Frage an alle Elektriker/innen

• Themenstarter Themenstarter flomo
  • Beginndatum Beginndatum
flomo

flomo

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Aquarien und das ganze "Kabelgewirr" schön in Kartons hinter den Aquarien aufgeräumt bzw. die losen Kabel angeklebt. Außerdem hab ich die Zugangskabel zu den Mehrfachsteckern mit speziellen Halterungen an die Wand genagelt. Da kann also meinen knabberfreudigen Miezen nix mehr passieren.

Jetzt sind mir aber Bedenken bezüglich meiner anderen Elektrogeräte gekommen. Z.B. hab ich meine Kaffeemaschine immer eingesteckt (auch wenn sie nicht angeschaltet ist). Genauso eine Stehlampe im Wohnzimmer. Oder Fernseher/Stereoanlage...

Daher meine Frage: Können Katzis auch einen Stromschlag bekommen, wenn sie das Kabel eines NICHT EINGESCHALTETEN Elektrogeräts anknabbern? Oder ist es besser, einfach ALLES AUSZUSTECKEN, auch wenn es nicht in Gebrauch ist?

Meine beiden Räuber sind halt oft auf der Küchenarbeitsplatte unterwegs und da ist z.B. die Kaffeemaschine eingesteckt.

Wäre echt super, wenn mir jemand einen Rat geben würde, vielen Dank schonmal dafür!

Liebe Grüße!

A

Werbung

wenn das kabel eingesteckt ist, das gerät aber nicht an, können sie trotzdem einen schlag bekommen.
die frage ist, ob eine katze es schafft, das kabel so durchzubeissen um ans innenleben zu kommen.

Es gibt zumindest die Möglichkeit, über eine Zeitschaltuhr alle Phasen zu bestimmten Zeiten (vor allem wird das über Nacht oft gemacht) stromfrei zu schalten.
Man kann aber auch ganze Leitungsstränge auf einmal abschalten, wenn man eine Steckverbindung mit Ein-Aus-Schalter in die Steckdose nimmt (ich kenne das Modell des Herstellers 'Brennenstuhl').

Wer Steckdosenleisten nimmt, sollte immer drauf achten, daß die Belastbarkeit (Strom) nicht überschritten ist. Unser Elektriker wies darauf hin, keine Leisten mit mehr als drei Anschlußsteckplätzen zu nehmen, um genau diese Gefahr zu bannen.

Zugvogel

Wer Steckdosenleisten nimmt, sollte immer drauf achten, daß die Belastbarkeit (Strom) nicht überschritten ist. Unser Elektriker wies darauf hin, keine Leisten mit mehr als drei Anschlußsteckplätzen zu nehmen, um genau diese Gefahr zu bannen.

Zugvogel

Das hat mit der Zahl der Anschluss-Steckdosen nichts zu tun, sondern mit der Leistungsaufnahme der angesteckten Geräte. Du kannst 200 LED-Schreibtischleuchten zu je 5 Watt an eine einzige Steckdose hängen, ohne auch nur in die Nähe ihrer Belastbarkeitsgrenze zu geraten. Umgekehrt wird sie nicht einmal zwei elektrische Heizkörper mit je 3000 Watt Aufnahme versorgen können.

Was das Problem mit den Katzen angeht: Auch wenn das Gerät aus ist, kannst du das Kabel kurzschließen. Wenn die Fellnasen bis aufs Kupfer durchbeißen wars das 🙁

Eine Möglichkeit, das zu verhindern, sind Funksteckdosen. Wir haben so etwas beim TV-System - weniger weil die Katzen an die Kabel gehen sondern um den Strom für das Standby von TV, Kabelreceiver und DVD-Player zu sparen. Die Dinger gibt es um wenige Euro in jedem Baumarkt und die sind echt praktisch (auch für Weihnachtsbeleuchtung etc.). Im Kabel hinter einer auf Aus geschalteten Funksteckdose fließt kein Strom mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Zahl der Anschluss-Steckdosen nichts zu tun, sondern mit der Leistungsaufnahme der angesteckten Geräte. Du kannst 200 LED-Tischleuchten zu je 5 Watt Leistungsaufnahme an eine einzige Steckdose hängen, ohne dass die auch nur an die Grenze ihrer Belastbarkeit gerät. Umgekehrt wird sie nicht einmal zwei elektrische Heizkörper mit je 3000 Watt Aufnahme versorgen können.
In gewissen Sinn hat die Anzahl der Steckanschlüsse wohl eine Bedeutung, denn die meisten Nutzer schauen nicht auf die Höchststromaufnahme über diese Leiste, sondern nutzen ungeachtet der Geräte alle Steckmöglichkeiten.
Und um genau das zu vermeiden, ist es angebrachter, nur drei Steckplätze zu wählen als die ellenlangen Leisten, die natürlich zum Gebrauch einladen.
Und Sonderangebote von Steckdosenleisten sind meistens 'schlottrig', dh. nicht auf hohe Stromaufnahme konzipiert.

Meine Hauptschalter in der Wandsteckdose haben eine Doppelunterbrechung, so daß bei ausgeschaltetem Zustand keine Phase mehr leitend ist. Dann können alle abführenden Leitungen zerkaut werden, es ist keine Gefahr mehr.

Zugvogel

In gewissen Sinn hat die Anzahl der Steckanschlüsse wohl eine Bedeutung, denn die meisten Nutzer schauen nicht auf die Höchststromaufnahme über diese Leiste, sondern nutzen ungeachtet der Geräte alle Steckmöglichkeiten.
Und um genau das zu vermeiden, ist es angebrachter, nur drei Steckplätze zu wählen als die ellenlangen Leisten, die natürlich zum Gebrauch einladen.
Und Sonderangebote von Steckdosenleisten sind meistens 'schlottrig', dh. nicht auf hohe Stromaufnahme konzipiert.

