht hört sie nicht mehr richtig, vielleicht sieht sie nicht mehr richtig? Das fiel mir - außer den schon genannten gesundheitlichen Gründen - ein als Du schriebst, sie miaut auch mal die Wand an. Nicht gut hören bzw. sehen verändert nämlich die Wahrnehmung und die Orientierung.

Ansonsten: warum willst Du sie denn nochmal impfen lassen? Für eine Wohnungskatze in dem Alter halte ich das für komplett überflüssig!

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Zumal sie auch oft nicht mitkriegt, wenn ein Leckerlietütchen geöffnet wird.

Aber das kann man ja bei der TÄ abklären, sehen tut sie wohl noch super, denn selbst Obstfliegen an der Decke werden ins Visier genommen.

Was die Impfung angeht.....sie ist so viele Jahre regelmäßig geimpft worden, dass ich auch denke, dass das nicht mehr unbedingt sein muss.

Was Freiräume angeht, Foxi liegt meist bei meinem Jüngsten im Bett und wenn er daheim ist, beobachtet sie ihn beim zocken, fernsehen oder lernen. Abends sitzt sie immer bei mir auf der Sessellehne. Den Platz darf ihr auch keiner streitig machen. :hmm::zufrieden:

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Zumal sie auch oft nicht mitkriegt, wenn ein Leckerlietütchen geöffnet wird.
Reagiert sie denn auf Geräusche oder Rufen? Mein Kasimir hat immer in die falsche Richtung geguckt, daran haben wir gemerkt, dass er immer schlechter hören konnte.

Und ganz ehrlich, Ariane, Du schreibst:
Und auch aufgrund des Verhaltens von Sissi und Foxi wurden Schritte eingeleitet.
Läge es da nicht viel näher, an eine Vermittlung von Sissi zu denken? Die noch bei weitem nicht so lange bei Euch ist wie Foxi? Denk mal drüber nach ...

Reagiert sie denn auf Geräusche oder Rufen? Mein Kasimir hat immer in die falsche Richtung geguckt, daran haben wir gemerkt, dass er immer schlechter hören konnte.

Und ganz ehrlich, Ariane, Du schreibst:
Läge es da nicht viel näher, an eine Vermittlung von Sissi zu denken? Die noch bei weitem nicht so lange bei Euch ist wie Foxi? Denk mal drüber nach ...

Tja, Sissi vermitteln wäre aber genauso schwer, denn auch sie ist ja nicht "fehlerfrei".

Ich halte nach wie vor einen Senioren-Ruhe-(Einzel)Platz für Foxi für die bessere Lösung.

Und, ganz ehrlich. Sissi steht/stand seit gut einem Jahr zur Vermittlung, denn sie ist ja eines der aufgepäppelten Fundkitten vom Sommer 2012 - es gab nicht eine einzige Anfrage für sie.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.