Zugvogel

Als Faustregel passts ja eh 🙂

Aber bei einem Aquarium oder einem PC-System kannst du auch sechs oder mehr Verbraucher dranhängen, weil das Zeug nur geringe Leistung anzieht, das wollte ich damit sagen. In vielen Bauten ist auch die zahl der Wandsteckdosen enden wollend. Und selbst wenn es genug davon gibt, hängen die in einem Raum meist auch nur an einem Stromkreis, also verschiebt sich das Problem von der Steckerleiste nur hinter die Wandsteckdose.

Von Billigangeboten sollte man bei Elektrik grundsätzlich die Finger lassen. Außer man will Geräte um ein paar tausend Euro wegen einer Ein-Euro-Steckerleiste beim nächsten Gewitter schrotten 😎

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eeeeben, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste 😀

Und Vorbeugen ist immer noch und immer wieder besser als bohren, bzw. kokeln oder schmoren. :yeah:

Zugvogel

Hallo Eva,

schön, dass wieder da bist :smile:.

Wollte zu dem Thema beisteuern, dass Katzen nach einem Stromschlag ein neurogenes Lungenödem entwickeln können, wissen wahrscheinlich auch nicht alle. Ich wusste es jedenfalls nicht, bis ich meinen süßen Herbie dadurch verloren habe :massaker:.

Kann mir das mit der Funksteckdose mal wer erklären 😳

Wie funzt sowas 😕

Funksteckdosen sind Steckdosen, die man per Fernbedienung ein oder ausschalten kann. Tolle Sache für Beleuchtung oder auch den TV. Bei sensibleren Geschichten wie z.B. den PC würd ichs allerdings nicht nehmen. Hatte schonmal den Fall, dass die Funksteckdosen des Nachbarns auf die selbe Funkfrequenz eingestellt waren (kann man ändern, wenn mans weiss). Geht nur das Licht aus, kein Problem, der PC im laufenden Betrieb kann da schon sehr ungünstig sein 😉

Werbung:
schön, dass wieder da bist :smile:.

Wollte zu dem Thema beisteuern, dass Katzen nach einem Stromschlag ein neurogenes Lungenödem entwickeln können, wissen wahrscheinlich auch nicht alle. Ich wusste es jedenfalls nicht, bis ich meinen süßen Herbie dadurch verloren habe :massaker:.

Meine Güte, wie tragisch!

Ich bin derweil so weit, daß keine Kabel mehr offen liegenlasse, alles wird mit Kabelspirale umwickelt, evtl. sogar zusätzlich in einen Kabeltunnel versorgt. Es gibt keine Steckdosenleiste mehr, die aufm Boden liegt, sondern alle hängen sie an der Wand, um zu vermeiden, daß was in die Kontakthülsen reinfällt oder sich zuviel Staub darin ansammelt.

Ich habe eine elektrische Ausbildung - und ich sehe die Versorgungselektrizität mit sehr großem Respekt!

Zugvogel

PS: Wegen Elektrosmog-Belastung verzichte ich auf Fernbedienungen, wo es nur möglich ist.

Daher meine Frage: Können Katzis auch einen Stromschlag bekommen, wenn sie das Kabel eines NICHT EINGESCHALTETEN Elektrogeräts anknabbern? Oder ist es besser, einfach ALLES AUSZUSTECKEN, auch wenn es nicht in Gebrauch ist?

Die Frage nach Stromschlag ja/nein wurde ja schon hinreichend beantwortet.

Zum Sichern: Permanent Stecker ziehen wäre mir zu anstrengend. Ausserdem kann es ja dann trotzdem sein, dass die Katzen auf dem Kabel rumkauen. Du merkst das nicht, irgendwann ist die Isolierung durch, du steckst es wieder ein, fasst an die falsche Stelle und das wars dann....
Da ich hier auch eine Kabelbeisserin habe, habe ich ausnahmslos ALLE Kabel katzensicher "verräumt". D.h. alles was ging in Kabelkanäle gepackt (auf Fussleiste oder auch an Möbel, z.B. hinter Schränkchen etc. festgeklebt), so dass wirklich NUR noch der relevante Teil (bei Lampen z.B. der Einschalter) rauskuckt.
Wo das nicht geht, weil man das Kabel da nicht fix irgendwo ankleben kann, das Kabel mit so flexiblen Kabelschläuchen "ummantelt".
Sowas z.B. (hab einfach mal wild gegoogelt, das kriegst Du an sich im Baumarkt). Hier sind die Kabel seitdem nichtmehr interessant. Und selbst wenn Miez auf den Kabelschlauch beissen sollte, da bräuchte sie schon ein Pittbullgebiss um bis zum Kabel durchzukommen.

Vielen dank

Ach Leute, ihr seid einfach super. Vielen Dank für die vielen Infos! 😀 Ich werde so bald wie möglich in den Baumarkt düsen, um so einen Kabelschutzschlauch zu kaufen. Dann wird alles, was noch nicht katzensicher verpackt ist, im Schlauch verstaut. Bis dahin stecke ich alles aus (geht halt beim Aquarium nicht, der Filter muss ja dauernd laufen, aber da ist schon alles gut gesichert).
So viele Sachen hab ich ja nicht zum Ausstecken (Kaffeemaschine und Wohnzimmerlampe).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben